Jetzt steh ich ein wenig auf dem Schlauch.... Am Wochenende wollte die Dicke nicht anspringen. Nachladen brachte nichts. Na gut, dachte ich, dann hats die 10 Jahre alte Original-Batterie hinter sich. Heute ne neue Gelbatterie gekauft - dasselbe. Auch die noch mal geladen, keine Besserung. Symptome: Anlasser läuft an, dreht kurz den Motor, dann isses vorbei, man hört den Anlasser im Leerlauf runterlaufen. Was kann das sein? Am meisten ärgert mich, dass ich die wohl älteste Batterie hier im Forum grundlos entsorgt habe
Anlasser läuft an, dreht kurz den Motor, dann isses vorbei, man hört den Anlasser im Leerlauf runterlaufen.
Das kann nie der Akku oder das Starterrelais sein, den der Starter läuft ja. Da ist der Freilauf defekt. Das Starterelais schickt nur den Strom zum Starter, sonst macht es nichts und das tut es ja. Wäre der Freilauf ok, könntest Du den Starter nicht runterlaufen hören.
Das wird sich schon richten lassen. Vielleicht kann ein Ölwechsel was retten. Das war doch mal Thema hier. Schürf mal nach und bestimmt hat das schon wer gemacht. Kopf hoch, wird schon wieder.
Klemm mal ein Voltmeter beim Starten am Starterrelais an, (das mit den dicken Kabeln nahe dem Akku). Vor dem Starterrelais ist ja noch das Sperrelais und das was Du nachlaufen hörst, ist vielleicht gar nicht der Starter.
Wenn das Starterrelais abschaltet, warum auch immer, handelt es sich um den berühmten Kupferwurm. Wenn das Relais weiter Spannung bringt, müsste der Starter leer hochjubeln, wenn der Freilauf defekt wäre.
Bis zur allgemeinen Startfreigabe, ist es noch etwas hin.
Zuletzt geändert von Nachbrenner am Do 13. Jan 2011, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
hört sich eigentlich nach der typischen Freilaufproblematik an, nur gibt es die eigentlich bei der 1300er nicht. Bei der 1200er verklebten da gerne mal die drei Sperrhaken.
Einmal anschieben lassen, warm fahren und schauen, ob er immer noch nicht will, dann Anlasserrelais.
Es gab aber hier auch schon ähnliche Fälle, da war es dann auch das oben genannte Anlasserrelais (Kontaktprobleme?) oder nicht sauber angeschlossene Batteriekontakte, auch wenn es nach den alten Freilauf anhört.
rp 02 hatte schon den neuen anlasserfreilauf das von euch vermutete problem trat meist bei den früher 4PU´s auf ab 99 sollte eigendlich schon die neue variante verbaut sein .
....da nützt kein Starterkabel oder Voltmeter was , der Schaden liegt an der Sarterkupplung, wenn diese keinen Kraftschluss mehr zur Kurbelwelle herstellt ,dreht der Anlassermotor frei hoch.....