Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 15:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Starterprobleme - Batterie?
BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2013, 18:52 
Moin Leute,

heute habe ich schön meine zweite Tour mit der Dicken gemacht, war Tanken und habe meinem Kumpel mal meine neue Errungenschaft präsentiert. Als ich wieder zu Hause war, hab ich den Motor ausgemacht, dann die Garage geöffnet und neu gestarten, um rein zufahren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Starter nicht genug Saft hat (Hatte Probleme mitm anwerfen)

Dann bin ich eben in Keller gegangen, um mein Multimeter zuholen: Ausschließen kann ich, dass Nebenströme gezogen werden, wenn die Zündung aus ist.
Batteriespannung liegt bei 12,5 V
und beim laufenden Motor bei 14 V ...scheint alles normal.

Als ich den Motor (nach meinem "Kellergang") neu gestarten habe (wegen der Ladespannung) war alles wieder problemlos.


Mein ihr, dass die Batterie so langsam das zeitliche segnet oder liegt es einfach an dem zuoft starten (ohne lange Strecken zu fahren)?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Starterprobleme - Batterie?
BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2013, 19:00 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Wie alt ist denn die Batterie?

Reines Messen der Spannungen ohne Last sagt meist nicht viel über den echten Zustand aus. Da kann eine Bleibatterie unter Last ganz ordentlich in die Knie gehen, auch wenn unbelastet 12 V anstehen. Eine Messung unter Last (z.B. beim Starten) sagt etwas mehr aus.

Ich würde mal zum Autoschrauber meines Vertrauens fahren und die Batterie mit deren Tester checken lassen. Geht in 10 Sekunden und kostet wahrscheinlich nix, oder etwas Kleingeld für die Kaffeekasse (zumindest ist das bei meinem Schrauber so)

Es können auch lose oder korrodierte Anschlüsse sein. Mach die mal ab und ordentlich sauber, schmier alles dünn mit Polfett ein und bau wieder zusammen. Schrauben auch kontrollieren, ggf. säubern (Drahtbürste) und ordentlich handfest anziehen.

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Starterprobleme - Batterie?
BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2013, 19:03 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Feb 2007, 15:55
Beiträge: 383
Wohnort: Dortmund
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Wenn das Multimeter halbwegs genau geht, ist die Batterie mit 12,5V nicht mehr die beste.
Im Sommer sollte das nicht zum Problem werden, außer du fährst viel Kurzstrecke oder ist ein Diesel.
Ich würd die wenn du Möglichkeit hast mal an ein gutes Ladegerät hängen.

_________________
XJR 1300 RP02 BJ00
KM 55.000
XJR Stammtisch Castrop
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Starterprobleme - Batterie?
BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2013, 19:15 
Das Alter der Batterie kenne ich leider nicht, ansonsten könnte ich eher abschätzen, ob die bald ausgedient hat.
Die Anschlüsse scheinen eigenlicht einen guten Eindruck zu machen, aber werde ich mal probieren.


Mich macht halt ein wenig stutzig, dass der Starter erst ziemliche Probleme hat und 3 min. später so dreht, als wenn nie was gewesen wäre.


Ich kenne das (von meinem alten Motorrad), dass er erst gedreht hat, aber nicht bis er gezündet hat und dann komplett leer war, da hat der Anlasser nichtmal mehr gedreht. Da war mir schnell klar, dass das ich eine neue brauchte.

Aber hier bin ich mir nicht so sicher, werde morgen wohl nochmal ne Runde drehen, und ansonsten mal an die Ladestation hängen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Altersschwache Batterie oder was anderes schuld?
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Gel- oder normale Batterie?
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 21
Batterie ausbauen
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Yps
Antworten: 33
Batterie Gel oder nicht Gel...
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Batterie Normal oder Gel Batterie
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz