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BeitragVerfasst: So 23. Feb 2020, 17:11 
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Geschlecht: Männlich
Hallo zusammen,

bin kurz davor meine Batterie gegen eine Aliant zu tauschen. Bin nur unsicher welche ich verbauen sollte, bzw. was nötig ist.

YLP09 : 12 V, 8 Ah, 280 Ampere Startstrom für ca.10s, Maße: 114 x 40 x 98mm (Länge x Breite x Höhe), Gewicht 0.45 Kg
YLP10 : 12 V, 10 Ah, 380 Ampere Startstrom für ca.10s, Maße: 114 x 69 x 98mm (Länge x Breite x Höhe), Gewicht 0.74 Kg
YLP12 : 12 V, 12 Ah, 440 Ampere Startstrom für ca.10s, Maße: 114 x 69 x 98mm (Länge x Breite x Höhe), Gewicht 0.75 Kg
YLP14 : 12 V, 14 Ah, 490 Ampere Startstrom für ca.10s, Maße: 114 x 69 x 98mm (Länge x Breite x Höhe), Gewicht 0.76 Kg

Die 9-er spart zusätzlich noch mehr Gewicht und Platz, aber ausreichende Leistung vorhanden?

Wie schon in diesem Fred geschrieben gibt es hier aktuell 35% Faschings-Sale bis zum 01.03.2020.

Tipps?

Danke und Gruß
Mischa


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BeitragVerfasst: Mo 24. Feb 2020, 11:19 
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Geschlecht: Männlich
...guckt mal hier: CS-ELECTRONIC GmbH
CS verzichtet auf die klassischen Batteriegehäuse - das baut nochmal mind. 20% kleiner

(bin weder verwandt oder verschwägert noch habe ich irgend etwas davon)

P.S.: wenn man bei starker Kälte vor dem Starten einen Moment (Garage schließen, Helm und Handschuhe anziehen) das Licht einschaltet wärmt sich der Akku leicht auf und liefert die volle Start-Leistung - dann reicht in jedem Fall ein 5 oder 7AH-Modell was nochmal deutlich kleiner und leichter ist (~ 800-1200g)

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Gruß, Alex______BildBild__..nein, ich gehöre hier nicht dazu, ich mache nur sauber!


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BeitragVerfasst: Mo 24. Feb 2020, 13:26 
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mischae hat geschrieben:
Bin nur unsicher welche ich verbauen sollte, bzw. was nötig ist.


So, wie sich Hubraum nur durch noch mehr Hubraum ersetzen lässt, würde ich immer das größte nehmen, was reingeht. Also die 14er...


PS: obschon selbst ein Gegner von den Dingern, überlege ich mir, die 14er für die Racer zu holen. Da wäre endlich das Platzproblem gelöst...

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BeitragVerfasst: Mo 24. Feb 2020, 17:47 
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Tombstone hat geschrieben:
So, wie sich Hubraum nur durch noch mehr Hubraum ersetzen lässt, würde ich immer das größte nehmen, was reingeht.

Ok, ist eine Meinung. Ich habe in 75% meiner Mopeds LiFePo-Akkus verbaut. Alle liegen nominell unter der Original-Bestückung. Zu Teil deutlich. Und ALLE ziehen mördermäßig, selbst wenn der alte Rochen zickt, den Anlasser auch 20-mal hintereinander durch.

Thomas

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BeitragVerfasst: Mo 24. Feb 2020, 18:37 
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DLzG Andreas


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BeitragVerfasst: Mo 24. Feb 2020, 18:54 
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Der Punkt, der bei den Aliant hinzu kommt:

- Ab Stufe 10 haben alle die gleiche Größe und das gleiche Gewicht - es lohnt also nicht kleiner zu werden
- Alles unterhalb Stufe 10 benötigt ein spezielles Ladegerät, da sie keine hohen Ströme abkönnen. Daher würde ich sie auch in Bezug auf die Fahrzeugelektrik als kritischer sehen. Außerdem ist das 9er nur marginal kleiner

Resüme: 14er nehmen und gut...

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BeitragVerfasst: Mo 24. Feb 2020, 20:23 
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Thomas

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BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2020, 14:49 
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Servus,

meine Batterie bricht ein, wenn die 2 Wochen gestanden ist, habe aktuell eine JMTZ14S verbaut. Die ist jetzt 3Jahre alt. Ich hab zwar einen elektrischen Scotoiler XSystem und Batteriewächter verbaut. Die dürfen aber die 11,3 Batterie auf 2Wochen nicht so leer saugen.

Ich habe mir mal die Ladespannung über den Batteriewächter angesehen. 14,78 und 14,84. Die Aliant kann nur 14,5 lt. Spezifikation und LiFePo ist hier empfindlicher.

Wie schaut es mit Langzeierfahrung zu den Aliant aus? Hat die schon wer länger in der XJR?

Gruß

Kini


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BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2020, 15:14 
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Lipo Batterie schon seit 3 Jahren getauscht und selbige im Heck unter gebracht , bewegliche Masse des Fahrrades um 10kg reduziert

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https://www.iphpbb3.com/forum/file/4530 ... strop5.jpg


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BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2020, 20:40 
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So, ich habe nun auf die Aliant YLP14 umgerüstet. Wirklich süß die Kleine.

Im Lieferumfang sind Moosgummispacer dabei. Hier habe ich eine Lage unter die Batterie gepackt und eine obenauf, dann passt das auch mit der originalen Gummibandhalterung.

Hier Vergleichsbilder zur Originalgröße:

Bild

Bild

Bild


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BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2020, 18:49 
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Geschlecht: Männlich
Ich hab den Fred hier mit Interesse gelesen, da meine nächste Batteri auch eine LiFePo4 werden soll, noch tuts die alte aber.

Alledings hat ein Kumpel bei seiner BMW F650CS grad das Problem das seine Batterie fritte ist. Wenn ich das jetzt hier richtig verstanden habe sollte für ihn als reiner Schönwetterfahrer die hier
https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePO4 ... -30mm-420g
vollkommen ausreichend sein.
Das da noch ein zusätliches Anschlußkabel bei muss ist klar.

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Gruß Ralf


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BeitragVerfasst: So 12. Apr 2020, 19:07 
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Motorrad: 2 x XJR 1200 4 PU
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Interessantes Thema.
@ Ingo, Du musst doch jetzt garantiert 30 kg bei der Dicken eingespart haben. Ich rede nicht vom Kombi oder Deiner Person.

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BeitragVerfasst: So 12. Apr 2020, 19:21 
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Beiträge: 443
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Schäfer hat geschrieben:
Interessantes Thema.
@ Ingo, Du musst doch jetzt garantiert 30 kg bei der Dicken eingespart haben. Ich rede nicht vom Kombi oder Deiner Person.


Da bin ich weit drüber, die leichte Batterie bringt beim Handlung recht viel, weil sie so hoch verbaut ist.
Ich habe meine Aliant nie nachladen müssen, hatte immer enorme Startkraft. Aber eine zu kleine würde ich nicht verbauen, man will ja unter allen Umständen Startkraft haben. Die YLP14 ist ein echter Powerblock. :thumbright:


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BeitragVerfasst: So 12. Apr 2020, 23:46 
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Das werde ich beherzigen wenn meine Batterie den Geist aufgibt.

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BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2020, 15:38 
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was wiegt die schwarze alte Batterie im Hintergrund?


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