Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 15:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tachofunktionen ohne Tacho
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2016, 21:37 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 21:13
Beiträge: 131
Wohnort: Moosburg
Motorrad: Xjr1300, Yz250
Hallo ihr Xjr Treiber,
Ich bin jetzt auch ein stolzer Besitzer.
Allerdings muss ich vorher noch ein wenig Leidenschaft in meine neue Liebe investieren, weil ich die Gute mit sturzschaden gekauft habe. Die fetten Runduhren insbesondere mit dem grellroten Bereich haben mir bei dem 2015er Modell sowieso nicht gefallen, so dass der zerstörte tacho mich eigentlich nicht stört...
ABER wie nutze ich denn die Sonderfunktionen, also die Co Einstellung oder Fehlermeldungen.?

Im Moment zeigt sie Fehler 1 an, und die motorlampe leuchtet, der odo Kilometerstand wird nicht angezeigt, die tankanzeige funktioniert. Ich würde mir ja den Kabelbaum sind ändern, dass ich den Stecker für das originale Instrument hin und wieder benutzen kann, aber es scheint ja das Instrument an sich kaputt zu sein.
Also das steht eigentlich außer Frage, der tacho zeigt nicht an, und der ganze Drehzahlmesser samt Platine hängt auf halb sieben.

Können die Zusatzfunktionen auch vom freundlichen auf anderem Wege geschaltet werden, quasi wie vcds beim Auto, oder geht das nur über das Instrument selbst?

Wie machen das dann diejenigen, die einen andern Tacho haben?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tachofunktionen ohne Tacho
BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2016, 07:07 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2012, 19:48
Beiträge: 506
Motorrad: XJR 1200
Geschlecht: Männlich
Die XJR haben m.E. keinen Diagnosestecker. Es sollte also nur mit Aufwand gehen, beim Chip-Tuner oder so. Der geht an die CDI und kann sie programmieren. Ob aber die Fehler ausgelesen werden können, wage ich zu bezweifeln.

Welche Fehler gibt es überhaupt bei so neumodischen Dingern? :wech:

_________________
Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tachofunktionen ohne Tacho
BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2016, 07:14 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1993
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
Martin hat geschrieben:
Im Moment zeigt sie Fehler 1 an, und die motorlampe leuchtet, der odo Kilometerstand wird nicht angezeigt, die tankanzeige funktioniert.

das sagt zumindest die Englische Wartungsanleitung der RP19, bringt einem aber auch nicht weiter:
Er-1: No signals are received from the ECU. Open circuit or short circuit in wire harness. Malfunction in meter unit. Malfunction in ECU.

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tachofunktionen ohne Tacho
BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2016, 08:46 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 21:13
Beiträge: 131
Wohnort: Moosburg
Motorrad: Xjr1300, Yz250
Doch Erich das hilft mir sehr! Dann denke ich, dass sich der Fehler auf die malfunction in der Meter unit bezieht.
Weil laufen tut sie, also schließe ich die ecu aus.

Interessant wäre nur, ob dieser Fehler auch die gelbe Motorlampe zum leuchten bringt. Weil soweit fällt mir nichts besonderes auf, außer, das sie 2-3 Sekunden zum starten braucht.

_________________
XJR - hier fährt auch 2015 der Chef noch selbst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tachofunktionen ohne Tacho
BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2016, 09:08 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2012, 19:48
Beiträge: 506
Motorrad: XJR 1200
Geschlecht: Männlich
Bedeutet zu deutsch: Kein Signal von der ECU, Fehlfunktion des Kilometerzählers/ Tachometereinheit, Kabelbaum kontrollieren.

_________________
Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tachofunktionen ohne Tacho
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2016, 16:59 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 21:13
Beiträge: 131
Wohnort: Moosburg
Motorrad: Xjr1300, Yz250
Hallo,
ich habe noch eine Frage, bevor ich mich an den Tacho-Umbau mache.
Wie funktioniert das mit der Wegfahrsperre? Besteht da die Kommunikation nur zwischen Schlüssel und Zündschloss oder auch mit dem Tacho? - schließlich blinkt ja am Tacho die rote Lampe. Nicht das ich da fröhlich den Tacho abknippse und am Ende geht das Mopped nicht mehr an. Das Zündschloss an sich bleibt zunächst jedenfalls unangetastet.

Und nochmal auf die Ausgangsfrage zurück, gibt es jemanden, der eine Einspritzer XJR fährt und trotzdem die Tachofunktionen nutzen kann?

_________________
XJR - hier fährt auch 2015 der Chef noch selbst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tachofunktionen ohne Tacho
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2016, 20:36 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jul 2006, 10:11
Beiträge: 497
Wohnort: Bei Berlin
Motorrad: RP10 und RP19
Geschlecht: Männlich
Wegfahrsperre ist nur Schlüssel - Zündschloss und CDI

elli

_________________
Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tacho läuft noch immer nicht richtig!!
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Tacho defekt
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Kratzer im Tacho
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: tutnix
Antworten: 8

Tags

Auto, Bau, CD, Erde, Liebe, Mode, Treiber, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz