Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 12:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zündschloss hackt
BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2014, 17:10 
Bei meiner Dicken hackt das Zündschloss, bedeutet der Schlüssel lässt sich erst nach vielen hin und her umdrehen, so dass die Zündung angeht. Da bei mir noch alle Schlösser die Originalen sind und ich nur den einen Schlüssel für alles nutzen kann, möchte ich gerne das Zündschloss wieder gangbar machen. Dazu benötige ich Eure Hilfe, da ich keinen Plan habe wie [-o<
Das Zündschloss habe ich schon mal ausgebaut, hatte gehofft das ich es zerlegen kann, Aber das geht nicht. Nun komme ich nicht weiter.

Gruß Marco


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zündschloss hackt
BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2014, 17:41 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Apr 2010, 15:39
Beiträge: 291
ich kann dir einen Schlosssatz anbieten , zündschloss , tankdeckel mit schloss und sitzbankschloss.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zündschloss hackt
BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2014, 17:52 
Hast du schon WD40 oder ähnl. versucht? bei meiner Frau ihrer war das auch so. Fett eingesprüht und dann den Schlüssel mehrmals raus und rein und immer wieder drehversuche. Sobald das Schloss wieder geht den Schlüssel mehrmals rein und mit einem Tuch abgewischt.
Allerdings ist die Idee von Normanbates auch nicht schlecht.
Wenn das Zündschloss eh schon raus ist, ist der Rest kein Problem mehr.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zündschloss hackt
BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2014, 17:57 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Apr 2007, 17:12
Beiträge: 218
Wohnort: Loquard
Motorrad: 4PU, RP02
Geschlecht: Männlich
Hallo Marco,
hast du versucht den Schlüssel mal nach vorne zu kippen und dann zu drehen? Es gibt viele Yamahas wo der Zündschlüssel etwas hackt, bei mir auch schon seit Jahren, aber nach vorne kippen geht der immer noch.
Die moderne Diebstahlsicherung mit Schlüssel. \:D/

_________________
Gruß Ferdinand


Früher waren gelenkig meine Glieder, bis auf eins.
Heute sind steif meine Glieder, bis auf eins.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zündschloss hackt
BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2014, 18:40 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: So 21. Mai 2006, 10:33
Beiträge: 137
Wohnort: Bockenheim an der Weinstarße
Motorrad: RP 10
Geschlecht: Männlich
Etwas WD 40 hilft Wunder

_________________
mehr weiß ich nich, ich schwör!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zündschloss hackt
BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2014, 22:54 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Dez 2013, 09:17
Beiträge: 283
Wohnort: Rheinberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Ich habe das selbe Problem. <- Nun nicht mehr weil übere Funk. :mrgreen: Lass bloß dieses Mistzeugs von WD40 aus dem Schloss! Damit hat man noch mehr Verschleiß.
Nimm Caramba oder was anderes für den Zylinder das richtig schmiert und nicht den alten Mist sprich Öl anlöst wie WD40 und Schmierung suggeriert. Alles ist besser als WD40!

Wenn du Pech hast so wie ich, sind die Plättchen im Schloß verschlissen, da hilft dann nur neu.

_________________
Gruß Gary

Klick doch mal


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zündschloss hackt
BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2014, 23:53 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 16:10
Beiträge: 200
Wohnort: 49219
Motorrad: RP02,HD EVO, PUCH MA
Geschlecht: Männlich
wenn überhaupt schmieren ,dann mit motoröl !

Die sache mit dem schlüssel kippen hatte ich bei meiner ace auch....

gruss

enno


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zündschloss hackt
BeitragVerfasst: Do 23. Okt 2014, 06:28 
und ich wiederum nutze dafür das gute alte Graphit, allerdings in Sprayform. Ist zwar , wenn man nicht aufpasst, eine ziemliche Schweinerei, aber es funzt


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zündschloss hackt
BeitragVerfasst: Do 23. Okt 2014, 06:32 
Bitte kein Öl oder sonstiges flüssiges Schmiermittel in das Schloss kippen/sprühen oder was auch immer!
Das hilft nur kurzfristig und vermischt sich mit der Zeit mit Staub und gibt nen bösen Schlamm/Dreck im Schloss.

Für sowas nehme ich immer Graphit (Trockenschmierstoff), egal bei welchen Schlössern.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zündschloss hackt
BeitragVerfasst: Do 23. Okt 2014, 10:45 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2012, 19:48
Beiträge: 506
Motorrad: XJR 1200
Geschlecht: Männlich
Das Schloss wird bald hinüber sein. Ich denke, dass eine Ultraschallreinigung und neue Trockenschmierung mit Graphit kurzfristig helfen. Aber Der Schlüssel hat sich sicher auch angepasst. Ein neuer Schlosssatz wäre vermutlich die einfachere Lösung, ausgebaut ist das Schloss ja schon.

_________________
Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zündschloss hackt
BeitragVerfasst: Do 23. Okt 2014, 19:44 
ich dachte immer nur Balistol ist gut, da es nicht harzt und auch für Gewehre gut in der Mechanik sowie Nähmaschinen

bei mir hats bis jetzt gefunzt und dqas hakeln is weg.

Gruss
Fondo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zündschloss hackt
BeitragVerfasst: Fr 24. Okt 2014, 20:54 
Habe das Schloss mit Bremsenreiniger gesäubert und mit Graphitspray wieder "geölt"!!! Wenn ich jetzt den Schlüssel mit leichtem Druck nach vorne drehe, funktioniert das Zündschloss wunderbar!!!


Vielen dank für die vielen Anregungen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zündschloss hackt
BeitragVerfasst: Sa 25. Okt 2014, 09:20 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
weil die motorrad-zündschlösser beim reinigen mit wasser usw. immer gefährdet sind (übrigens auch die helm/gepäckhaken-schlösser), decke ich meist (wenn ich dran denke :whistle: ) mein zündschloss vor dem wässern mit dem runden deckel einer medikamentendose (oder war's von einer kontaktlinsen-spenderdose!?) ab, der wirklich wie extra dafür gemacht scheint in puncto maß und in den ich zur weiteren sicherheit noch einen o-ring eingelegt habe, sodass das ganze eigentlich 100-prozentig wasserdicht sein sollte.

für das helm/gepäckhaken-schloss muss ich mir endlich auch eine ähnliche lösung basteln.

ca. einmal im jahr benetze ich dann die zündschlüssel (auch diejenigen der dosen etc.) mit ein paar tropfen (zünd-)schloss-öl von abus und drehe sie dann einige male im zündschloss ...bis jetzt, die ganzen jahre, absolut null probleme.

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zündschloss hackt
BeitragVerfasst: Sa 25. Okt 2014, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 23:50
Beiträge: 21
Wohnort: Wolfhagen
Motorrad: XJR1200 4PU
Geschlecht: Männlich
Bei mir hackt das Zündschloss auch,werde es mit Bremsenreiniger sauber machen und dann etwas Türschlossöl von meiner Haustür an den Schlüssel machen und ein paar mal drehen!!!
Gruss Stefan

PS:Beim putzen meiner Dicken klebe ich das Schloss mit etwas Gewebeband ab das kein Wasser rein kommt!!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zündschloss hackt
BeitragVerfasst: So 26. Okt 2014, 00:47 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2012, 19:48
Beiträge: 506
Motorrad: XJR 1200
Geschlecht: Männlich
Eine Hälfte von einem Überraschungsei passt auch perfekt auf das Schloss als Schutz.

_________________
Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zündschloss Ausbau
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Joker
Antworten: 5
Zündschloss 4pu
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Gery_35
Antworten: 5
Suche Cover-Hülse für Zündschloss
Forum: Tuning/Umbau
Autor: XJR-Freak
Antworten: 8
Zündschloss kompatibel RP06 und RP02
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: tutnix
Antworten: 1
Zündschloss
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz