Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 12:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 17:45 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2004, 20:59
Beiträge: 56
Wohnort: hinterm Deich an der Elbe
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
moin XJR Gemeinde,

Habe diese Iridium Zündkerze aus der Fazer meiner Frau geholt.
Kann mir mal einer sagen was da passiert ist, oder hat schon mal jemand so ein bei sich raus geholt ?
Die hat noch nicht mal viel gelaufen.
Zum Vergleich habe ich da mal eine neben gelegt die i. O. ist.

Bild

Bild

_________________
Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein wie andere mich gerne hätten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 18:23 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Dez 2008, 17:08
Beiträge: 60
Wohnort: Kelsterbach
Motorrad: 2x XJR 1300 RP02
Geschlecht: Männlich
Gude,
sieht aus als ob der Isolator der inneren Elektrode gebrochen und dann heruntergerutscht ist.
Neue Kerzen rein und fertig.

_________________
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, dann gewinnst du! (Ghandi)

Gruß
Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 18:26 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Jun 2009, 23:13
Beiträge: 201
Wohnort: Hochtaunus
Motorrad: XJR 1300 (RP02)
Geschlecht: Männlich
Sieht wie Aschebildung aus .... Oder Isolator kaputt (kann man nicht eindeutig erkennen)
Guck mal hier:
http://www.aprilia-rs250.de/zuendkerzenbilder.html

Das woher bei Aschebildung ist dann schon schwieriger... Hast du anderes Öl rein gemacht?

Cheers
Stefan

_________________
Don't try this at home


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Dez 2009, 16:07
Beiträge: 21
Wohnort: Siegen
Motorrad: RP02 Schwarz
Geschlecht: Männlich
Evtl falscher Wärmewert???

_________________
Hubraum statt Drehzahl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 18:44 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2004, 20:59
Beiträge: 56
Wohnort: hinterm Deich an der Elbe
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
neue Aschenbildung ist es nicht. Eigentlich sieht es aus als ob das teil von innen explodiert ist der Isolator herausgerutscht ist und die Elektrode ist im nirvana verschwunden :-( so würde ich das mal sage.
Habe die meinem Sohn per Foto gezeigt und gefragt ob ihm so was schon mal unter gekommen ist. Der ist Zweiradmechaniker und meine nur "OH Gott was ist den mit der passiert" Schon viele def. Kerzen gesehen aber so ein Schadenbild noch nicht.
Aber meinte auch neue kerze rein und gut ist. Würde mich aber trotzdem mal interessieren was mit der ist / war

_________________
Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein wie andere mich gerne hätten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 18:55 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Dez 2008, 17:08
Beiträge: 60
Wohnort: Kelsterbach
Motorrad: 2x XJR 1300 RP02
Geschlecht: Männlich
Biege dochmal die äußere Elektrode weg und klopf das Ding mal aus. Die Mittelelektrode sollte noch vorhanden sein.
Der Isolator reagiert auf Stöße sehr eigen, wenn z.B. die Kerze aus der Hand auf den Boden gefallen ist.
Und bitte ein Bild dazu.

_________________
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, dann gewinnst du! (Ghandi)

Gruß
Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 19:22 
Sieht aus wie ein Isolatorbruch.
Ist selten kann aber passieren.
Die drei häufigsten Gründe sind
Falsches Drehmoment beim Einbau.
Materialfehler.
Oder Kerze ist vor der Montage runtergefallen. Muss dann aber schon auf was hartes fallen.


Passiert bei uns im Betrieb bei unseren Gasmaschinen so 3 - 4 mal im Jahr. Wobei die schon arg
Belastet sind.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 20:29 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2004, 20:59
Beiträge: 56
Wohnort: hinterm Deich an der Elbe
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
So mein Sohn hat sich die dann auch noch mal angeschaut.
Elektrode komplett abgebrannt.
Zwei Möglichkeiten meint er
Sie läuft zu mager, kann aber eigentlich eher nicht sein, da er bei der Mütti ihrer die Inspektion macht.
Und Materialfehler, was hier wahrscheinlich der Fall war.
Falscher Drehmoment oder runtergefallen schließe ich mal aus.
Bedanke mich recht herzlich für die Teilnahme und die Meinungen.
Und dann noch mal ein paar Bilder, habe mal ein bis he. Mit einem kleinen Schraubendreher dran rumgefummelt ;-)Bild

Bild

Bild

_________________
Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein wie andere mich gerne hätten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 22:51 
Würde das spaßeshalber mal an NGK weiterleiten, was die dazu sagen. Sieht für mich auch stark nach nem Materialfehler aus.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 05:57 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2004, 20:59
Beiträge: 56
Wohnort: hinterm Deich an der Elbe
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Habe ich leider ohne Bilder. Mal sehen was die sagen. Werde berichten

_________________
Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein wie andere mich gerne hätten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 08:51 
Bevor du eine neue Kerze eindrehst solltest du auf jeden fall den Zylinder/ Kolben überprüfen ob es eine Einbrennung gegeben hat oder da sogar noch Teile drin liegen... (nützliches Tool, Endoskop)


Gruß

Alex


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 17:51 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Mai 2014, 05:47
Beiträge: 174
Wohnort: nähe Lübeck Schleswig Holstein
Motorrad: RP02, FJ-1XJ, K1300S
Auf den Fotos nur bedingt gut erkennbar.

Sieht aus wie überhitzt. Also weggebrannt.

1989 / 1990 habe ich oft solche Bilder gesehen. Das war die Zeit wo der Sprit aus dem Osten so minderwertig war (klingelnde Verbrennung und Glühzündung).

Kann aber auch andere Gründe haben. Zu mager, Nebenluft, Spritmangel bei dem einen Vergaser, Kopfdichtung durchgebrannt....

Wie Warlord schon schrieb... Guck Dir erstmal Zylinder, Kolben etc genauer an. Mach mal ne Kompressionsprüfung.

Wir warten auf Rückmeldung.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 19:42 
@Warlord
Würde ich sehr kritisch bewerten,wenn die Keramik Teile in den Zylinder gefallen sind können die dort ordentlich Schaden anrichten.Riefen in der Zylinder Wand,Kolben beschädigt usw.
Der Keramik Isolator ist das härteste Material in dieser Kette und wird gewinnen !
Andy 62


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 13:58 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2004, 20:59
Beiträge: 56
Wohnort: hinterm Deich an der Elbe
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
so hatte endlich Zeit für ne ausgiebige Probefahrt, nachdem ich mit einem Endoskop mal das ganze von innen besichtigt habe und vorsichtshalber das ganze mal ausgesaugte. Konnte ich aber nicht wirklich etwas entdecken.Also neue Kerze rein und los. Erstmal langsam warm gefahren und dann mal auf die Bahn, nimmt sauber Gas an und geht auch wieder ohne Anstrengung auf 235 km/h.
Denke mal, wenn überhaupt etwas im Zylinder war, ist es gleich rausgeflogen. Habe wohl Glück gehabt :thumbright:
Und noch zur Info was NGK nach meiner zweiten Mail geantwortet hat...............NIXmachen auf Vogel Strauss einfach so tun als wenn wir keine erhalten haben [-( Finde ich persönlich als no go [-(
noch mal recht herzlichen Dank für Eure Tips und Ratschläge :thumbright:

_________________
Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein wie andere mich gerne hätten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2015, 06:15 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Okt 2014, 10:55
Beiträge: 1111
Motorrad: Zu viele...
Geschlecht: Männlich
Meinem Kumpel scheint das gleiche passiert zu sein.

Eckdaten:

- in dem Falle eine ca. 50 Jahre alte NSU Prima (in Italien seinerzeit als Lambretta gebaut)
- klar, ein Zweitakter
- Überhitzung unwahrscheinlich, da reines Spassmobil
- Ergebnis war hier aber zusätzlich ein Loch im Kolben - 50 kV gegen Masse haben wohl ihren Preis

Der Bock war auf gerader Strecke ohne Vorwarnung einfach langsamer geworden, ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Er hat dann bei mehrfachen Startversuchen noch eine fette Fehlzündung ausgeworfen, wir haben dann doch besser den Anhänger geholt...

Sie stand dann aus Zeitmangel ein paar Tage, woraufhin er gestern dazu gekommen ist. Also erst mal Kerze raus (Fehlerbild wohl wie oben) und danach Kompression geprüft mit Ergebnis = 0.

Ich hoffe, er hat sie noch nicht weggeworfen - wenn nein, reiche ich Bilder nach.

Sehr dubios...

_________________
Ciao - Peter

Verhalte Dich stets so, dass die anderen sich ständig fragen, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Schwarz: Posts als Member - Rot: Posts als Moderator - nur, damit da keine Unklarheiten aufkommen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Passt dieser Tankdeckel?
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Sozius Fußrasten entfernen bei dieser Maschine ?
Forum: TÜV
Autor: Anonymous
Antworten: 18
Kennt jemand den Hersteller dieser Ritzelabdeckung ?
Forum: Technik allgemein
Autor: XJR1200Viper
Antworten: 5

Tags

Laufen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz