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BeitragVerfasst: Fr 19. Apr 2013, 14:29 
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yami1200 hat geschrieben:
bringt ein Umbau auf Relaisschaltung mehr Lichtausbeute?

Na, auf die Antwort bin ich ja mal gespannt! Das wäre ja dann auch ein Licht-Tuning für den normalen Scheinwerfer!!!

Das bedeutet also, daß unser Lichtschalter kein Relais o.ä. schaltet, sondern den Strom für die Beleuchtung direkt freigibt/trennt!?!??

Teile? Anschluß?
Ein stinknormales Schaltrelais und ein entsprechendes Kabel für die (bessere???) Stromversorgung direkt von der Batterie mit einer sep. Sicherung!

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Gruß
Guido

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..andere werden mit 'nem goldenen Löffel geboren, bei mir war's 'ne Gabel..


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BeitragVerfasst: Fr 19. Apr 2013, 22:42 
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yami1200 hat geschrieben:
Hallo,
bringt ein Umbau auf Relaisschaltung mehr Lichtausbeute? Wie würde das anzuschließen sein und welche Teile sind nötig?

gruß
Wasi

Bei der FJ hat´s was gebracht. Da kam vorn am Stecker nur 9V an. Danach waren´s 13,ungrad.

Als ich noch nicht umgebaut hatte ist Rüdiger auf der Hunsrückhöhenstraße 10m hinter mir her gefahren und ich konnte mein Licht ausschalten. Da hat sich nichts geändert.

Was braucht man da; Kabel 2,5mm², Steckverbinder, 2Relais, 2 Sicherungen.
Und das wird dann angeklemmt.
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BeitragVerfasst: So 5. Mai 2013, 14:29 
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Es ging mal wieder weiter!

Bevor ich umbaute, hab ich mal gemessen. Da kamen 8,9 Volt bei laufendem Motor an.

Ich hab jetzt 3X 2,5mm² Kabel direkt von der Batterie nach vorne gezogen. Die 2 Relais habe ich rechts und links am Geweih befestigt. Dann hab ich wie im vorigen Fred verkabelt. Jetzt bin ich selber mal gespannt.

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BeitragVerfasst: Di 18. Jun 2013, 22:28 
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Ich bin bis jetzt noch nicht bei dunkelheit gefahren.

Bei der Abenddämmerung kann ich jetzt aber zumindest einen Lichtkegel an den Verkehrsschildern erkennen.

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BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2013, 18:48 
Moin,

erstmal Klasse, dass es da anscheinend eine Lösung gibt :thumbright:

Leider leider bin ich nicht so der Kupferwurm oder Stromversteher...

Spezielle Relais oder "irgendwelche"?

Gruß
Michael

P.S.: ich habe immer noch einen Xenon-Satz im Regal liegen...


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BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2013, 12:44 
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Kaschdi hat geschrieben:
Haarföhn hab und brauch ich keinen. Dafür hab ich ein langes Gesicht. :mrgreen:
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Spaß beiseite und ab an die wichtigen Dinge des Lebens.

Der gereinigte SW von gestern.
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Der SW, den ich heute aus der Dicken ausgebaut habe.
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Zum vergleichen. Gereinigt hinten
Bild

Gereinigt vorne
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Ich behaupte mal, daß vorher beide fast Identisch angelaufen waren.


Wenn der SW trocken ist, bau ich Ihn wieder ein und schau mal, ob ich heut Abend besser sehe.

Wenn nicht hol ich mir so was. :whistle:
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Dat jelbe Ding mit die schwatten Points, kannste von uns haben........... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wech: :wech: :wech:

Aber die Relaisidee ist klasse!!!!!!!!!!!!!!! :thumbright: :thumbright:

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Gruß Brösel


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BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 13:25 
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Kaschdi hat geschrieben:
Ich bin bis jetzt noch nicht bei dunkelheit gefahren.

Bei der Abenddämmerung kann ich jetzt aber zumindest einen Lichtkegel an den Verkehrsschildern erkennen.


Hallo,
habe endlich den ersten Schritt des Scheinwerfertunings unternommen. Waschtag steht noch bevor. Gemessen habe ich zunächst den Originalzustand mit 10, 6 V. Dann habe ich ein neues Kabel direkt vom Pluspol der Batterie an Plus der Abblendlichtscheinwerferbirne gehalten. Also Weibchen ein bisschen zurückgezogen und Extra-Pluskabel ran damit. Es ist eine sichtbar höhere Lichtausbeute. Der Scheinwerferkegel wurde an der Garagenwand erheblich heller. Gemessen lag dann eben die vorhandene aktuelle Batteriespannung an. Das waren 12,4 V. Der Motor war bei keinem Versuch gestartet. Ich bin gespannt. 2 Relais sind bestellt.
Frage an die Gemeinde: Reicht für die Verkabelung auch 1,5 qmm aus oder besser 2,5qmm - was meint Ihr?

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Gruß
Wasi
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XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


Zuletzt geändert von yami1200 am So 8. Sep 2013, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2013, 11:22 
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Ich bekam von einigen jetzt gesagt, daß 1,5mm² reichen.

Ich hab den Umbau genau so gemacht, wie ich ihn damals an der FJ von Markus und Rüdiger gemacht bekam.

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BeitragVerfasst: So 8. Sep 2013, 18:47 
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Einen großen Dank an Kaschdi. Ein wirklich spitzenmäßiger Tipp das mit der Relaisgeschichte.
Habe die zwei Standard-Autorelais mit vier Pins eingebaut und was soll ich sagen - eine deutliche Verbesserung der Lichtausbeute. Für jeden eine Empfehlung, der unzufrieden mit seinem Verkleidungsscheinwerfer ist. Abblend- und Fernlicht sind deutlich heller.

Eine Frage an die Fachleute: Hätte man das auch mit einem einzelnen Relais hinbekommen können?

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