Hallo Freunde des Großen Hubraums,
als langjähriger FZR Fahrer lese ich hier sehr oft über Umbauten mit der FZR Gabel, aber die dazu aufgeführten Aussagen sind nicht immer 100% richtig. Ich werde jetzt mal beisteuern was ich selber weiß und hoffe, dass ihr mich korrigiert, falls ich irgendwo einen Fehler mache.
FZR 1000 gab es von 1987 - 1995
ertse Baureihe hieß 2LA (87-88) und ist für unsere Bedürfnisse absolut uninteressant
zweite Baureihe hieß in Deutschland in der kompletten Bauzeit (89-95) 3LE, die FZR lief im Ausland unter 3LF/GM/LK/LG.
Ab 1991 erhielt sie die erste USD Gabel mit 17 mm Achse
Ab 1994 erhielt sie eine von Öhlins modernisierte USD mit einer 22 mm Achse
Beide Gabeln sind 77 cm. lang
-Die Gabelbrücken sind bei allen Modellen der USDs gleich (91-95)
-keine der USDs ist einstellbar ausser Federvorspannung
-die originale obere Gablbrücke hat bereits vorgebohrte Löcher die man zur Riseraufnahme nutzen oder (sicherer) dadrauf einen Adapter (von z.B. LSL) befestigen kann.
-wem der Originalfender zu klobig ist sollte mal bei Pferrer nachschauen, dort ist ein wesentlich schickeres Exemplar im Sortiment
-auf die Gabel der 91-93 Modelle passen die Bremsen der XJR 1200 & die der XJR 1300 (blauer Stern) ebenso wie die 6-Kolbenbremsen der YZF 750
Ab 1996 kam die YZF1000Thunderace mit einer 48 mm konventionellen Gabel (voll einstellbar) und beendete damit die FZR Ära.
Hier ein Link zu der Datenbank aus dem FZR-Forum
http://www.fzr-forum.de/technikfaq/inde ... artlang=de