Ich hab dann am We meine Schwinge hinten raus gebaut, um mal nach dem Lager zu schauen, und es zu fetten. Wie ich das Rad und die Federbeine raus hatte konnte ich ein deutliches seitliches Spiel feststellen.
Erstster Gedanke: Da ist wohl was hin!
Das Fett im Lager sah noch hervorragend aus, auch der Bolzen. Dann bin ich dabei das seitliche Spiel auszugleichen. Mit einer 0,25 MM Ausgleichscheibe war dann im eingebauten Zustand kein Spiel mehr feststellbar, die Schwinge aber noch leichtgängig. Hab mir dann so gedacht, das man sich das dann auch einreden kann, das man im Fahrbetrieb einen Unterschied merkt.
Jetzt 100 Km weier bin ich völlig baff wie viel besser das Fahrverhalten geworden ist. Vorher liebte meine Dicke Spurrillen über alles, jetzt sind die plötzlich ein Fremdwort. Man bekommt noch eine leichte Rückmeldung, das da zwar noch eine ist, aber es interessiert nicht mehr.
Vor allem vertrauenserweckend würde ich es jetzt beschreiben, wie sie jetzt durch die Kurven schwingt. Man traut sich wesendlich mehr.
Schon klasse jetzt, aber irgendwie verstehe ich das mechanisch nicht. Sind meine Lager vieleicht doch hinüber, bloß kann die Schwinge nicht mehr verkanten, oder wie kann man das Phänomen erklären.??