Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 19:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 21. Mär 2010, 10:03 
Hallo Miteinander,
ich habe letztes Jahr Ende November meine Dicke eingemottet und mir überlegt, wie ich das Fahrwerk mit vernünftigem finanziellen Einsatz spürbar verbessern kann. Bereits im Winter 2008/2009 habe ich die Gabel rangenommen, progressive Wilbers kamen meiner Vorstellung schon deutlich entgegen.
Dennoch hatte ich ein "teigiges Rühren" sowohl vorne, als auch hinten - Bremsen in Schräglage war überaus unangenehm, Verwindungen waren deutlich festzustellen.
Zum bereits verwendeten Reifen: Michelin Pilot Road S, für mich ein guter Kompromiss zwischen Haftung und Laufleistung.
Schnell war klar, daß eine Maßnahme allein nicht das gewünschte Ergebnis herbeiführen konnte.
Da die originalen hinteren Stoßdämpfer (RP02, EZ. 2002, rd. 27100km) nicht wirklich schlecht sind (so müssen halt in Ordnung sein !), war die Überholung schnell beschlossen.
Weiterhin wollte ich die "Fettschleuderrei" abstellen und auf Dry Lube umstellen - bei der Laufleistung allerdings musste eine neue Kette her.
Also Schwinge raus und dabei 0,7mm Axialspiel festgestellt.
Und zu guter Letzt hat mich eine Debatte um Gabelstabilisatoren im Dezember neugierig gemacht - da habe ich meiner Dicken so´n Dingen zu Weihnachten geschenkt.
Folgende Maßnahmen wurden durchgeführt:
- Dr. Schwarz Schwingenlager http://www.emilschwarz.de ,
- Stoßdämpferüberholung http://www.franzracing.de/images/preisl ... p5.jpg.jpg (leider haben die zum 01.01.2010 die Preise erhöht) ,
- Kern Gabelstabilisator http://www.kern-stabi.de .

Das Ergebnis dieser Einzelmaßnahmen ist umwerfend - ich fahre ein völlig anderes Motorrad.
Die Dicke ist nicht mehr aus der Ruhe zu bringen, selbst bei scharfem Abbremsen in Kurven geht die Fuhre wie an der Schnur gezogen ums Eck - richtig Klasse . . . =D> .
Dies soll lediglich ein Erfahrungsbericht für Eisenschweintreiber sein, die unter ähnlichen Erfahrungen "leiden", ich möchte keine Werbung betreiben, allerdings möchte ich meine überaus positiven Erfahrungen zugänglich machen - allein neue Stoßdämpfer kosten deutlich mehr als diese Maßnahmen zusammen . . . .

Gruß
Robert


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Mär 2010, 10:33 
Nun Robert wenn Du Dich daran gewöhnt hast wirst Du die nächste Ausbaustufe in Angriff nehmen :whistle:
0,7mm Spiel verschwinden durch das anziehen der Schwinachse glaube es waren 125nm.
Das Hauptproblem des XJR Fahrwerks besteht darin das die Gabel sowie die Federbeine hinten eine Schlechte Zugstufendämpfung haben.
Die Dämpfung ist ein Mittelmaß da sie jeden beladungszustand dämpfen muß die dämpfung ist aber auch gleich die zugstufe d.h das Federbein geht genauso schnell zusammen wie auseinander so ist es auch bei der Gabel. Da sie nicht einstellbar ist muß sie von 75kg Fahrergewicht bis zur max Zuladung funktionieren, jeder kann sich vorstellen das das nicht funktionieren kann ohne Änderung.
Letzlich hat bei mir der Einbau einer FZS1000 RN06 Gabel Ruhe ins Fahrwerk gebracht.
Nur hatte ich auch noch das komplette Schwarzlagerprogramm verbaut sowie Wilbers 632 Dämpfer hinten :mrgreen:
Als Reifen habe ich den Conti Road Atack und der hat sehr gut funktioniert die Laufleistung war so ca. 5-6Tsd/km.

So ich geh jetzt in die Garage und werde Meine TRX Vergaser auf Vordermann bringen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2010, 10:29 
Hallo Frank,

bestimmt hast Du recht, unter Einsatz einer Geld-, bzw. Materialschlacht gehts immer noch etwas besser - aber selbst dann gibt es immer einen, der ´nen Grösseren hat . . . :-k .
Ich habe mal geguggt, was die Wilbers kosten, zzgl. die von Dir genannte Gabel, ´nebst An- und Umbauten kann ich die von mir getätigten Arbeiten locker 3mal durchführen. Ich sehe die Dicke nicht als Rennsportgerät, die gravierendsten "Mängel" im Fahrwerksbereich sind für knapp über 600 Teuros bestens beseitigt worden . . . O:)

Gruß
Robert


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2010, 10:44 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Dez 2006, 11:29
Beiträge: 189
Wohnort: Hirzenhain/Hessen
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
RP02Frank hat geschrieben:
0,7mm Spiel verschwinden durch das anziehen der Schwinachse glaube es waren 125nm.


Wieso? Robert hat doch die Schwinge bei E. Schwarz gehabt :-k :-k

Chris

_________________
Wie schnell ist nichts passiert...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2010, 10:46 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Dez 2006, 11:29
Beiträge: 189
Wohnort: Hirzenhain/Hessen
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
rgoltze hat geschrieben:
aber selbst dann gibt es immer einen, der ´nen Grösseren hat . . . :-k .


:lol: :lol: :lol:

Chris

_________________
Wie schnell ist nichts passiert...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2010, 18:22 
rgoltze hat geschrieben:
Hallo Frank,

bestimmt hast Du recht, unter Einsatz einer Geld-, bzw. Materialschlacht gehts immer noch etwas besser - aber selbst dann gibt es immer einen, der ´nen Grösseren hat . . . :-k .
Ich habe mal geguggt, was die Wilbers kosten, zzgl. die von Dir genannte Gabel, ´nebst An- und Umbauten kann ich die von mir getätigten Arbeiten locker 3mal durchführen. Ich sehe die Dicke nicht als Rennsportgerät, die gravierendsten "Mängel" im Fahrwerksbereich sind für knapp über 600 Teuros bestens beseitigt worden . . . O:)

Gruß
Robert


Ich nenne ein Serienmotorrad nur Grundwerkstoff :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
aus dem jeder machen kann was er möchte :whistle:
Wenn nicht fährt er BMW :mrgreen:
Warum sonst sind soviele hier im Forum angemeldet :?: :whistle:


Hauptursache für das schlechte Fahrverhalten ist die Gabel :!:

Wenn Du zufrieden bist ist das OK!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2010, 18:37 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jul 2006, 18:53
Beiträge: 583
Wohnort: I.G. Südwest * Filiale Rüsselsheim
Motorrad: (RP06)
Geschlecht: Männlich
FIREWORKER hat geschrieben:
weißt du frank, nicht jeder ist mit dem gleichen 'popometer' ausgestattet und

bemerkt die feinen unterschiede in den einzelnen umbaumaßnahmen. zudem

kann oder möchte auch nicht jeder die finanziellen mittel in seinem(n) bike(s) 'versenken',

weil die interessen zu unterschiedlich sind, oder man für kleines geld technisch

bessere hardware bekommt. es bleibt immer den enthusiasten überlassen, auf-

zuzeigen, was technisch machbar ist. ob diese menschen dann auch noch in

der lage sind, die möglichkeiten auszunutzen, bleibt eine nochmals ganz andere

angelegenheit. entscheidend bei allem bleibt für mich, daß es spaß machen soll,

wobei unerheblich ist, ob's mit der serienausführung oder dem high-tech-gerät

zustande kommt. zufriedenheit entsteht manchmal auch im ganz kleinen und

wenn es durch den-frischen-wind-um-die-nase-effekt auf einer solo zustande kommt.

wie du schon richtig festgestellt hast - jede(r) so, wie sie(er) es mag.

\:D/ :mrgreen:



Aufm Jahrestreffen kriegste von mir :occasion5: ein Bier für deine wunderschönen Sätze. :thumbright:

Haste schön gesacht. :mrgreen:

_________________
Ich trete in kein Fettnäpfchen, ich mach gleich einen Bauchklatscher! ::roll:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Mär 2010, 07:13 
Jo Franz da hast Du recht :thumbright:

Aber dennoch bevor ich Geld zum posen ausgebe, mach ich es lieber fahrbar.

Aber jeder Jeck is anders \:D/


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Mär 2010, 11:04 
wow 600 euronen für eine deutliche fahrwerksverbesserung....
das klingt für mich absolut in ordnung.....

bin auch schon am überlegen was ich bei meiner dicken so machen könnte....
aber öhlins ist einfach zu teuer (ca. 1700 euronen für vorne und hinten.... uff)

ich denke ich werd mal bei der gabel vorne anfangen.... da ev. mal ne öhlins rein (ca. 360 euros)
hinten helf ich mir ev. mit etwas härteren federn..... mal sehen

grüsse


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Reifen, Reise, Treiber, USA, Weihnachten, Wein

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz