lightning hat geschrieben:
Hallo Wasi
Danke, das ist do eine brauchbare Antwort.
Habe gerade alles gewechselt und die Kerzen sehen sehr gleichmässig bräunlich aus.
Mich stört einfach das ich nur wegen dem CO Wert und dem synchronisieren in die Werkstatt muss.
Die Düsen sind vom Topham Kid und ich bin auch mit der Leistung sehr zufrieden.
Also überlege ich was ich machen soll.
Hallo Sepp,
eine kleine Ergänzung noch, wenn Du es nicht schon nachgelesen hattest: Ein kleines Benzinfläschen müsstest Du Dir noch dazu basteln oder einfach kaufen, im Zubehör etwa für 2,-€ oder so. Sprit braucht man natürlich, wenn der Tank runter ist. Einen halben Liter solltest Du wenigsten haben und die Maschine sollte vor dem Synchronisieren wenigstens handwarm sein. Du benötigst ohnehin gerade als Beginner noch beim Einstellen ungefähr 5-10 Minuten, bis alles okay ist.
Ansonsten gilt: Wenn Du nur ein wenig schrauberisches Geschick hast, würde ich Dir immer raten es selbst zu machen. Ob Du Dir nun gute Messuhren kaufst, leihst oder Dir eine Apparatur wie Oldy baust, ist egal - abgesehen von den Fränklis. Das Geld hättest Du durch die Werkstattersparnis bald schnell wieder drin. Aber eigentlich ist nicht alles nur mit Geld aufzuwiegen. Denn die Qualtität der Arbeitsausführung hast Du bei Selbsthilfe in Deiner Hand. Ich gehe jede Wette ein, dass Du Deine Maschine genauer einstellen würdest, als das je ein Schrauber in einer Werkstatt macht. Allein in diesem Pfad hast Du lesen können, dass manch einer es nicht so genau nimmt. Die Werkstatt gibt sich bei der Einstellung eine Toleranz von zwei Teilstrichen auf der Messuhr, was wohl okay sein mag. Aber Du kannst es ja besser machen, was die Maschine Dir wiederum auch hinterher zeigen wird. Ich sage Dir, mit dem von Dir selbst erbrachten Ergebnis fährt es sich noch wesentlich toller. So mache ich das schon seit mehr als 30 Jahren. Es wird hier im Forum einigen so gehen wie mir - und dann vielleicht auch Dir. Möglicherweise kannst Du einen Motorradkumpel zum Schrauben dazuholen, denn vier Augen sehen mehr als zwei. Du machst das schon. Geh nur in kleinen Schritten und mit Geduld vor. Die Einstellschrauben (Kreuzschlitz) siehst Du besonders gut, wenn Du den Gasgriff bewegst, dann kann man die Schrauben auf der Vergaserachse gut sehen. Es sind einfach nur Anschlagschrauben wie beim Standgas. Die Einstellschräubchen sind mit einer kleinen Druckfeder gegen Verstellung gesichert. Wenn Du also die Schraube bewegst, wenn auch nur eine kleine Strecke, kann es passieren, dass die Druckfeder etwas "unglücklich" dagegen hält (bei Rechtsdrehung), so dass die Schraube etwas wieder zurück gedrückt wird und die Einstellung nicht ganz Deinem Ziel entspricht. In dem Fall drehst Du einfach ein bisschen weiter (wenn rechts erforderlich sein sollte) und wieder ein Stückchen zurück. So ist der Gegendruck der Druckfeder nicht auf Reibungsspannung. Das sind so Erfahrungen, die man macht. Am Objekt wirst Du merken, was ich hier beschreibe. Sie lauft hinterher seidiger, runder, hängst spontan am Gas und verbraucht weniger.
Hexenwerk ist Synchronisieren jedenfalls nicht.