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BeitragVerfasst: So 4. Okt 2009, 20:35 
:-k wenn ich den blinker setze schwankt das scheinwerferlicht !hab schon alle verbindungen durchgemessen und den ladesaft kontrolliert! neue batterie eingebaut ! alles i.o.binn am ende mit meinem latino!wer kann mir helfen???


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BeitragVerfasst: So 4. Okt 2009, 21:27 
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Ih tippe auf Massefehler.
Haste das auch mit gemessen?

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mfg markus

Four wheels move the body. Two wheels move the soul. \xx/


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BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2009, 07:24 
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charly hat geschrieben:
:-k wenn ich den blinker setze schwankt das scheinwerferlicht !hab schon alle verbindungen durchgemessen und den ladesaft kontrolliert! neue batterie eingebaut ! alles i.o.binn am ende mit meinem latino!wer kann mir helfen???


Wenn du das leichte Flackern des Scheinwerfers beim Blinken bei Standgas nach dem Kaltstart meinst-
das macht meine auch.

Thomas

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Glück auf!

Täglich scheint die Sonne wieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht.
Täglich sieht man alles wieder,
nur verliehenes Werkzeug nicht.


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BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2009, 08:29 
jupp und wenn du dann noch die bremse ziehst und es hinten heller wird wird das vordere lämpchen noch dunkler 8-)


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BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2009, 17:43 
wiederstand hat mein kumpel gemessen und gesagt is alles i.o. :eek: !also wenn ich euch richtig verstanden habe is das normal :-k macht mich aber immer unruhig wenn ich das auf ner tour feststelle .


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BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2009, 15:10 
Hallo Charly

Ist eigentlich völlig normal. Der Generator bringt in den unteren Drehzahlen nicht seine volle Leistung und so ein Blinker (2x 21 Watt zieht halt etwas Strom ca. 3,5 Ampere. Da zusätzlich noch die Beleuchtung an ist, 55W +4 W der Scheinwerfer +5 oder 10 W Rücklicht ca. 6 Ampere, plus Stopplicht, 21 W 2 Ampere, hat der Generator schon was zu stemmen.
Häng Dir mal ein Voltmeter mit Min/ Max Funktion an die Batterie, nach den der Motor läuft!!! und dann machst Du eine Tour. Fällt Min nicht unter 12,3Volt und steigt Max nicht über 14,5 Volt ist alles gut.
Spannungsverluste über Masse oder der Plusleitung findest Du auch mit dem Voltmeter raus. Allerdings sind Voltmeter für den Blink Rhythmus zu träge, darum muss der Blinkgeber abgesteckt und die Leitung überbrückt werden. Dann das Voltmeter an Batt- und dem Minus der Blinker, oder andere Verbraucher schalten. Die Bordleitungen bleiben dabei VERBUNDEN!!! und der zu messende Verbraucher ist eingeschaltet. Zeigt das Voltmeter mehr als 0,--- an, alle Klemmen bis zur Batt.- prüfen. Gleiches gilt für die Plusseite.

Das packst Du schon


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BeitragVerfasst: Fr 16. Okt 2009, 18:18 
Ich will wirklich nicht klugscheißern, aber ...
... hier ein paar Anmerkungen zu Messungen an der KFZ-Elektrik (12 Volt):

Diese relativ erschwinglichen Meßgeräte sind heute alle digital, was bedeutet, das bei Spannungsmessungen das Meßwerk, wenn es den noch als solches zu bezeichnen ist, einen sehr hohen Innenwiderstand hat. Der Meßstrom ist dadurch so gering, das Kontaktfehler (Massefehler, schlechte Kontakte usw.) einfach nicht erkennbar sind.

Alle Spannungs- oder Widerstandsmessungen mit den für Hobby-Elektriker üblichen Meßgeräten (Multimeter) an der KFZ-Elektrik sind eigentlich sinnlos. Bei der relativ kleinen Spannung von ~12 Volt kann man mit einfachen Multimetern eigendlich nur dann verwertbare Meßergebnisse erzielen, wenn man die jeweiligen Stromkreise belasten und an den einzelnen "Übergangsstellen" Spannungsmessungen macht.
Ist allerdings bei der KFZ-Elektrik die gekapselte Bauweise alles andere als einfach.


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BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2009, 20:27 
danke für eure tipps! werde im winter mal versuchen den alten krabbelstromer noch zu finden! :-k


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