Forumsregeln
Antwort schreiben

Gabel undicht - doof.......

Di 4. Mai 2021, 13:54

Hello,

nach langer Abstinenz mal wieder hier mit einem Hilferuf.

Habe eine 2002er RP06 mit 38000 Km und folgendes Problem.
Nach 18 Jahren war die Dichtung der rechten Gabel undicht. Habe dann bei Louis Ersatz gekauft und beim Einbau schon gedacht, oh weh, die sind aber leicht einzudrücken, das wird nicht dicht. So war es auch, beide Rohre haben gesifft. Dann also doch die teuren Original Yamaha geholt. Eingebaut, und auch da beide Rohre gesifft.
Einbau wurde richtig vorgenommen, nichts beschädigt, alles gesäubert und auf korrekte Füllmenge des Gabelöls geachtet.

Komisch dass vorher nur eine Seite undicht war, dann beide. Ich glaube ja nicht dass die Yamaha Gummis schlecht sind.

Woran kanns noch liegen? Bin grad weng ratlos....

Danke

O.J.

Re: Gabel undicht - doof.......

Di 4. Mai 2021, 16:19

es gibt 2 verschiedene tauchrohrgrößen zumindest bei der 1200er ...das kam raus als ich für meine 98er 4pu einen kern gabelstabi bestellte und dieser nicht passte ....dies schrieb ich den herrn kern und dieser antwortete das es 2 größen gibt und ich dochmal messen sollte hatte ihm auch fotos gesandt darauf schickte er mir die andere größe und siehe da der gabelstabi passte

Re: Gabel undicht - doof.......

Di 4. Mai 2021, 21:08

Ein 43 mm Standrohr ist ein 43 mm Standrohr.
@uncle-speed
Du hast die Simmeringe aber nicht trocken eingesetzt. Schön fettig machen - Ringinnenseite und -außenseite und Standrohr.

Re: Gabel undicht - doof.......

Mi 5. Mai 2021, 05:13

Ich klebe mir immer Klebeband oben am dem Rand des Standrohres, bevor ich den Simmerring draufziehe, damit er nicht an der Kante des Rohrs beschädigt wird.
Und natürlich vorher alles mit Gabelöl einschmotzen.

Re: Gabel undicht - doof.......

Mi 5. Mai 2021, 05:41

Guten Morgen,

habe direkt bei Yamaha die Ringe gekauft, spezifisch für mein Motorrad.
Ja, die Gummis habe ich eingeschmiert und nicht trocken drauf und reingepresst.

Soweit ich das eingrenzen kann kommt das Öl von der Ringinnenseite. Aussen ist es trocken.

Bin grad weng ratlos......

Re: Gabel undicht - doof.......

Mi 5. Mai 2021, 06:31

Auch wenn es trivial klingt, aber Du hast die richtigherum eingebaut? Die Nut muss nach innen zur Ölkammer hin sonst drückt der Öldruck die Lamellen nicht an das Standrohr und die werden nicht dicht.

Re: Gabel undicht - doof.......

Mi 5. Mai 2021, 07:41

Dann kann nur noch ein Steineinschlag für einen Grat gesorgt haben. Ich würde mit einem Ölabziehstein die Gleitflächen der Standrohre abziehen und mit Chrompaste polieren. Tja, und dann alles nochmal. Vielleicht hilft Dir jemand, der sich damit auch auskennt. Vier Augen sehen einfach mehr. Alternativ gibst Du die Gabelrohre komplett bei Yamaha mit dem Problemhinweis zur Reparatur ab. Das kostet nicht viel.

Re: Gabel undicht - doof.......

Fr 7. Mai 2021, 06:19

Dieses WE werde ich die Gabel nochmal ausbauen und zerlegen und nochmals alles reinigen, begutachten und aufbauen. Habe neue Gummis und neues Gabelöl bestellt.
Werde berichten ob und was mir aufgefallen und wie das Ergebnis ist.

Nochwas, das Bike hat grob 38000 Km drauf. Sollte ich das hier vielleicht gleich mitwechseln oder sind die Gleit- und Federbeinbuchsen bei der Laufleistung noch nicht nötig?

https://www.mymoto24.de/home/Gabel-Repa ... -iEALw_wcB

Re: Gabel undicht - doof.......

Fr 7. Mai 2021, 08:54

Ich würde lediglich abdichten. Das ist keine Laufleistung.
Ich hoffe Du weißt, wie der Wellendichtring in seinen Sitz gepresst wird. Womöglich liegt da die Ursache des Problems. Die Standrohre sagst Du ja sind glatt. Du nimmst schon ein Einschlaggewicht oder wie?

Re: Gabel undicht - doof.......

Fr 7. Mai 2021, 09:44

Danke für Dein Hoffen. Ja, die Vorgehensweise ist mir bekannt und zum Eintreiben habe ich ein Werkzeug.

Drum bin ich ratlos. Bei den Louis Teilen dacht ich mirs beim Einbau schon, die haben nicht richtig gepasst. Aber bei den Yamaha Teilen hätte es dicht sein sollen...

Re: Gabel undicht - doof.......

Fr 7. Mai 2021, 14:26

Im Übrigen, hoffen im Sinne einer Spekulation, müsste man nicht, wenn Du bei der Beschreibung der bisherigen Vorgehensweise und der Problematik präziser formulieren würdest. Sarkasmus deinerseits ist nicht angebracht, wenn man sich Hilfestellung von anderen erfragt.Daher werde ich keine Hinweise mehr geben. Du bist auch so bestens aufgestellt.

Re: Gabel undicht - doof.......

Fr 7. Mai 2021, 16:55

Ich denke auch ,die Ringe sind falsch rum eingebaut ::roll:

Re: Gabel undicht - doof.......

Sa 8. Mai 2021, 15:46

Also ich habe meine Gabel vorige Woche gemacht , zum ersten mal alleine , aber kein Problem , nur finde ich es Komisch , wenn ich zb 500 ml Öl reinfülle und dann noch den Luftpolster messen soll , das ergibt sich ja so wie so durch die Öl Menge oder nicht ? beim Feder Tausch usw klar Feder dicker Feder dünner kann es sicher Vorkommen das der Luftpolster nicht mehr passt , was sagt ihr dazu ? Lg Harry

Re: Gabel undicht - doof.......

Sa 8. Mai 2021, 16:59

Hast Du den Gabelholm, nach Öleinfüllung, mehrfach durchgepumpt?

Re: Gabel undicht - doof.......

Sa 8. Mai 2021, 18:16

yami1200 hat geschrieben: Daher werde ich keine Hinweise mehr geben.


=D> =D> =D>

Jetzt werden die meisten hier aber todtraurig sein.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz