Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 13:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tankanzeige
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2011, 04:39 
Ja, die Möglichkeit gibt es! Hier eine Anleitung für die RP02, sollte aber auch für die 4PU passen.

Im Tank sitzt ein Schwimmer und an dem ist ein Potentiometer (veränderbarer Widerstand) montiert, der je nach Benzinstand seinen Widerstand verändert.
Der Wert liegt zwischen 0 und 300 ohm (oder 0 bis 100ohm, das weiss ich im Moment nicht genau)
0 ohm = Tank voll / Anzeige müßte dann auch voll anzeigen
100 bzw 300 ohm = Tankanzeige steht auf "leer"

Diesen Vorgang kann man simulieren.
Wenn du also die beiden Kabel an dem grünen Stecker (der Stecker, der am Tankgeber angeschlossen wird) überbrückst, sollte die Benzinuhr "voll" anzeigen, wenn du einen 100ohm bzw 270ohm-Widerstand (270ohm ist ein gängiger Wert) zwischen die beiden Kabel klemmst, sollte die Benzinuhr "leer" anzeigen.
Wenn Du es genau sehen willst, hol dir bei Conrad o.ä. ein Potentiometer von 0 - 470ohm (kost fast nix) und klemm es zwischen die Kabel, wenn du an dem Poti drehst, sollte sich die Anzeige kontinuierlich ändern (langsam drehen).
Allerdings muss zumindest 12 V an die Amaturen angeschlossen werden, weil sonst gar nix geht.
Falls diese Anleitung nicht reicht, frag einfach nochmal nach.

Gruß Harry


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tankanzeige
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2011, 05:36 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Apr 2006, 19:50
Beiträge: 130
Wohnort: Alsdorf
Motorrad: RP 02+Versys 1000SE
Geschlecht: Männlich
XJRBERLINER hat geschrieben:
Männer,

kurze Frage.
Gibt es eine Möglichkeit die Tankuhr (4PU) auf Funktion zu prüfen?
Ich meine nicht im Moped verbaut.
Wenn ja wie und für einen Deppen verständlich erklärt.

Danke!


Wenn du an ein regelbares Netzgerät rankommst, die beiden Pole miteinander verbindest und dann langsam die Spannung hochdrehst, kannst du die Funktion prüfen, Notfalls geht auch eine z.B. 9V Blockbatterie. Das Instrument müßte dann in etwa 3/4 voll anzeigen.

_________________
Gruß Norbert


wat sich nich ändert, dat bleibt so wie et is




Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tankanzeige
BeitragVerfasst: So 14. Aug 2011, 05:15 
Ja genau, das geht natürlich auch!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tankanzeige
BeitragVerfasst: Fr 9. Sep 2011, 04:35 
Hi Micha,
tja, ich würde sagen das die Tankanzeige im Nirvana ist.
Wenn Du die Anzeige ausbauen kannst, würde ich die für dich prüfen - unendgeldlich versteht sich.

Da es sich wohl um ein Drehspulinstrument handelt, könnte es sein, das die Drehachse klemmt, aber das kann man nur abschätzen, wenn man das Teil vor sich hat.

Gruß Harry


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tankanzeige
BeitragVerfasst: So 4. Dez 2011, 07:05 
XJRBERLINER hat geschrieben:
Hallo Leuts!

Irgendwo wurde hier mal geschrieben es wär schön zu wissen wie so manches Problem gelöst wurde!
Ich finde dies sehr gut und teile meine Erkenntnisse mit.

Die Tankuhr war nicht defekt (siehe weiter oben)!!

Problem war ein ganz anderes. Ich kaufte hier im Forum eine gebrauchte Tankanzeige und habe diese
heute verbaut. In das weiße Gehäuse geschraubt und alles war in Ordnung. Dann die schwarze (Brille)
aufgesetzt und verschraubt. Ab da ging sie nicht mehr. Brille runter und alles wieder super?? :-k

Neuteil (china) mit Altteil (original) verglichen und Problem gefunden. Es fehlt bei den Hong Kong Teilen
ein kleiner Ausschnitt im Gehäuse. Dadurch wird der Zeiger eingeklemmt, siehe Foto.


Bild

Werde morgen aus dem Chinateil etwas rausfräsen und dann sollte es passen.
So dumm kann es laufen! ;-)


Das ist mal eine super Info, habe auch den Chinaträger verbaut und seit dem geht die Tankanzeige auch nicht mehr, also nu weiss ich auch warum :thumbright:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine paranoide Tankanzeige
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Tankanzeige spinnt
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: karlheinzsauer
Antworten: 3
Beleuchtung Tankanzeige RP02
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: XJR Peter
Antworten: 2
Tankanzeige xjr1200
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 3
RP02 Bj.2000 Tankanzeige und Drehzahlmesser
Forum: Technik allgemein
Autor: Bo-1848
Antworten: 4

Tags

Bau

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz