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 Betreff des Beitrags: Aufschauckeln ab 190 km/h
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2009, 08:30 
Habe gestern bemerkt, das meine Dicke so ab 190 im Vorderrad ziemlich unruhig ist, beginnt sich aufzuschauckeln. Test auf Beton und Asphalt gleichbleibendes Geschauckel,..
Luftdruck bei 2,6 vorn, Metzler und die Gabel bis auf 2 Ringe reingedreht,...
Stimmt mich ein wenig nervös,....ok ich fahr ja nicht dauernd die Geschwindigkeit, doch ein Eigenleben im Vorderrad muss nu auch nicht sein,..
Habt Ihr änliche Erfahrungen?


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 Betreff des Beitrags: Re: Aufschauckeln ab 190 km/h
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2009, 08:46 
da ich mit meinem eigengewicht eh alle unannehmlichkeiten des fahrwerk´s eleminiere habe ich diese problem trotz kürzerer gabel und heckhöherlegung noch nicht festgestellt .
aber zu überprüfen waere da wohl mal unter anderem das spiel im schwingenbereich .
geh hier mal auf die suche das problem wurde schon echt wer weiss wieviele male durchgekaut


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 Betreff des Beitrags: Re: Aufschauckeln ab 190 km/h
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2009, 10:01 
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JOHH ne ganze menge hier im Forum habs auch ab und zu gehabt.
Könnte sein abgefahrene Reifen. Lenkkopflager locker oder zu stramm. Gabelöl, Stossdämpfer, Schwingenlager, Motorhalterung. Radlager, Gabel ungleichmässig angezogen und und und...
Es kommt auf die Laufleistung an.
Grundsätzlich erst mal Reifen kontrollieren. Dann Lenkopflager tauschen auf E.Schwarz oder bei weniger Kohle Kegelrollenlager.( Habs bereut und Kegelrollenlager wieder raus und E. Schwarz rein und ruhe doppelt bezahlt) Dann Schwingenlager. Zwischendurch Gabelölwechsel sollte man auch alle Jahre wieder tun.....

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Grüsse aus Hasselroth. Marsupulami

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johann wolfgang v. Goethe

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Es ist höchste Zeit, in einer schnellen Welt zwischen Notebook, Ebook und Facebook rechtzeitig inne zu halten und sich dem offenen Buch der eigenen Seele zuzuwenden. Es ist höchste Zeit, das Leben endlich zu erleben.
Christoph Mittermair


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 Betreff des Beitrags: Re: Aufschauckeln ab 190 km/h
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2009, 14:13 
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Manchmal ist es auch nur der Fahrer selbst, weil seine Klamotten flattern.

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Ich repariere dir das....ne, ich kann das....ooooh,war das teuer?

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 Betreff des Beitrags: Re: Aufschauckeln ab 190 km/h
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2009, 18:41 
Bei mir war es mal der Luftdruck von nur 1,8 bar beim BT021 :thumbright: Wurd gefixt und Problem war weg. :whistle:


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 Betreff des Beitrags: Re: Aufschauckeln ab 190 km/h
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2009, 07:05 
Ich hab das letztens auch bei ca. 200 in leichter rechts lage gehabt auf der Autobahn.
Das Aufschaukeln wurde zwar nicht schlimmer aber losgeworden bin ich es erst als ich wieder
aus der ``Kurve`` rauskam ::roll: ...!!!


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 Betreff des Beitrags: Re: Aufschauckeln ab 190 km/h
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2009, 09:06 
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Kann ich bestätigen. Luftdruck stimmt, Lenkkopflager neu, Gabelöl und Simmerringe neu, eng anliegende
Lederkombi, Reifen MPR/S und Z4 und Ellenbogen auch immer schön locker. Ab 170 in Schräglage wird sie
etwas unruhig. Ist wohl auch konstruktionsbedingt. Man munkelt, dass u.a. wilbers-Federn was bringen
sollen.
Mein Kumpel mit seiner XX (Monoshock, alukastenrahmen etc.) schießt mir dann davon, als ob ich stehe.
Aber wenn die Kurven wieder enger werden, häng ich ihm auch schon gleich wieder am Hinterrad.
Ich hab gelernt, das so hinzunehmen und fahre gut damit.

mfg markus

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mfg markus

Four wheels move the body. Two wheels move the soul. \xx/


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 Betreff des Beitrags: Re: Aufschauckeln ab 190 km/h
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2009, 09:45 
hoppiX hat geschrieben:
Kann ich bestätigen. Luftdruck stimmt, Lenkkopflager neu, Gabelöl und Simmerringe neu, eng anliegende
Lederkombi, Reifen MPR/S und Z4 und Ellenbogen auch immer schön locker. Ab 170 in Schräglage wird sie
etwas unruhig. Ist wohl auch konstruktionsbedingt. Man munkelt, dass u.a. wilbers-Federn was bringen
sollen.
Mein Kumpel mit seiner XX (Monoshock, alukastenrahmen etc.) schießt mir dann davon, als ob ich stehe.
Aber wenn die Kurven wieder enger werden, häng ich ihm auch schon gleich wieder am Hinterrad.
Ich hab gelernt, das so hinzunehmen und fahre gut damit.

mfg markus


Hallo hoppiX,

ich habe meiner Fuhre letzten Winter progressive Wilbers Promoto mit 10er Wilbers-Öl spendiert, ein riiiiieesen Unterschied für kleines Geld - Schluckverhalten deutlich besser, das Eintauchen beim Bremsen wesentlich angenehmer, seither nie mehr angeschlagen. Natürlich ist die Gabel jetzt straffer, der Komfort war vorher einen Tick besser, aber die Verbesserung ist eklatant.
Mein Kopf- und Schwingenlager ist in Ordnung, der Luftdruck meiner Reifen (MPR S, 2.5 und 2.9 bar) wird regelmässig geprüft.
Eine "Restschwammigkeit" bei höheren Geschwindigkeiten in Kurven verbleibt allerdings - na ja, unsere Dicke ist ja keine 1098er . . . . \:D/

Gruß
Robert


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 Betreff des Beitrags: Re: Aufschauckeln ab 190 km/h
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2009, 10:21 
Sensenmann hat geschrieben:
Manchmal ist es auch nur der Fahrer selbst, weil seine Klamotten flattern.



Jo,

oder weil viele den Lenker mit nem Haltegriff verwechseln
und sich krampfhaft dran festhalten.

Meine bleibt trotz MPP u. Heckhöherlegung ruhig.


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 Betreff des Beitrags: Re: Aufschauckeln ab 190 km/h
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2009, 12:19 
Hmm... also Wilbersfedern hab ich schon drin, dann bin ich wohl so ein Verkrampfter...!!!


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 Betreff des Beitrags: Re: Aufschauckeln ab 190 km/h
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2009, 14:56 
Nicht unbedingt.
Welchen Reifen fährst du?


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 Betreff des Beitrags: Re: Aufschauckeln ab 190 km/h
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2009, 20:37 
Bei mir lags am Reifen. Vorher MPR jetzt Pirelli Angel, aber das geht bei Euch ja nicht so einfach. ::roll:


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 Betreff des Beitrags: Re: Aufschauckeln ab 190 km/h
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2009, 00:00 
Robby hat geschrieben:
ralfju hat geschrieben:
Sensenmann hat geschrieben:
Manchmal ist es auch nur der Fahrer selbst, weil seine Klamotten flattern.



Jo,

oder weil viele den Lenker mit nem Haltegriff verwechseln
und sich krampfhaft dran festhalten.

Meine bleibt trotz MPP u. Heckhöherlegung ruhig.


ja, dieses phänomen ist leider weit verbreitet und raubt soviel fahrspaß



Das Festhalten o. dass die Fuhre ruhig bleibt?? :-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Aufschauckeln ab 190 km/h
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2009, 06:28 
:-k Naja, nö, also den Fahrspass raubt es mir nicht...!!! Ist halt so ein... ...öhm sanftes
hinn und her gewiege...!!! Bridgestone BT20 hab ich drauf...!!! Kann nicht motzen, hat bisher immer
Gegript :roll: ...!!!


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 Betreff des Beitrags: Re: Aufschauckeln ab 190 km/h
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2009, 10:24 
StrayXJR hat geschrieben:
:-k Naja, nö, also den Fahrspass raubt es mir nicht...!!! Ist halt so ein... ...öhm sanftes
hinn und her gewiege...!!! Bridgestone BT20 hab ich drauf...!!! Kann nicht motzen, hat bisher immer
Gegript :roll: ...!!!


Dann schau Dir mal Deinen Vorderreifen an- Sägezähne??

Den BT020 hatte ich letztes Jahr drauf als ich die Dicke gerade gekauft hatte.
Auf meiner FZR fand ich den Reifen klasse aber bei der Dicken war ich am Ende des Urlaubs soweit,
dass ich sie wieder verkaufen wollte!
Absolut kein Vertrauen zum Reifen und schwammig.
Ich kam mir vor wie auf nem Schaukelpferd.

Seit ich den MPP montiert hab, macht das Moped auch Spaß!

Außerdem hat der BT 020 das Problem,
dass sich am Vorderreifen mit zunehmendem Verschleiß
ein ausgeprägtes Sägezahnprofil an den Seiten bildet.
Dadurch kommt Unruhe in die Fuhre und sie wird merklich unhandlicher.
Das Phänomen hatte ich sowohl bei der VFR 750, FZR 1000 als auch bei der Dicken.

Außerdem war der Verschleiß auf der XJR unangemessen hoch.
Beide Reifen waren nach 3tkm völlig am Ende.

Mein Fazit:
Auf der XJR niemals wieder Bridgestone!!!


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