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 Betreff des Beitrags: Startprobleme Yamaha XJR 1200 4PU
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2022, 18:11 
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Moin!

Bei meiner Yamaha XJR 1200 4PU, Baujahr 1996, habe ich beim Starten (kalter Zustand), folgendes Problem:

Choke ganz aufgezogen, starten, dann folgt nur ein Klick und ein "Summen". Sobald ich etwas Gas gebe, springt sie sofort an. Oft ist ein defekter Anlasserfreilauf das Problem, aber dann dürfte der Motor durch Drehen am Gasgriff doch auch nicht starten, oder?

Mein Kumpel ist der Meinung, alte Motorräder haben so ihre Eigenarten, also gib halt etwas Gas beim Starten. Damit könnte ich mich anfreunden, wenn andere mit ihrer XJR das ähnlich handhaben.

Verbaut habe ich eine Gelbatterie, die bei längerer Standzeit eine Spannung von 12,85 Volt hat. Sobald ich die Zündung einschalte, geht die Spannung langsam auf 12,15 Volt runter, da bleibt sie dann stehen. Bei den Startversuchen geht sie kurzfristig auf 10,8 Volt runter. Das sollte doch eigentlich ausreichen. Trotzdem habe ich heute die Batterie mit dem Auto überbrückt, ohne eine Änderung beim Startverhalten herbeizuführen.

Den Choke habe ich etwas nachgestellt, so daß das Gestänge merklich weiter nach links wandert, bei voll aufgezogenem Choke. Der Zug hat nun ca. 2 mm Spiel.

Standgas habe ich bei guten 1000 U/min eingestellt. Bei dieser Drehzahl läuft sie sehr schön rund im Leerlauf. Die Yamse nimmt ab Leerlaufdrehzahl sauber Gas an. Bis auf das Starten im kalten Zustand gibt es absolut nichts zu beanstanden.

Als nächstes würde ich das Starterrelais, wahrscheinlich besser im ausgebauten Zustand, durchmessen.

Das könnte ich mir natürlich sparen, wenn hier jemand sagt, so ein Quatsch, das liegt natürlich am ...

Grüße von der Nordseeküste

Andreas

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BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2022, 18:59 
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Da brauchst du nichts messen. Überbrücke einfach die beiden dicken Anschlüsse, unter den Gummikäppchen, des Startrelais. Das geht gut mit einer dicken Zange.
Klappt es, hast du den Fehler gefunden.

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BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2022, 19:21 
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Hallo Ralf!

Dankeschön für die schnelle Antwort.

Außerdem lässt sich das schnell und problemlos bewerkstelligen, bzw. überprüfen.

Grüße von der Nordseeküste

Andreas

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BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2022, 20:24 
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Moin Ralf!

Heute habe ich das Starterrelais überbrückt, ging mit einer Zange wirklich sehr einfach.

Leider besteht das Problem nach wie vor, das heißt, beim Starten ist ganz kurz der Anlasser zu hören, dann das "Summen", ähnlich einer sehr leisen Bohrmaschine. Ich habe ein Video vom Startversuch aufgenommen, aber das kann man hier, glaube ich, nicht hochladen. Dafür habe ich auf YouTube ein Video gefunden, daß das Geräusch sehr gut wiedergibt:

https://youtube.com/shorts/-PyzSwVXjSc?feature=share

Mit folgenden Ausnahmen:

Mein Geräusch ist etwas dezenter und nach mehrmaligem betätigen des Starters springt sie dann an, wie in dem Video auch.

Wenn der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt das Geräusch aus.

Das wäre dann der Anlasser.

Die Batterie habe ich durchgemessen, wie oben beschrieben und überbrückt. Aber eine ähnliche Symptomatik hatte ich bei einem meiner Motorräder auch schon mal, da war es die Batterie.

Doch eine neue Batterie kaufen?

Oder von der Symptomatik doch ein defekter Anlasserfreilauf?

Ich denke, ich werde mich erstmal mit dem Anlasser beschäftigen.

Grüße von der Nordseeküste

Andreas

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BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2022, 20:44 
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Der Anlasser, ist nur ein Elektromotor.
Wenn man in reinigt und schmiert, kann es nicht schaden. Eine top Batterie, hilft auch.
Aber ich vermute, dass der Freilauf hin ist.
Bei der 12er, kann das passieren.
Allerdings ist die Reparatur nicht mal so eben.
Dafür muss der Motor raus und geteilt werden.
Ein 13er Freilauf sollte dann verbaut werden.

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BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2022, 21:34 
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Genau so werde ich aber auch vor gehen.

Wenn der Anlasser gewartet und die Batterie getauscht ist und das Problem weiterhin besteht, sehe ich weiter.

Grüße von der Nordseeküste

Andreas

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BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2022, 23:14 
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45302369nx35339/elektrik-instrumente-armaturen-f20/starterprobleme-t22514.html

Gerade habe ich diesen alten Beitrag gefunden.

Da hatte jemand genau das gleiche Problem. Am Wochenende werde ich die genannten Tipps mal durchführen.

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BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2022, 10:30 
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Moin
das Problem hab ich auch wenn es kälter wird und die ganze Mechanik eh schwerer läuft. Das ist definitiv der Freilauf. Denn den Anlasser hab ich schon mal getauscht und es wurde nicht besser.
Gruß und viel Spass beim Schrauben, ist ja jetzt die Zeit dafür...
Kalle Sauer


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BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2022, 16:45 
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Dann bestimmt Castrolöl drin? \:D/

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Gruß Erich Bild


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BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2022, 17:42 
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XJR1200Viper hat geschrieben:
Dann bestimmt Castrolöl drin? \:D/


Moin Erich!

Das habe ich eingefüllt:

Motul 3000 SAE 20W-50 mineralisch

Damit habe ich bei meinen alten Kisten immer gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

Andreas

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BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2022, 17:56 
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da klemmst Du am Starterrrelais die Spule ab (die dünnen Drähte), legst 12V an und dann siehst Du´s ja, zieht er durch, darfste den Angstschweiß abwischen. Kann ja auch ein Wackelkontakt in dem Kupplungs- Gang- und Seitenständer- Stromkreis sein. Auch wenn der Motor läuft, verhindert das Sperrrelais das versehentliche Starten

Den Tipp würde ich gerne ausprobieren. Aber mir ist nicht klar, welche dünnen Drähte gemeint sind, bzw. wo an dem Relais die Spule sitzt. Am Starterrelais sind unter den Gummikappen dicke Kabel. Werde morgen bei Tageslicht mal das Starterrelais genauer betrachten, vielleicht erklärt es sich dann von selbst.
Im zweiten Schritt müsste ich dann von den jeweiligen Polen der Batterie ein Kabel verlegen, wenn ich es richtig verstanden habe.

Werde nachher mal nach Bildern im WWW suchen.

Grüße von der Nordseeküste

Andreas

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BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2022, 18:00 
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An diesem Beispielbild sind dann das grüne und gelbe Kabel gemeint, das heißt Stecker abziehen, an die beiden Kabel direkt Spannung anlegen.

Bild

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BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2022, 13:50 
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Moin, Moin!

Vorab vielen Dank an die, die sich Gedanken gemacht haben und mir Tipps gegeben haben.

Wenn ich nun berichte, woran es letztendlich lag, bitte nicht schlagen und verspotten, wobei Hohn und Spott hätte ich wohl verdient. :unbekannt:

Mein erster Gedanke war, dass die Batterie die Ursache ist. Das sie genug Saft liefert, um den Anlasser kurz zu drehen, dann einbricht und dieses Geräusch macht.

Deshalb habe ich die Spannung beim Starten mit einem Multimeter gemessen. Von den gemessenen Werten her war die Batterie in Ordnung.

Dann kam mir in den Sinn, den Messwerten zum Trotz, die Batterie mit der Pkw-Batterie zu überbrücken.

Das ist nun keine dramaturgische Pause, es gibt Mittagessen...

Später mehr...

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Zuletzt geändert von Speed am Sa 5. Nov 2022, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2022, 14:37 
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Das Überbrücken mit der Pkw-Batterie brachte nicht den gewünschten Erfolg, kurzes Drehen des Motors, dann das Geräusch.

Dann kam mir der Gedanke, vielleicht ist die Batterie, den Messwerten zum Trotz, doch defekt. Also habe ich die Batterie ausgebaut ...

Bild

... über sieben Jahre alt. 8-[

Der Vorvorbesitzer hat die Yamaha wirklich top gepflegt. Mal ehrlich, wer notiert schon den Zeitpunkt des Einbaus auf der Batterie?

Der Vorbesitzer ist ein netter Typ, hatte die Yamaha 1 Jahr lang, ist knapp 800 km mit ihr gefahren. Die Batterie ist noch relativ neu, so seine Worte beim Verkauf.

Dann habe ich das Überbrückungskabel direkt mit den Anschlüssen am Motorrad verbunden. Voller Vorfreude gestartet...

... wieder die gleiche Symptomatik. :kotzen:

Dann habe ich gemessen, wie viel Spannung die Autobatterie liefert, es waren 12,6 Volt (unser Auto springt tadellos an).

Okay, ein Versuch noch, Auto gestartet, nun lagen 13,3 Volt an.

Yamaha gestartet, an. Kein Orgeln, kein Geräusch, kein "Nachlaufen" des Anlasseres.

Paarmal probiert, klappt. Dann habe ich eine Weile gewartet, den Choke nur halb gezogen, ich wurde nun mutig und wieder ohne Probleme gestartet.

Neue Batterie ist bereits bestellt.

Was mich nun etwas ärgert, noch vor Jahren hätte ich bei diesem Problem nicht weiter gemessen und probiert. Kiste springt nicht an, also hätte ich eine neue Batterie gekauft.

Warum ich das so ausführlich schreibe?

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen hier im Forum bei der Lösung seines Problems.

Zugegebenermaßen hatte ich kurz überlegt, hier zu posten, ein Kabel war locker, oder ähnliches.

Aber man muss zu seinen Fehlern stehen.

Vielleicht ist es dem Einen oder Anderen hier auch schon mal so ergangen.

Wünsche allen noch ein schönes Wochenende.

Grüße von der Nordseeküste

Andreas

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