also ich denke folgendes. Die orig. Öhlins die in den SP Modellen oder dann ab RP06 serienmäßig verbaut sind, sind doch die orig. Yamaha Dämpfer von Öhlins "aufgepimpt". Zumindest hab ich das mal irgendwo so oder so ähnlich gelesen zu glauben zu tun.
Sie sind mit Sicherheit eine Verbesserung zu den orig. Yamaha Dämpfern, allerdings mit genauso wenig Einstellmöglichkeiten wie die Serienteile, nämlich in der Federvorspannung.................... na klasse
die richtig guten Öhlins mit hydr. Federvorspannung, Druck- u. Zugstufeneinstellung hingegen, sind schon echt ne Klasse für sich. Andere Hersteller wie Wilbers, White Power oder YSS (sehr gutes Preis -Leistungsverhältniss), gehen aber genauso gut.
Aber alles in allem ist jedes Fahrwerk nur genauso gut, wie es gewartet wurde. Da gehören Lager, Felgenrundlauf, LKL, richtiges Öl in der Gabel, richtiger Reifendruck und vor allem das Zusammenspiel zwischen Frontend und Heckpartie (in der Einstellung) zusammen. Mit nur paar "tollen" Öhlins, wird sichs auch nicht bemerkenswert ändern, wenn man an den andern Ecken nachlässig ist.
Ich hab bei mir ne FZR 1000 3le Gabel mit Wilbers Federn drin u. hinten fahr ich Serien ZRX Federbeine. Die ZRX Federbeine sind voll einstellbar (Federvorsp., Druck- u. Zugstufe) und zudem noch 30mm länger wie die XJR Beine. Das zieht gleichzeitig ne Heckhöherlegung nach sich. Wollte ich so haben, fährt sich erstmal gar nicht so scheiße u. besser wie mit XJR Beinen.
Mein Fahrwerk ist allerdings auch noch nicht der Weißheit letzter Schluss. Die Gabel kommt wieder raus, weil mit anderen Gabelfedern und anderem Öl da auch schon Schluss ist mit "Tuning". Bis auf Federvorspannung, nix einstellbar. Die 95/96er FZR Gabeln sind da schon um Längen besser, da kompl. einstellbar.
Ich hab noch ne GSXR 1000 K2 Gabel liegen, die mal kompl. von Wilbers umgebaut wurde. Die werde ich mal reinbasteln, samt Bremsen u. Rad. Mal sehen wie sich das dann vornerum bemerkbar macht.
Hinten versuch ich mir dann nochmal irgendwo paar Wilbers Beine zu schießen, fahr aber erstmal die ZRX Beine weiter. Vielleicht lass ich die auch einfach mal überholen. Da gibts ja auch Leute wie HH-Racetech, Franz Racing (FRS), SO-Products und wie sie alle heißen.
Versuch macht kluch............................
Fazit: kauf das was funktioniert u. nicht das was nur "cool" aussieht. Wenns dann funktioniert u. noch gut aussieht, haste alles richtig gemacht. Mir ist gute, funktionierende Technik wichtiger als Aussehn.
Und wie immer gilt...................MEINE Meinung
Gruß Silvio