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BeitragVerfasst: Sa 19. Mär 2011, 11:02 
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Was steht denn in der Einbauanleitung?
Öl und Luftpolster?

_________________
Ich repariere dir das....ne, ich kann das....ooooh,war das teuer?

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BeitragVerfasst: Sa 19. Mär 2011, 12:17 
hab diesen winter white power federn eingebaut von klaus goerz.

wegen dem öl hat er mir geraten das 15er öl zu nehmen. wir beide sind in der selben gewichtsklasse (110kg). hat wohl etwas damit zu tun.

die ölmenge sollte ja wirklich in der anbauanleitung stehen. ich glaube bei mir waren es so um die 140mm von der oberen holmkante zum ölstand. glaube es waren so 0,4l. bin mir aber jetzt da nicht so sicher.


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BeitragVerfasst: So 8. Jan 2012, 22:05 
gude!

was das öl angeht ist es geschmackssache bzw. dein fahrstil/vorliebe.

15er öl ist zäher als das 10er und macht das ansprechverhalten der gabel um einiges stumpfer.
ich persönlich habe auch wirth federn und hatte am anfang das 15er öl drin. (auf anraten da ich gut 100-110 kg auf die waage bringe)

hat mir nicht getaugt. es HEISST (was aber nix zu heissen hat :roll: ) das wirth schon etwas straffer ist als wilbers. ich fahre nur allein und das recht sportlich. mit dem 10er öl bin ich besser bedient. \:D/

zur menge kann ich dir nur noch das sagen was bei mir für meine 4pu stand:

luftkammer: 160 mm
ölmenge pro holm: 520 ccm


viel (flutschigen) spass beim tauschen!!! :wech:


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BeitragVerfasst: So 8. Jan 2012, 22:16 
Eine frage

Was hat das mit dem luftpolster auf sich

Wenn ich das richtig verstehe ist das doch so : Gabelholme raus und auf machen Federn raus Öl raus sauber machen und dann 440ml Öl wieder rein federn rein und dann ??

Die Menge Öl die ich rein fülle bestimmt doch die Größe des luftpolsters oder nicht


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BeitragVerfasst: So 8. Jan 2012, 22:35 
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Hummer21 hat geschrieben:
Eine frage

Was hat das mit dem luftpolster auf sich

Wenn ich das richtig verstehe ist das doch so : Gabelholme raus und auf machen Federn raus Öl raus sauber machen und dann 440ml Öl wieder rein federn rein und dann ??

Die Menge Öl die ich rein fülle bestimmt doch die Größe des luftpolsters oder nicht


soweit richtig...allerdings hast du die möglichkeit da noch etwas zu spielen/einzustellen!!!

fixiere dich nicht so auf die menge, messe lieber das luftpolster!

verringerst du die luftkammer, indem du etas mehr öl dazu gibst, ist nachher weniger luft drin zum komprimieren und die fuhre wird straffer! oder eben gespiegelt!

sei da aber behutsam...in 5mm schritten herantasten und darauf achten beide holme gleichmäßig zu füllen! mach dir mit kreide ne strich von 0-10cm an nen zollstock...steck den zollstock in den holm und messe bei 20 cm.

so musst du eventuell zwei, drei mal die gabel aufmachen...lohnt sich aber!


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BeitragVerfasst: So 8. Jan 2012, 22:38 
Nö danke tobi also verstehe ich das richtig luftpolster ist wichtiger als die Menge an Öl


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BeitragVerfasst: So 8. Jan 2012, 22:43 
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die beiden bedingen sich!

wenn du einmal exakt weisst, wieviel ml du benötigst, kannst du abwiegen!!!

beim einstellen macht messen mehr sinn und ist einfacher/nachvollziehbarer!

du kannst aber auch, z b mit ner spritze immer 10 ml aufüllen und dir die gesamten ml notieren!

ist gehopst wie gesprungen!!! messen in mm ist einfacher!!!


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