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 Betreff des Beitrags: TACHOANTRIEB
BeitragVerfasst: Sa 7. Aug 2021, 13:17 
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Ich / wir brauchen da mal eure Hilfe [-o< bitte .
Haben uns da wieder mal nen Patienten an Land gezogen der ansonsten wohl in Teilen angeboten worden wäre .
Handelt sich um ne RP01 die seit 12 Jahren ihr dasein abgemeldet in ner Halle verbringen musste und es fehlten auch etliche Teile.
Aber jetzt zu meiner Frage: Wie funktioniert das mit dem Tacho ? , da keine tachowelle angeschlossen werden kann , also was brauch ich unten am Rad (ist ein 12er Rad , wegen großer Bremsscheibe und 17er Achse) als "ersatz" für die Tachoschnecke ? Wo bekomm ich das , wie wirds angeschlossen ? :-k
In der Lampe hab ich schon nen dreipoligen Stecker gefunden den es bei der 4PU und RP02 nicht gibt !
Freu mich auf Antworten .

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am Öl kanns ja nicht gelegen haben, war ja keins drin.... :whistle:


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 Betreff des Beitrags: Re: TACHOANTRIEB
BeitragVerfasst: Sa 7. Aug 2021, 15:20 
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Der Tachoantrieb schaut aus wie der mechanische, nur geht ein dreipoliges Kabel weg, was dann an den besagten Stecker im Lampengehäuse geht.
Eigentlich nur in Japan erhältlich.
Bin derzeit im Urlaub, aber ich könnte evtl. eins im Keller liegen haben, glaub, ich hab mir Mal eins in Japan ersteigert, falls ich auf RP01-Tacho Mal umbaue

Eine RP01-Instrumenteneinheit hat Deine Liste noch? Die mit 180km/h Höchstgeschwindigkeit, integr. Uhr und digitalem Tageskilometerzähler?
Stromlaufplan hätte ich auch (allerdings in Japanisch)

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Gruß Erich Bild


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 Betreff des Beitrags: Re: TACHOANTRIEB
BeitragVerfasst: Sa 7. Aug 2021, 15:30 
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Hallo Erich
Alles genauso wie du beschrieben hast !
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Wenn du sowas (Kabel mit Geber) noch im Keller liegen hast wäre das natürlich genial ! :thumbright:

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am Öl kanns ja nicht gelegen haben, war ja keins drin.... :whistle:


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 Betreff des Beitrags: Re: TACHOANTRIEB
BeitragVerfasst: So 8. Aug 2021, 08:03 
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Falls du hier nicht fündig wirst, geh zu einem Yamaha-Dealer. Die sollten das Zeug bestellen können.
Die Explosionszeichnungen mit Teilenummern sollten ja online verfügbar sein.
Zumindest bei Toyota funktioniert das. Habe einen Supra aus Japan und kann ganz einfach über Toyota Teile der J-Spec bestellen.


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 Betreff des Beitrags: Re: TACHOANTRIEB
BeitragVerfasst: So 8. Aug 2021, 08:09 
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Boah geil übrigens.
Die Dinger sind ja sowas von selten.
Ich hoffe, du bekommst sie wieder komplett im Originalzustand hin.
Ich glaube, eine RP01 könnte irgendwann mal was wert sein. Potential hat sie jedenfalls. Wurde nur ein Jahr gebaut und hat eine relativ einzigartige Ausstattung in der XJR Modellgeschichte.


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 Betreff des Beitrags: Re: TACHOANTRIEB
BeitragVerfasst: So 8. Aug 2021, 14:02 
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Hallo Thomas
Danke , das mit dem Yam Händler hat ich auch schon im Kopf (hat damals beim aufbauen der 400er auch astrein funktioniert, da war es das vordere Ritzel was ich zwar als kompletten kettensatz über ebay ordern konnte aber nicht passte) er hats dann anhand der Fahrgestellnummer bestellt und alles war gut !
Und , sie wieder chic herzurichten wird nicht das Problem sein , auch wenn sie nicht ganz original sein wird :mrgreen:
Wenn Sie denn mal fertig ist und nen neuen Besitzer sucht werd ich dazu natürlich auch hier nochwas schreiben .

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am Öl kanns ja nicht gelegen haben, war ja keins drin.... :whistle:


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 Betreff des Beitrags: Re: TACHOANTRIEB
BeitragVerfasst: So 8. Aug 2021, 15:24 
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laut Ersatzteilkatalog wäre es die 5EA-83755-00, was aber nicht mehr gibt und als Alternative wird die 4YR-83755-05-00 genannt, welche auch für gewisse Jahrgänge/Modellreihen für die TDM850 und FZS600 in Verwendung war. Preis übrigens gut 140€ neu.
Hab nun meins im Keller gefunden, aber das ist definitiv für eine 22mm Achse! Vermute nun, daß mein Teil für die anfänglichen RP03 Baujahre waren und nicht mehr für die RP01. Wenn Du wirklich eine 17er Achse hast, dann schau mal bei ebay bei "Tank Geber Yamaha TDM oder FZS600", da wirst Du fündig, die schauen auch eher nach 17mm aus.
Hier noch Bilder von meinem:
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aufpassen, daß der rausziehbare Rotor Impulsgeber (4YR-2517G-00 oder Ersatztyp 5RB-2517G-00-00) mit dabei ist und beide Mitnehmer noch ganz sind, sonst brauchst Du da auch noch einen neuen für 30€

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Gruß Erich Bild


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 Betreff des Beitrags: Re: TACHOANTRIEB
BeitragVerfasst: So 8. Aug 2021, 16:11 
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Hi Erich
Schonmal vielen Dank fürs nachsehen und deine Erklärung dazu incl der Bilder, das hilft mir auf jeden Fall schon mal ! :thumbright:
Was ich mich gerade noch frage ob es wohl funktionieren würde wenn ich von 22mm auf 17mm ne Büchse drehen lassen würde ? Nen Dreher hätt ich an der Hand. Weil ja auch bei den mechanischen Tachschnecken die Abmessungen bis auf den Achsdurchmesser gleich sind .
Ich schau mir auf jeden Fall mal die Farben des Steckers in der Lampe an .
Achso und du meinst bestimmt Tachogeber für die TDM u. FZS oder ?
Lieben Gruß
Frank

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 Betreff des Beitrags: Re: TACHOANTRIEB
BeitragVerfasst: So 8. Aug 2021, 20:47 
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Ja, sowas, nur irgendwo billiger:
https://www.ebay.de/itm/Yamaha-TDM850-F ... 634-2357-0

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 Betreff des Beitrags: Re: TACHOANTRIEB
BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2021, 09:51 
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Wenn Du nicht fündig wirst, könnte ich das Teil gebraucht aus Japan besorgen. Dauert dann aber und wegen teurem Porto, Zoll, buyee-Gebühren und Inlandsporto in Japan kommt es dann bestimmt auch auf 100€.
Achsanpassung von meinem 22er auf 17 ist auch nicht einfach, wenn Du es testen willst, für 50€ kannst Du meinen haben.

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 Betreff des Beitrags: Re: TACHOANTRIEB
BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2021, 12:04 
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Nur so als Idee, wenn der mechanische Tachoantrieb passt, gibt es von Acewell einen "elektronische" Tachowelle. Vielleicht hilft dir das.

elektronische-tachowelle-mit-sensor

Die gibt einen Impuls pro Antriebsumdrehung. Für den Acewell Tacho musste ich den Radumfang um den K Faktor des Tachos umrechnen Glaub durch 4 dividieren war das ..

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 Betreff des Beitrags: Re: TACHOANTRIEB
BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2021, 17:02 
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Fastgerdi hat geschrieben:
Nur so als Idee, wenn der mechanische Tachoantrieb passt, gibt es von Acewell einen "elektronische" Tachowelle. Vielleicht hilft dir das.

elektronische-tachowelle-mit-sensor

Die gibt einen Impuls pro Antriebsumdrehung. Für den Acewell Tacho musste ich den Radumfang um den K Faktor des Tachos umrechnen Glaub durch 4 dividieren war das ..


Damit kann ich nichts tun , brauch definitiv nen dreipoligen Stecker.
Trotzdem danke fürs recherchieren :thumbright:

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 Betreff des Beitrags: Re: TACHOANTRIEB
BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2021, 18:21 
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@ Erich
Bin tatsächlich fündig geworden und hab jetzt eines der FZS600 für 17er Achse für 69 Euro ersteigert .
Deines hätt ich auch genommen da ich mir relativ sicher bin das das mit dem Ausbüchsen funktionieren würde .
Hab mich aber nicht getraut nochmal nachzufragen ::oops: :mrgreen:
Ich werd auf jeden Fall berichten wie's läuft .

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