Servus. Eine Frage an die Elektrikgurus ... mein Bremslicht funktioniert nicht mehr, weder Hand- noch Fußbremse. Rucklicht geht und bei einen Ersatzteil hab ich den gleicheb Effekt. Hat jemand eine Idee???
Deine Spannungsführunde Leitung (Braun) ist im Eimer. Verfolge die Braune Leitung. Vorne ist es die Schwarz/Gelbe Leitung. Hinter dem Schalter messen ob Spannung anliegt. An der Masse sollte es nicht liegen wenn das Rücklicht funktioniert.
Also Hinten Bremse betätigt an Gelb muss Spannung (12V) anliegen. Vorne betätigen ob schwarzgelbe Leitung Spannung führt. Liegt an beiden Spannung an messe das direkt am Stecker Gelbe Leitung!
So, Problem gelöst. War doch die Fussbremse, Geber hat Dauerstrom geliefert. Was gebrannt hat war das Bremslicht, nicht das Rücklicht. Peinlich aber wahr. Vielen Dank für die Tips....
ich habe jetzt das selbe Problem, Bremslicht ist dauerhaft an. Muss der Geber getauscht werden, oder "hakt" der nur? Kann ich beim ausbauen was falsch machen?
Kann sein dass er nur hakt. Das Di g wird nur rausgedreht nachdem man die Kabelverbindung gelöst hat. Ist ein Stecker. Also eigentlich kein Problem und nicht zu verwechseln. Bei mir hat sauerbmachen und Kontaktspray ausgereicht.
Ich hab weder Feder noch den Kontakt an sich zuerst gesehen, habe daher den Bremshebel, also den ganzen Pack wo der Hebel dran sitzt, mit den 2 Schrauben gelöst. DANN habe ich die Feder gesehen und auch wo die hinführt Kontakt ausgebaut, in Kontaktspray getränkt und dabei in alle Richtungen bewegt, wieder eingebaut und alles wieder fest geschraubt, und siehe da, es funzt :)
Aber dabei fiel mir auf, dass mein Standlicht hinten relativ dunkel ist. Ist das normal? Auch dass es nur auf der linken Seite leuchtet?
also doch 2 Birnen für das normale Rücklicht, okay. (da ich der einzige bin der auf der Maschine fährt und ich selten unterwegs auf die Rücklichter anderer XJR's achte war ich mir nicht sicher. Die Lichtmenge war aber definitiv zu schwach für meinen Geschmack. Dann kommt das als nächstes dran :) Danke!