Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 22:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: sachtemal
BeitragVerfasst: So 25. Jul 2010, 12:15 
Jetzt muss ich doch mal fragen, ob es für die Dicke irgendwelche vernünftigen Stoßdämpfer gibt, die nicht gerade 50 Prozent vom Zeitwert des Mopeds kosten.

Da ich mit 85 Kilo doch eher ein Hungerhaken bin, hab ich mit den Seriendämpfern bei zügiger Fahrt teilweise das Gefühl, als wenn ich wieder auf einem Starrrahmen sitze.
Ich finde es äußerst bedenklich, wenn bei schneller fahrt in Kurven die Dicke anfängt zu springen.

Sogar im Soziusbetrieb ist das Ding noch so hart, dass mein Mädel anfängt zu meckern, sobald die Straße mal nicht wie ein frisch gebügeltes Laken aussieht.

Vielleicht kann mir hier jemand einen vernünftigen Tip geben, ohne das ich gleich Öhlins für 1100 Öre verbauen muss.

Sach schon ma danke.

Grüße
Joe


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: sachtemal
BeitragVerfasst: So 25. Jul 2010, 12:23 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2007, 21:35
Beiträge: 313
Wohnort: Homberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
schnarchi hat geschrieben:
...
Ich finde es äußerst bedenklich, wenn bei schneller fahrt in Kurven die Dicke anfängt zu springen.
...

Hmm komisch :-? Kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich (knapp 100KG) hab mir sogar die Federvorspannung
erhöht, weil sie mir hinten ein bisschen zu weich war. Aber wenn sie sogar springt, würde ich mal die Zugstufe
überprüfen.

_________________
mfg markus

Four wheels move the body. Two wheels move the soul. \xx/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: sachtemal
BeitragVerfasst: So 25. Jul 2010, 13:12 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jul 2005, 08:40
Beiträge: 617
Wohnort: Starnberg
Motorrad: 4PU deep red coktail
Geschlecht: Männlich
Stoßdämpfer überarbeiten lassen und gleich auf Deine Bedürfnisse einstellen lassen, z.B. bei Klaus Görz, Franz Racing macht das glaube ich auch, oder günstige IKON Dämpfer dranschrauben. Wenn Du eine 4PU fährst werden die Dämpfer wahrscheinlich nicht mehr die jüngsten / besten sein? :-k

_________________
Gruß woody
--------------
Der Pfad zum inneren Frieden beginnt mit 3 Worten:
Nicht mein Problem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: sachtemal
BeitragVerfasst: So 25. Jul 2010, 15:17 
Hallo Schnarchi,

gugg´ Dir das mal an, habe meine dort gehabt (Wartung B) - kommen neu wieder:

http://www.franzracing.de/images/preisl ... p5.jpg.jpg

Gruß
Robert


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: sachtemal
BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2010, 12:28 
Hi Schnarchi,

nicht unbedingt die Federvorspannung, sondern die Druckstufe der Dämpfer weicher machen, wenn Du diese einstellen kannst. Kenne Dein XJR Modell ja nicht.

MfG Vulcanus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: sachtemal
BeitragVerfasst: So 1. Aug 2010, 12:15 
Ich klink mich mal mit ein.....
Ich habe jetzt schlappe 13 Tkm auf der Uhr und nach einem kurzen Trip ins Umland stellte ich fest das beim linken Federbein beim Ausgang der Kolbenstange Öl austritt...nicht so schön.
Um eine Instandsetzung werde ich wohl nicht rumkommen aber das nach 13Tkm die Dampfer lecken.....ist ja schon echt traurig.
Was denkt ihr evtl. bei Yamaha versuchen die bzw. den Dämpfer auf Kulanz repariert zu bekommen?
RP10 BJ.11/03


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: sachtemal
BeitragVerfasst: So 1. Aug 2010, 12:33 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jul 2005, 08:40
Beiträge: 617
Wohnort: Starnberg
Motorrad: 4PU deep red coktail
Geschlecht: Männlich
svenp hat geschrieben:
Ich klink mich mal mit ein.....
Ich habe jetzt schlappe 13 Tkm auf der Uhr und nach einem kurzen Trip ins Umland stellte ich fest das beim linken Federbein beim Ausgang der Kolbenstange Öl austritt...nicht so schön.
Um eine Instandsetzung werde ich wohl nicht rumkommen aber das nach 13Tkm die Dampfer lecken.....ist ja schon echt traurig.
Was denkt ihr evtl. bei Yamaha versuchen die bzw. den Dämpfer auf Kulanz repariert zu bekommen?
RP10 BJ.11/03


Klar kannste das versuchen. Aber wenn Deine Dicke wirklich Bj. 2003 ist lachen die sich 100%ig tot. :laughing6:
Nix für ungut, aber nach 7 Jahren nach Kulanz fragen? :-k

_________________
Gruß woody
--------------
Der Pfad zum inneren Frieden beginnt mit 3 Worten:
Nicht mein Problem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: sachtemal
BeitragVerfasst: So 1. Aug 2010, 12:37 
Na lachen können sie ruhig solange die das kostengünstig reparieren.

Aber das der Dämpfer nach 13 Tkm anfängt zu lecken ist doch nicht wirklich normal, ich habe vorhin nochmal geschaut, die ganze Schwinge ist an der unteren Befestigung des Dämpfers schon vollgesaut....ist doch schei.. ob der Bock nun 7 Jahre alt ist oder nicht. Bei den Preisen für die Dämpfer...man man man echt mies.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: sachtemal
BeitragVerfasst: So 1. Aug 2010, 15:44 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Sep 2008, 08:48
Beiträge: 142
Wohnort: 65366
Motorrad: 4PU
Geschlecht: Männlich
svenp hat geschrieben:
Ich klink mich mal mit ein.....
Ich habe jetzt schlappe 13 Tkm auf der Uhr und nach einem kurzen Trip ins Umland stellte ich fest das beim linken Federbein beim Ausgang der Kolbenstange Öl austritt...nicht so schön.
Um eine Instandsetzung werde ich wohl nicht rumkommen aber das nach 13Tkm die Dampfer lecken.....ist ja schon echt traurig.
Was denkt ihr evtl. bei Yamaha versuchen die bzw. den Dämpfer auf Kulanz repariert zu bekommen?
RP10 BJ.11/03


Hatte das selbe Problem, die Dicke 95 gekauft und ca 3 Jahre später euft der linke Dämpfer. Den Schuh mit Garantie und Kulanz gezetere hab ich mir erst gar nicht angezogen. Hab mir dann ein Paar Konis gegönnt und die halten bis Heute [-o< :thumbright: alles aus.

_________________
Gruß
Darkman


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: sachtemal
BeitragVerfasst: So 1. Aug 2010, 23:48 
Also ich hab 72kg und selbst mit frau hinten drauf springt nix und das Fahrwerk ist 1a.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: sachtemal
BeitragVerfasst: Mo 2. Aug 2010, 08:37 
Ich fahren auch IKON Dämpfer, und bin echt zufrieden damit.
Ich hab die für ca. 300€ gekauft, dafür bekommt man sonst nicht viel, aber die machen alles sauber mit.

Auch Rennstrecke funktionierte gut, auch auf Straßen 2. und 3. Ordnung duch die Eifel brennen geht leicht von der Hand.

Bei Interesse kannst du dich ja mal an http://www.ikonshocks.com/de/ wenden.

Da werden sie sicherlich geholfen. Ich kann nur nicht sagen was die Preisentwicklung in den letzten Jahren durchgemacht hat.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: sachtemal
BeitragVerfasst: Mo 2. Aug 2010, 09:08 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2006, 12:43
Beiträge: 1063
Wohnort: Trossingen
Motorrad: KTM1290S@S / XV750
Geschlecht: Männlich
svenp hat geschrieben:
Na lachen können sie ruhig solange die das kostengünstig reparieren.

Aber das der Dämpfer nach 13 Tkm anfängt zu lecken ist doch nicht wirklich normal, ich habe vorhin nochmal geschaut, die ganze Schwinge ist an der unteren Befestigung des Dämpfers schon vollgesaut....ist doch schei.. ob der Bock nun 7 Jahre alt ist oder nicht. Bei den Preisen für die Dämpfer...man man man echt mies.


Mhhhhh.
Ist da nicht vlt. eher das Alter als die Km das Problem?
Also nach 7 Jahren werden doch schon so manche Dichtungen porös, oder?
Ich bewundere Dich da für Deinen Mut dem Händler entgegen zutreten, ich könnte das nicht :-k

_________________
Grüßle vom Richy,

http://www.youtube.com/c/vancamper65


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: sachtemal
BeitragVerfasst: Mo 2. Aug 2010, 09:27 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Sep 2008, 08:48
Beiträge: 142
Wohnort: 65366
Motorrad: 4PU
Geschlecht: Männlich
Feldi hat geschrieben:
Ich fahren auch IKON Dämpfer, und bin echt zufrieden damit.
Ich hab die für ca. 300€ gekauft, dafür bekommt man sonst nicht viel, aber die machen alles sauber mit.

Bei Interesse kannst du dich ja mal an http://www.ikonshocks.com/de/ wenden.

Da werden sie sicherlich geholfen. Ich kann nur nicht sagen was die Preisentwicklung in den letzten Jahren durchgemacht hat.


Betrifft Preisentwicklung. Habe mal auf der Internetseite nachgesehen, selbst wenn ich die günstigen damals für die Dicke genommen habe die heute 369 € kosten, ist die Preisentwicklung doch schon Ernorm, habe für meine 400 DM bezahlt.Wenn es die Teueren waren dann kosten die Heute 458,99 € und dass ist ja mal zum :kotzen: .

_________________
Gruß
Darkman


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: sachtemal
BeitragVerfasst: Di 3. Aug 2010, 18:58 
Darkman hat geschrieben:
Feldi hat geschrieben:
Ich fahren auch IKON Dämpfer, und bin echt zufrieden damit.
Ich hab die für ca. 300€ gekauft, dafür bekommt man sonst nicht viel, aber die machen alles sauber mit.

Bei Interesse kannst du dich ja mal an http://www.ikonshocks.com/de/ wenden.

Da werden sie sicherlich geholfen. Ich kann nur nicht sagen was die Preisentwicklung in den letzten Jahren durchgemacht hat.


Betrifft Preisentwicklung. Habe mal auf der Internetseite nachgesehen, selbst wenn ich die günstigen damals für die Dicke genommen habe die heute 369 € kosten, ist die Preisentwicklung doch schon Ernorm, habe für meine 400 DM bezahlt.Wenn es die Teueren waren dann kosten die Heute 458,99 € und dass ist ja mal zum :kotzen: .



ja, aber wenn ich mir anschaue, was die Eierköpfe für die völlig überteuerten Öhlins verlangen, dann ist der Preis für die Ikons noch immer lächerlich. Ich will ja nur ein paar vernünftige Dämpfer und brauch die Dinger nicht, um damit einen auf dicke Hose zu machen. ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: sachtemal
BeitragVerfasst: Di 3. Aug 2010, 20:15 
@ Monsterduc
Wer nicht wagt der nicht gewinnt und bevor ich 400 € für Konis ausgebe, die mir optisch gar nicht zusagen, oder 299 € bei Franz Racing zum Überholen der Dämpfer ausgebe versuche ich mein Glück doch erstmal beim Händler.

Sicherlich ist die Dicke 7 Jahre alt, habe nochmal geschaut EZ war 04/2004....Aber ---->Scheckheft <----gepflegt da wird sich doch vielleicht was machen lassen, mal schaun.
Ich gebe bescheid welchen Weg ich wählen musste :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bau, Serien

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz