Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 6. Mai 2018, 13:02 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Feb 2007, 15:55
Beiträge: 383
Wohnort: Dortmund
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Du verwechselst Elektriker (Handwerk) mit Elektrotechniker (Industrie, bzw Weiterbildung)

_________________
XJR 1300 RP02 BJ00
KM 55.000
XJR Stammtisch Castrop
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2018, 12:46 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Apr 2018, 08:15
Beiträge: 143
Wohnort: Dresden
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
So einfach scheint die Beantwortung der Frage doch nicht zu sein. :-k
Denn selbst in der Werkstatt konnte man mir nicht direkt Auskunft geben und hat sich mit der Fahrgestellnummer zur Recherche zurückgezogen. Sobald ich eine Auskunft vorliegen habe, werde ich es euch wissen lassen.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2018, 12:54 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:51
Beiträge: 359
Motorrad: RP02
Wollte schon mal schreiben, dass ich von der Werkstatt keine Antwort erwarten würde.

Ich kann mal nachsehen, wohin die Kable gehen. Mein Kabelbaum ist ja draußen. Im Schaltplan hatte ich es nämlich auch nicht mehr gefunden.

Wofür brauchst Du denn die Info? Nur um Deinen Wissensdurst zu stillen oder willst Du damit irgendwas anstellen.

_________________
VG,
Carnivor

Mein Umbau: HIER klicken.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2018, 09:03 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:51
Beiträge: 359
Motorrad: RP02
Hab gestern noch mal nachgesehen und wie kingpin82 schrieb, gehen die Kabel (blau-gelb und blau-schwarz) von der Diode in den Schaltkreis von Kupplungs- und Seitenständerschalter. Im Schaltplan ist das Teil aber nicht zu finden.

_________________
VG,
Carnivor

Mein Umbau: HIER klicken.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2018, 09:36 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Da ist keine Diode zu finden, weil da keine ist. Weder im Schaltplan, noch im Heck.

Das ist die Stelle im Schaltplan (XJR 1300 BJ 1999 = RP02):

Bild

Drahtbrücke, weil einfach nur ein Strich. Eine Diode sähe im Schaltplan so aus:

Bild

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2018, 12:20 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:51
Beiträge: 359
Motorrad: RP02
Hier mal ein Bild, um sicherzustellen, das wir über das gleiche reden:
Bild

Mit den Pfeilen habe ich die im Plan verzeichneten Stecker gekennzeichnet. Die drei sind wie gesagt interessant, wenn man eine Alarmanlage verbauen will. Mit Diode meine ich den im Kreis gekennzeichneten Stecker. Diode mag eine falsche Bezeichnung sein. Aber diesen Stecker kann ich im Schaltplan nicht finden.

PS: der braune Kreis im Schaltplan (links) spielt hier keine Rolle, ist nur aus dem Beitrag darüber kopiert wurden

_________________
VG,
Carnivor

Mein Umbau: HIER klicken.


Zuletzt geändert von carnivor am Di 22. Mai 2018, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2018, 17:12 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Interessant. Und? Mal abgesteckt und getestet, was passiert? Das Ding mal gemessen? Am Ende ist das ja DOCH die DIODE vom Kingpin ...

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2018, 12:48 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Apr 2018, 08:15
Beiträge: 143
Wohnort: Dresden
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
carnivor hat geschrieben:
Hier mal ein Bild, um sicherzustellen, das wir über das gleiche reden:
...


Genau darüber reden wir. :thumbright: Das ist nochmal eine sehr gute Darstellung der Sache.

Wegen des Bauteils im Kreis (Diode?) habe ich einfach mal beim Yamaha-Fachbetrieb angefragt. Und wie gesagt, konnte man mir dazu spontan auch keine Auskunft geben. Es wurde die Fahrzeugidentnummer erfragt, um eine genaue Zuordnung in Sachen Schaltplan vornehmen zu können. Seither gab es nun keine Rückmeldung mehr. Ich werde mal nachhaken. Anscheinend hängt es aber (wie weiter oben schon angedeutet) laut Kabelfarben irgendwie mit der Schutzschaltung (Seitenständer/Kupplung) zusammen, welche bewirkt, dass man nicht mit ausgeklappten Seitenständer losfahren kann. Und wenn das Teil ab ist, startet die Maschine anscheinend nicht, siehe Kingpin.

Vor habe ich nichts mit den Steckern/Anschlüssen. Ich möchte nur versuchen, so Schritt für Schritt mein Motorrad etwas kennen- und verstehen zu lernen. Das kann ja bestimmt nicht schaden. Aber ich danke allen hier für die fleißige Informationsbeschaffung! =D>

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2018, 09:31 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Apr 2018, 08:15
Beiträge: 143
Wohnort: Dresden
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Heute hat mich die offizielle Antwort vom Fachbetrieb erreicht:

"...dabei handelt es sich um eine Diode. Die wahrscheinlich für die Anlasssperrschaltung benötigt wird. (Motorrad geht aus wenn Seitenständer ausgeklappt und erster Gang eingelegt wird). Zu dieser Schaltung werden einige Dioden benötigt , wobei einige im dafür vorgesehenen Anlasssperrrelais verbaut sind und einige im Kabelbaum. Dies ist sicher eine davon."


(bezieht sich auf die noch offene Frage zum Bauteil im Kreis - siehe carnivor)

Nochmal danke an Alle, die hier geholfen haben!

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Spiegelheck/Heckunterverkleidung von Krause und Hesa-Heck
Forum: Tuning/Umbau
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Braking Wave, Scheiben sind verzogen
Forum: Bremsen
Autor: Jung-Siegfried
Antworten: 15
42er sind geil, jau, aber 65er erstmal ...
Forum: Auspuff
Autor: jfischer
Antworten: 33
Big Bike Heck
Forum: Tuning/Umbau
Autor: Mr. 1200 ccm
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz