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BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2011, 18:26 
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Schau man eben auf der Homepge von Björn unter Tipps und Tricks, da findest du eine schöne Schnittzeichnung mit Maßen. Danach habe ich das Spiel von meiner Schwinge wegbekommen.

http://www.yamahas-xjr.de/Frame/frame.htm

_________________
Gruß Ferdinand


Früher waren gelenkig meine Glieder, bis auf eins.
Heute sind steif meine Glieder, bis auf eins.


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BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2011, 19:27 
So,bin jetzt ein kleines Stück weiter,war aber vielleicht zu schnell....
Habe die Schwinge schnell mal ausgebaut und musste feststellen dass mir mindestens eine Unterlegscheibe fehlt.
Und zwar sitzt diese zwischen Staubkappe und Rahmen,zumindest ist das bei der Dicken vom Peter so. Ich kann jedoch diese nur auf der rechten Seite erkennen weil links zuviel vom Kettenschleifschutz davor hängt.
In dem Werkstatthandbuch ist diese jedoch nicht aufgeführt.
Habe das mal markiert wo Peter eine sitzen hat und ich nicht. Meiner Meinung nach fehlt also somit Anpressdruck und die Schwinge hat Axialesspiel.
Auf der Schnittzeichnung jedoch soll eine zusätzliche Scheibe hinter die Staubkappe gemacht werden,welches aber doch prinzipiell den selben Effekt hat!?
Also könnte es auch sein dass bei Peter die Scheibe einfach nur hinter die Staubkappe muss,richtig?
Und wie messe ich jetzt am allerbesten was für eine Stärke ich für die Ausgleichsscheibe brauche!?

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BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2011, 19:31 
Scheisse,mein Fehler,sehe grad auf der Schnittzeichnung dass er ja doch ne Scheibe zwischen Rahmen und Staubkappe gemacht hat....
Das ist Maß AA.
Ich verstehe jedoch immer noch nicht ganz wie ich das jetzt alles Messe....sowohl Maß AA als auch Maß BB

Bild


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BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2011, 19:38 
MichaelB hat geschrieben:
Moin,

ich lese hier immer Ausgleichsscheiben - welchen Innen- und Aussendurchmesser brauchts da?

Gruß
Michael



Hi Michael

in den Staubkappen sind bei meiner 4 Pu schon auf jeder Seite Distanzscheiben drinn

Also wenn du Dein augenmerk auf die Aussendurchmesser in etwa legst biste richtig .

Die Distanzscheiben kommen dann in die Staubkappe mit rein je nach stärke was Du gemessen hast - Staubkappe auf jeder Seite wieder drüber gestülpt und gut.

ich hab mir aber Sagen lassen das ein distanzscheibe von Yamaha schon dicker ist und die ist auf der Fahrerseite rechts.

Wenn Du Scheiben zusätzlich brauchst, dann guck mal unter Seeger Orbis
Passscheiben und Stützscheiben , die kenn ich ausm Maschinenbau.

Gruss
Gerald


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BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2011, 20:43 
Hmm,wohl nicht viele Online,oder keiner mag mir antworten....aber ich hab´s schon,hab grad erst die super Anleitung vom Henning gesehen.
Hab 0,70mm Spiel.
Muss jetzt mal schauen wo ich die Scheibchen herbekomm und dann kann das wieder zusammengebaut werden.


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BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2011, 21:22 
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Habe die Tage bei miener RP10 mal kontrolliert, da wackelt nichts! Gefühlte 0,0mm Spiel, in Wahrheit natürlich etwas mehr. 0.01 oder so :roll: :mrgreen:

Natürlich bei angezogener Schwingenachsmutter ... die max. 1mm die da oben in der Skizze ersichtlich sind ohne angezogener Mutter habe ich nicht kontrolliert.

Kann das sein dass das erst nach den Jahren kommt? So nach 10 Jahren, Lager nie gefettet und viele km gefahren?

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BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2011, 21:30 
Weiß nicht....ich hab rund 64tkm runter....die Lager sehen noch TipTop aus,wurden wohl schonmal gewechselt,aber das Axialspiel wurd wohl nicht kontrolliert....naja....bin mal gespannt ob man nen Unterschied merkt. Gewackelt hat das schon ordentlich.


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BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2011, 23:19 
Hi Malte

die Lager haben nichts mit Axialspiel zu tun, das ist die Achsaufhängung/Schwingenkonstruktion mit den toleranzen die bei einer Fertigung immer mit einer erlaubten Toleranz von min...bis max Grenzwert gehen.

Das sind reine Axiallager und in der Fachsprache nennt mann das Loslagerung.

Aber muss unsereiner nicht wissen.

Wenn du in Münster mal beim Werthenbach für Industrieteile anrufst und fragst nach Passscheiben/Stützscheiben nach Din 988 das sind fragst.

Gruss
Gerald


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BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2011, 09:40 
Fondo hat geschrieben:
Hi Malte

die Lager haben nichts mit Axialspiel zu tun, das ist die Achsaufhängung/Schwingenkonstruktion mit den toleranzen die bei einer Fertigung immer mit einer erlaubten Toleranz von min...bis max Grenzwert gehen.

Das sind reine Axiallager und in der Fachsprache nennt mann das Loslagerung.

Aber muss unsereiner nicht wissen.

Wenn du in Münster mal beim Werthenbach für Industrieteile anrufst und fragst nach Passscheiben/Stützscheiben nach Din 988 das sind fragst.

Gruss
Gerald


Servus Gerald,
grad bei Werthenbach angerufen. Haben zwar nicht exakt die Passcheiben aber hab jetzt welche bestellt. Lediglich der aussendurchmesser ist etwas kleiner. Aber dass sollte glaub ich egal sein?!?
Und anstatt 0,35mm musst ich jetz auf 0,30mm zurückgreifen. Soll aber wohl alles fest sitzen hoffe ich.


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BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2011, 21:50 
Gestern die Scheiben bekommen und heut alles zusammengebaut und was soll ich sagen....0mm spiel.
Super und direkt heute mal ne Runde gefahren....herrlich \:D/ \:D/


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BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2011, 17:00 
Hatte dies vorher gelesen und dachte heute, schau mal nach und..., ich müste auffüllen bis 0.6 mm.
Jetz ist die schwinge wieder stabil. :-P

Im wochenende mal sehn wie der sich verhalt.
8-)


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