Aktuelle Zeit: Di 14. Mai 2024, 18:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Öhlins auf Gewicht einstellen
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 22:29 
und bei der Gelegenheit wird dann auch der Lenker von Stummel (für die Bahn) auf Streetbar (für den schnellen Landstrassen Ritt) sowie die Vollverkleidung abgebaut.
Naja jedem das seine :wech:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öhlins auf Gewicht einstellen
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 06:36 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2007, 10:38
Beiträge: 443
Wohnort: Oberbecksen
Motorrad: XJ1251R
Geschlecht: Männlich
webmaster hat geschrieben:
und bei der Gelegenheit wird dann auch der Lenker von Stummel (für die Bahn) auf Streetbar (für den schnellen Landstrassen Ritt) sowie die Vollverkleidung abgebaut.
Naja jedem das seine :wech:

Unsere Dicke ist nunmal ein beliebtes Umbauobjekt :-P


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öhlins auf Gewicht einstellen
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 06:53 
gige hat geschrieben:
Wormser hat geschrieben:
GodFlesh hat geschrieben:
Durch mehr Vorspannung wird die Feder ja auch nicht härter, nur das Fahrzeugniveau wird verändert. Bringt also nicht viel, an der Federvorspannung zu drehen.


Mitm Telefon fortjeschickt ...


Wieso wird das Niveau verändert ?? Der Stoßdämpfer wird ja nicht länger.Natürlich bringt es was an der Vorspannung zu drehen,deshalb hat er auch serienmäßig 3 oder 4 Verstellstufen.Die Feder ist progressiv,d.h. je weiter sie zusammengedrückt wird desto härter wird sie.


Dadurch hat man weniger negativen Federweg und somit taucht das Heck weniger ein, die Federhärte bleibt gleich.


Genau so hab ich das auch gesehen. Allerdings habe ich nicht bedacht, dass eine progressive Feder verbaut sein könnte.
Ich meine in meinen vorherigen/anderen Moppeds (FZ1, XT1200Z und FZS1000) waren jeweils lineare Federn verbaut. Deshalb bin ich nicht von progressiven Federn ausgegangen.
Was aber trotzdem bleiben müsste ist die Reduktion des Negativfederweges :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öhlins auf Gewicht einstellen
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 08:16 
Ich habe bei ZUPIN meine Öhlins aufs Gewicht anpassen lassen, fahre jetzt damit auf "weichster" Stufe, also ohne weitere Vorspannung und? Was soll ich sagen ?
Dämpfung super Federung etwas härter als orischinol - aber dazu muss man sehen, dass meine Federbeine auch schon ca 80.000 KM aufm Buckel hatten...
Ich bin total zufrieden - auch weil ich gleich hab die unteren "Augen" 2 cm länger einbauen lassen - eine gute und günstige Heckhöherlegung ohne Einbussen... :whistle: :whistle:

Fazit: Empfehlenswert...kann mir aber durchaus vorstellen, dass andere Federbeine, Gute Wilbers oder noch bessere Öhlins da nochmal besser sind, ist halt immer eine Frage des Geldbeutels und der Fahrweise...

Gruss, Alex


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öhlins auf Gewicht einstellen
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 09:43 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Jan 2012, 17:54
Beiträge: 37
Wohnort: Leipzig
Motorrad: RP02, R1
Geschlecht: Männlich
Und wenn Ihr einfach mal ne Diät macht ? :mrgreen: :wech:

_________________
Hörst du die Singlein vögeln ? Sie asten von Hüpf zu Hüpf.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öhlins auf Gewicht einstellen
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 09:58 
gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanzdünnnnnnnnnneseisssssssssssssssssssssssssssssss :whistle:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öhlins auf Gewicht einstellen
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 10:04 
Zitat:
Und wenn Ihr einfach mal ne Diät macht ?


Daeshalb habe ich ja die originalen Puffs schon abgebaut und gegen
ein ca. 10kg leichteres Teil ausgetauscht.
Demnach komme ich ja knapp auf 90kg Zuladung :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öhlins auf Gewicht einstellen
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 11:06 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2742
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
webmaster hat geschrieben:
gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanzdünnnnnnnnnneseisssssssssssssssssssssssssssssss :whistle:

Deshalb ja. Je dünner das Eis, desto ...

Ok, ok, ich halt mein Maul! Wer im Schlachthaus sitzt, soll ja nicht mit Schweinen werfen.

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öhlins auf Gewicht einstellen
BeitragVerfasst: Di 29. Jan 2013, 21:47 
webmaster hat geschrieben:
gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanzdünnnnnnnnnneseisssssssssssssssssssssssssssssss :whistle:


Richtig! Ich habe mit meiner Rüstung gesamt 140kg (Ist eine PSI-Maßkombi, daher so schwer :---) ), meine Empfehlung ist auch die Überarbeitung bei ZUPIN. Wer sich nicht sicher ist, mal einen Kabelbinder an die Dämpferstange machen und eine Runde fahren. Dann sieht man(n) genau, in welchem Bereich die Feder die Arbeit des Dämpfers überhaupt noch zulässt.

Siehe Bild: https://plus.google.com/photos/11618436 ... 5T3g6CexwE

Ich könnte noch eine etwas härtere Feder gebrauchen, dann hätte der Dämpfer ca. 1cm mehr Hubspiel. Leider produziert Öhlins keine härteren und so muss ich wohl doch woanders Gewicht reduzieren. (Moped vom Dreck befreien etc. ;-) )
MfG

Vulcanus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öhlins auf Gewicht einstellen
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 06:37 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2007, 10:38
Beiträge: 443
Wohnort: Oberbecksen
Motorrad: XJ1251R
Geschlecht: Männlich
Vulcanus hat geschrieben:
Ich könnte noch eine etwas härtere Feder gebrauchen, dann hätte der Dämpfer ca. 1cm mehr Hubspiel. Leider produziert Öhlins keine härteren und so muss ich wohl doch woanders Gewicht reduzieren. (Moped vom Dreck befreien etc. ;-) )
MfG

Vulcanus


Da würde ich dann mal mit dem Andre vo SO-Products Kontakt aufnehmen, vieleicht hat der ja etwas passendes in seinem Fundus ;-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öhlins auf Gewicht einstellen
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2013, 14:13 
Also, ich weiss ja nicht, von welchen Öhlins hier die Rede ist, ich kann nur sagen, bei den Öhlins, die serienmässig an meiner RP 19 verbaut sind, habe ich definitiv NICHT die härteste Stufe drin, und die sind mit mir und Sozia (95kg+63kg) NOCH NIE durchgeschlagen.
Ich frage mich manchmal wirklich, was für einen Fahrstil hier so manche haben, ist doch keine R1 für die Rennstrecke...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öhlins auf Gewicht einstellen
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2013, 08:56 
[quote="yammierider"]Also, ich weiss ja nicht, von welchen Öhlins hier die Rede ist, ich kann nur sagen, bei den Öhlins, die serienmässig an meiner RP 19 verbaut sind, habe ich definitiv NICHT die härteste Stufe drin, und die sind mit mir und Sozia (95kg+63kg) NOCH NIE durchgeschlagen.
Ich frage mich manchmal wirklich, was für einen Fahrstil hier so manche haben, ist doch keine R1 für die Rennstrecke...[/quote]


Wieso darf eine XJR nur im Schneckentempo bewegt werden? :wech:

Wobei die Öhlins aud der RP19 eine ganz andere Qualität besitzen als die der Vorgänger.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öhlins auf Gewicht einstellen
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2013, 09:33 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Mai 2007, 10:17
Beiträge: 364
Wohnort: Ederbergland
Motorrad: xjr1300RP02
Geschlecht: Männlich
70 kg und keine Probleme :whistle:

_________________
Grüße aus dem schönen und kurvenreichen Ederbergland
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öhlins auf Gewicht einstellen
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2013, 12:04 
@ schneckchen: Nein, nicht im Schneckentempo, aber ich habe schon einige Motorräder gehabt, und sorry, bei mir sind noch nie irgendwelche Federn durchgeschlagen. Sorry, aber ich finde, Leute, die so permanent an die Grenze gehen (oder so nachlässig fahren, dass sie keinen Blick für den Zustand einer Strasse haben), dass die Federung echt ein Problem wird, sollten ernsthaft mal über ihren Fahrstil auf öffentlichen Strassen nachdenken...
Ist nur meine persönliche Meinung.

Gruß aus Köln nach Köln

PS: Dass ich Öhlins an meiner RP19 habe, ist ja schön, aber ich wette, ich könnte auch ganz gut ohne leben...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öhlins auf Gewicht einstellen
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2013, 14:10 
Hallo,

na ja ich muss dazu sagen, dass die Federelemente der XJR vor RP19, um es vorsichtig auszudrücken nicht viel brauchen um auf Block zu gehen.

Vor allem die Gabel. Ich habe jetzt eine klare Vergleichsmöglichkeit von Original und jetzt komplett überarbeitet und es ist ein himmelweiter Unterschied, der sich in meinen Augen sehr positiv auf die Sicherheit auswirkt. Mittlerweile ist mir der Zustand der Strasse egal, denn das Fahrwerk bügelt es weg! Ein nicht aufschaukelndes, nicht durchschlagendes, stets Haftung Lieferndes, stabiles und harmonisches Fahrwerk erleichtert das Fahren ungemein. Das kann man nutzen um etwas zügiger unterwegs zu sein, oder für andere unwichtigere Sachen nutzen... O:)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gewicht am Lenkerende
Forum: Technik allgemein
Autor: Vari-Mann
Antworten: 5
RP02 mit Öhlins Gabel
Forum: Fahrwerk
Autor: rubberduck
Antworten: 13
Öhlins Dämpfer hinten warten
Forum: Fahrwerk
Autor: Stefan
Antworten: 3
scheinwerfer einstellen
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Kilometeranzeige falsch - Tacho einstellen ???
Forum: Technik allgemein
Autor: battman
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz