Schönen guten Morgen Hab an meiner 4Pu mit FZR-Gabel Blausterne verbaut. Alle sagen, dass die Bremsleistung super sein soll. Isse bei mir aber so gar nicht. Der Tüvver bei der Gabeleintragung hat bei der Handlingsfahrt zwar nicht gemeckert aber ich selber finde sie nicht wirklich bissig. Ich muss schon richtig am Hebel ziehen, damit da was passiert. Beim entlüften war ich sehr akribisch, hab mir sehr viel Zeit genommen und bin mir eigentlich sicher, keine Luft eingearbeitet zu haben. Kann es sein dass die Beläge einfach scheisse sind? Keine Ahnung, welche das sind, sie waren beim Kauf dabei und sahen echt noch gut aus Die klappern übrigens auch wie die Sau bei jeder noch so kleinen Unebenheit. Und dann brauch ich noch ne Info zu den Goldsternen. Hab mir nocjh ne TRX gekauft und dabei sind noch ein paar Goldsterne allerdings ohne die Bleche und den Haltepinn für die Beläge. Hab zwar schon gegoogelt aber nichts ausser Kolbenreparatursets gefunden. Kennt da jemand vielleicht eine Adresse o.ä. Danke an alle und viele Grüsse
Nimm andere Sinter-Beläge. AP-Racing oder Lucas/TRW hatte ich mit guten Erfahrungen drin. Bissig ist die Bremse nicht, aber sehr gut im Griff und gut dosierbar. Eine andere Bremspumpe, z. B. Nissin Radialpumpe, würde den Biss erhöhen.
Bremsleitung war auch so mein Gedanke. Habe vor kurzem eine mit Blaustern und 19 Jahren alten Gummileitungen gefahren und war mehr als erschrocken im Vergleich zu Stahlflex.
Ich hab Stahlflexleitungen verbaut die allerdings auch schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Von Spiegler und ich glaub aus 2004. Die Bremsleistung vor dem Umbau war eigentlich völlig in Ordnung, ich hab vorwiegend wegen den hübschen blauen Sternen umgebaut. Das mit dem klappern der Bremsbeläge ist hier im Forum schonmal aufgetaucht. Die Trägerplatten der Beläge unterscheiden sich bis zu 0.5mm. Und da es nur einen befestigungsstift gibt, pendeln sie um genau das mass hin und her wenn die Strasse ruppig wird.
Luft merkt man daran das der Druckpunkt sehr Schwammig ist, ich würde auch zuerst auf die Beläge tippen, da auch diese altern, insbesondere organische Beläge verlieren nach einigen Jahren an Bremswirkung da sie verhärten und dann entsprechend schnell verglasen... Da Stehlflex keinerlei Quellneigung haben würde ich diese, falls ordentlich und ohne Knick verbaut und natürlich dicht an den Fittingen, ausschließen.
Ich hänge mich mal da an. Habe ja seit ein paar Wochen auch Blausterne (hier aus dem Forum) auf meiner 4PU. Grund waren die alten steckenden Kolben in den Originalzangen. Die Kolben hätten ein deutlich mehr gekostet als die Blausterne. Der Umbau hat sich gelohnt. Hab jetzt die Saito Sinterbeläge drauf. (Laut Beschriftung auf den Belägen sind es TWR/Lucas) Bremswirkung ist gut mit wenig Handkraft. Allerdings ist der Druckpunkt nun so hart, das ich auf einen verstellbaren Hebel wechseln muss, weil der einfache zu weit weg von den Fingern ist. Seit dem Umbau habe ich allerdings ein Klappern an der Front, das ich jetzt mal auf die Beläge eingegrenzt habe. Ich habe in der Suche auch was dazu gefunden, aber keine Lösung. Hat das jemand wegbekommen von den Betroffenen? Welche Beläge (Hersteller, Typ) klappern nicht?
Brembo oder lukas war nie din klappern. Würd auch keinen grund sehen, ausser die scheibe ist verzogen. Mal einen einen schraubendreher unten an die gabel halten, das es leicht auf der bremse anliegt und das rad mal drehen. Die holde halt hinten drauf packen das das rad in der luft hängt. Und sehen ob sich ein spalt oder druck am schraubendreher bildet. Auf beiden seiten prüfen. Radlager könnte auch so eine ursache sein.
Es sind die Beläge. Die Scheiben haben weder einen Schlag noch klappern sie. Hat auch mit dem Zangentausch von den originalen 4PU Zangen auf die Blausterne begonnen. Die Beläge sind auch ein wenig mit den Fingern zu bewegen und machen da schon Geräusche.