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 Betreff des Beitrags: Zündungsplus
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2022, 14:15 
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Gibts ne Empfehlung wo man am besten Zündungsplus abgreifen kann?
Wollte mir ne USB Steckdose am Lenker montieren, und hatte vor am Scheinwerfer vom Standlicht/Abblendlicht was abzumopsen.
Angeblich kann die Quadlock USB Bordsteckdose direkt an die Batterie dran, aber ich trau dem Braten nicht das der mir die Batterie nicht doch leer zieht...

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündungsplus
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2022, 14:25 
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An der Beleuchtung mopsen ist an sich nicht die dümmste Idee. ABER: Verwende auf keinen Fall diese "Stromdiebe". Das gibt keinen guten Kontakt.
Und wenn dann zapf besser beim Standlicht, denn eine verletzte Hauptlichtleitung kann "ungut" ausgehen.

Bei meiner Maschine wurde am Zündungs-Plus der CDI gezapft. Von da gehts aber nur noch zu einem Relais das dann direkt über die Batterie abgesichert "Zündungs-Plus extra" bietet für Gadgets wie Navi, Pfotenheizung oder Warnblinker.

Achte darauf dass die Zapfstelle zug- und knickfrei ist - da gibts die netten "Lötverbinder" die incl. Schrumpfschlauch geliefert werden. Auf der Seite wo dann 2 Kabel rauskommen mit etwas Heisskleber (Stück absägen) zusätzlich abdichten denn du willst da kein Wasser drin haben.

https://www.amazon.de/dp/B09MJ7W41L


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündungsplus
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2022, 15:24 
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Hab die Lötverbinder auch hier liegen, was anderes kommt mir nicht ans mopped dran.
Maximal kann das Ladegerät 18W ausgeben (QuickCharge 2.0), also gute 20W zieht das dann maximal auf der 12V Seite.
Jemand spontan im Kopf welche Kabelfarbe das Standlicht hat?

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündungsplus
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2022, 16:19 
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kingpin82 hat geschrieben:
Jemand spontan im Kopf welche Kabelfarbe das Standlicht hat?


Blau/Rot
Kannst aber auch an Braun von den Hupen gehen.
Gruß Werner


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündungsplus
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2022, 18:22 
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kingpin82 hat geschrieben:
Angeblich kann die Quadlock USB Bordsteckdose direkt an die Batterie dran, aber ich trau dem Braten nicht das der mir die Batterie nicht doch leer zieht...


Über deine Bordsteckdose fließt nur ein Strom wenn ein Verbraucher angeschlossen wird.


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündungsplus
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2022, 18:53 
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Over hat geschrieben:
kingpin82 hat geschrieben:
Angeblich kann die Quadlock USB Bordsteckdose direkt an die Batterie dran, aber ich trau dem Braten nicht das der mir die Batterie nicht doch leer zieht...


Über deine Bordsteckdose fließt nur ein Strom wenn ein Verbraucher angeschlossen wird.


... [-X über eine klassische 12V-Steckdose fließt nur Strom wenn ein Verbraucher angeschlossen ist - eine USB-Dose verbraucht auch Strom ohne angeschlossenen Verbraucher - also Vorsicht!
...perfekte Lösung ist wirklich der Anschluß über ein Relais an die Batterie, an's Standlicht geht natürlich auch O:)

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Gruß, Alex______BildBild__..nein, ich gehöre hier nicht dazu, ich mache nur sauber!


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündungsplus
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2022, 23:26 
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balu hat geschrieben:
Over hat geschrieben:


... [-X über eine klassische 12V-Steckdose fließt nur Strom wenn ein Verbraucher angeschlossen ist - eine USB-Dose verbraucht auch Strom ohne angeschlossenen Verbraucher - also Vorsicht!


Wußte ich so noch nicht, Danke. Habe daher nachgelesen und gefunden das weniger als 0,1 Watt durch die USB verbraucht wird. Wieviel Watt wird wohl die LCD-Uhr im Cockpit verbrauchen?


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündungsplus
BeitragVerfasst: So 14. Aug 2022, 10:15 
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Also hier eine einfache und sichere Lösung:

Nimm Dir:

1x 12VDC Relais, 5A oder was Deine Steckdose halt braucht.
Litze 0,14mm²
Deine USB Steckdose mit Kabel und Sicherung.

Dann klemmst Du die Spule des Relais an die Kennzeichenbeleuchtung. Die 0,14er Litze kannst Du einfach mit in den Steckverbinder klemmen ohne etwas zu ändern.
Bei meiner ist das Relais an den Innenkotflügel beim Batteriekasten geklebt. Hält seit sieben Jahren.
Den Plus der USB Steckdose mit seiner eigenen Sicherung ziehst Du über die Relais Kontakte. Das kann dann direkt auf die Batterie gehen, denn es ist ja geschaltet und abgesichert.
Die Steckdose montierst Du wo Du sie gerne haben magst.

Diese Lösung hat den Vorteil einer geschalteten USB Steckdose mit eigener Absicherung ohne etwas an der Motorradelektrik zu ändern.
Sie ist außerdem rückstandsfrei wieder entfernbar, wenn man das will

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