... oder der Wolli
...nachdem ich mich von meinem kompletten Vorderbau (Brücken, Lenkerböcke, Motogadget komplett, FZR-Gabel, Cover und Bremsanlage) getrennt habe, musste etwas Neues her.
Da ich ja meine vordere 4 PU Felge und Bremsscheiben unbedingt behalten wollte kam nur eine Gabel der R1 RN12 in Betracht, da diese auch mit 320er Bremsscheiben bestückt wird.
Als nächstes galt es schöne Brücken zu finden, empfehlen kann ich Euch Elli, der besorgt es Euch in allen Variationen
)) also z. B. matt silber, poliert, matt schwarz oder glänzend schwarz, Klemmungen nach Wunsch, ich habe mich für oben 4fach und unten 6fach in schwarz glänzend entschieden.
Leider hat die R1 vorne eine 22mm Achse, so daß ich zunächst vorhatte eine FZR-Achse oder die 4Pu-Achse mit 17mm zu verwenden, Björn-XJR war so nett und hat mir zwei entsprechende Reduzierhülsen angefertigt. Aber durch das geringere Stichmaß der R1 Gabel (210mm gegenüber 220mm Serie) ist die FZR-Achse viel zu lang und die Serienachse zu kurz! Also musste eine neue Achse her, damit auch endlich das Gefummel mit der Distanz auf der rechten Seite entfällt wurde diese kurzerhand direkt in die Achse integriert. Auf der linken Seite (immer in Fahrtrichtung gesehen!) ist eine Gewindehüse, die mit den Gabelklemmungen gehalten wird.
Nun habe ich das Rad in der Gabel ausgemittelt (Distanz rechts ist R1 bzw. RP02 Maß, Tachoschneckenadapter entsprechend angepasst), nur die Bremsscheiben passen nicht! Wie wohl bekannt ist, haben die 320er Scheiben der 4PU je eine Kröpfung von ca. 10mm (genau sind es 9,65mm, d.h. auf jeder Seite 4,825mm), folglich müssen auf beiden Seiten die Bremsscheibenaufnahmen entsprechend abgedreht werden.
Zeit sich über einen neuen Tacho Gedanken zu machen, habe mich für das Motoscope Pro entschieden, nur wollte ich das Gerät so unauffällig wie möglich montieren. Halteplatte unter der oberen Brücke schied aus, da ich einen bündigen Abschluß mit der oberen Brückenfläche wollte. Ebenso habe ich verworfen eine Halterung unter oder auch zwischen den Lenkerböcken zu verwenden. Da kam mir Andreas aus dem Fighters Forum zu Hilfe und dengelte für mich ein passendes Gehäuse. Dieses habe ich an der Seite zur Brücke mit Langlöchern versehen und für Senkkopfschrauben von innen angesenkt, so daß ich eine quasi "unsichtbare" Befestigung habe. Das Gehäuse wird noch schwarz eloxiert:
Letzte Woche sind dann auch meine Coverrohre angekommen, diese müssen ebenso wie das Tachogehäuse noch poliert und eloxiert werden, hier schon mal die Anprobe:
so, daß soll es erst einmal gewesen sein, wenn es Fortschritte gibt werde ich wieder berichten.....