Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Heute wollte ich meine dicke das erste mal nach dem kurzen winter wieder bewegen und musste feststellen das mein motor und meine ölwanne schon wieder mit benzin voll ist. Dieses problem hatte ich vergangenes jahr schon einmal. Da war das problem das der hahn nicht abgeschaltet hat wenn der motor aus war. Also habe ich erst einen reparatursatz verbaut der aber nichts brachte. Dann einen gebrauchten benzinhahn von ebay dem ich auch einen neuen repsatz verpasst habe. Damit ging es. Aber nun schon wieder.
Ich hoffe ihr habt irgendwelche tipps oder erfahrungen mit denen ihr mir helfen könnt.
Wenn der Teufel nicht im Detail steckt... Davon mal abgesehen das die Revision korrekt war... So wie es scheint ist der Benzinhahn nur ein Symptom und nicht der Auslöser. Überprüfe mal deinen Tank auf Verunreinigungen wie Rost/Sand/Moos oder sonstige Schwebeteile. Also Tank ab, Benzin raus (ruhig auch den Tank drehen und zum einlass einen ordentlichen Schluck rauslassen) und mal durch einen Feinfilter laufen lassen. Das Phänomen das du beschreibst ist mir schonmal untergekommen, in diesem Fall wurde vorher der Tank gestrahlt und dann lackiert. Leider wurde es versäumt den Tank hinterher auch von innen richtig zu reinigen. Somit gelangte immer wieder strahlgut in den Benzinhahn und den Vergaser, das Mopped lief beschissen, der Benzinhahn hat nicht mehr richtig abgedichtet und wurde zuerst getauscht usw... .
Es ist einfach zu kontrollieren, kostet zunächst nur Zeit und falls es das nicht ist, hast du wohl doch bei der Revision einen Fehler gemacht...
Schwimmerkammern am Vergaser. Die hängen gerne mal, und somit macht die Zeit den Rest. Die füllen sich, laufen über, füllen die Zylinder,.... So habe ich das damals wenigstens verstanden.
Das mit den schwimmernadeln leuchtet mir vom prinzip her ja ein aber eigentlich dürften die dann ja eigentlich nur leer laufen und der benzinhahn müsste dann ja trotzdem abschalten. Das mit dem tank werde ich devinitiv mal versuchen obwohl mir der begriff revision jetzt peinlicherweise nichts sagt.
Also der repsatz war von saiko jedoch habe ich die dichtung des hahns nicht verwendet sondern einen anderen neuen o-ring aus einer sortimentkiste da mir der mitgelieferte ring wirklich etwas zu dünn vor kam.
eigendlich wird nur das Röhrchen zugedrückt durch welches das Benzin bei der Stellung ON läuft. Damit wird der ON Schalter zu OFF.
Wenn man den Schalter auf Reserve stellt läuft das Benzin und bei ON ist es zu. Damit entfällt natürlich die Reserve, was ich nicht als Problem sehe da ich eh nach eine gewissen KM leistung tanke und nicht dann wenn ich auf Reserve stellen musste. Man sollte dies aber im Hinterkopf behalten
Hab mal Bilder gemacht. :
Zuletzt geändert von joschi am Do 13. Feb 2014, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
ich laß meinen Benzinhahn seit 16Jahren immer auf reserve und dreh nie dran rum, bisher war der Hahn damit dicht. Man schaut doch eh immer wieder mal auf die Tankuhr und weiß somit, wann man tanken muß. Für was da ständig dran rumdrehen, genau das macht die Dichtungen hin.