Hallo Gemeinde, muss demnächst zu den Graukitteln aber meine Blinker wollen nicht wie ich will. Habe die Kontakte der Blinker überarbeitet (geschliffen und ein neues Relais verbaut). Auf der linken Seite ist die Blinkfrequenz dennoch deutlich höher als rechts. Da ich nicht so der E-Futzi bin dachte ich frage ich doch mal nach, bei Euch. Vielleicht habt ja Ihr was auf´m Schirm das mir abgeht. Würde mich jedenfalls freuen.
genau, die Blinkfrequenz hängt nur von der Last ab, sofern noch das original Blinkrelais verbaut ist. Wen Du so Widerstände verbaut hast, ist da halt einer zu heiß geworden und hat den Wert verändert. Die Dinger sind eh der Murks, recht groß und verbraten nur unnötig Energie, lieber auf lastunabhängiges umbauen, dann paßt auch die Blinkfrequenz.
Moin Leute ... meine Dicke ist bis auf die Blinker im originalen Zustand. Die aber sind auch mit Birnchen - also nix LED. Widerstände habe ich auch keine Verbaut - sieht auch alles so aus wie vom Freundlichen ausgeliefert - vor 17 Jahren. Was hat es denn mit dem lastunabhängigen Relais auf sich? Wo kann ich ein solches beziehen bzw. welches benötige ich für die Dicke? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Zuletzt geändert von SeBaer am Mi 1. Nov 2017, 20:19, insgesamt 2-mal geändert.
ja, weil es 100W kann und zwei Blinker zusammen 42W brauchen. Kannst aber auch mal alle 4 Blinkergehäuse wieder auseinanderschrauben und schön der Reihe nach jeweils ein Blinkerbirnchen durch ein neues ersetzen und danach immer kontrollieren, ob die Blinkfrequenz wieder paßt. Eins wird wohl schlecht sein, dürfte etwas schlechter leuchten durch Oxidation im Gehäuse.
Danke Erich ... Du bist der Beste. By the way: kennst Du Evanescence? Rockt auf jeden Fall, könnte also was für Dich sein. Habe da einiges rum liegen. Sach Bescheid und Gehabe Dich wohl. Lieben Gruß ... Andy
Ist irgendwo ein Birnchen ausgefallen? Vielleicht die Anzeige in der Armatur? Es kann ja schlecht sein, dass eine Seite schneller blinkt als die andere, wenn alles unverändert ist. Sollte es ein Kabelproblem geben, müsstest du das in der Leuchtkraft bemerken. Und der sollte auch schnell behoben werden. Nicht, dass noch etwas anderes kaputt ist (an dieser Stelle im Kabelbaum) und dir das Mopped noch irgendwann abfackelt.
Hey Leute, war heute noch mal dran und habe jeden Blinker (nochmals) Einzel überarbeitet - alle Kontaktstellen, Fassungen u.a. mit Dremel u. Bürsten gesäubert (Birnchen sind ok). und alles mit dem Durchgangsprüfer gecheckt - nix gefunden. Geht ja auch alles, doch ist die Blinkfrequenz links halt deutlich höher - wie ich das von defekten Relais kenne. 3 verschiedene originale Relais (allerdings kein lastunabhängiges) habe ich probehalber verbaut, ohne den gewünschten Erfolg. Könnte vielleicht noch mal Widerstandsmessungen machen, denke ich mir. Vielleicht wäre es auch hilfreich die Kabel bis zum Blinker (Kabelbaum) mal näher unter die Lupe zu nehmen. Jetzt bestelle ich erst mal ein lastunabhängiges Relais. Mal schauen wie es damit so läuft. Danke Euch allen nochmal.
Moin Andy, Eigentlich gibt es nur wenige Möglichkeiten Guck Dir mal den Blinkerschalter genau an. Oxidation? Oder Du hast auf einer Seite weniger Last (W) , z.B durch Unterschiedliche Birnen in den Blinkern. Gruß Ralf
Das mit dem Lastunabhängigen Relais kannst du dir sparen. Das Relais und der EINE Draht dorthin wird von beiden Seiten gleichermaßen benutzt. Die Trennung zwischen rechts und links ist erst im Blinker Schalter. Von dort zur Steckverbindung im Scheinwerfer, weiter zu den Blinkern und von dort zur Masse ist rechts und links getrennt. Also, Blinkrelais schließe ich aus.