So ich hab mir also auch für meine RP06 LED-Blinker gegönnt (12Volt 1Watt) und natürlich auch gleich ein 2poliges LED-Blinkrelai (12Volt max.30 Watt). Hab ich auch alles ranngetütelt, kein Problem (ähm... dachte ich)...!!! Tja das Ergebnis ist wie folgt, wenn ich den Blinkschalter betätige blinken alle 4 Blinker und das auch noch viel zu schnell. Allerdings, blinke ich nach links Blinken die linken Blinker heller als die rechten. Das gleiche ist es wenn ich rechts blinke, es blinken alle 4 aber die rechten dann heller. Was hab ich nur wieder Falsch gemacht ...???
Ja klar, ich hab´ne Warnblinkanlage. Das ich dafür ein extra Relai brauche wusste ich bis dahin gar nicht, vielen Dank soweit ...!!! Kann das jemand bestätigen??? Ich hab mir das von Polo gekauft!
ich hab das in der Kombination auch am Krad ( RP06 ) und das funzt bei mir von Anfang an problemlos. Ich habe das rote 2-Polige Relais von der Louise verwendet. Bei dem 2-Poligem ist Ausschlaggebend, dass die Blinkerkontrolllampen für jede Seite getrennt anzeigen. Bei nur einer Kontrollampe wäre das 3-Polige das richtige. Könnte das sein, dass dein Relais nicht zum Moped passt?
30 Watt erreichst Du auch mit ner Warnblinkanlage nicht (4mal 1 Watt plus Kontrollleuchten, a. max 4Watt) Zieh Deine Blinker nochmal ab, kontrolliere mit einer KFZ Prüflampe oä. Das Blinksignal einzeln mit Minus (Masse) und LED Blinker danach richtig gepolt anklemmen. Das Blinkrelais auch richtig angeschlossen?
Der Strompfad wäre Zündung ein – Blinkrelais – Blinkerschalter oder Warnblinkschalter – Blinker – Minus.
Die Frequenz ist bei diesen Relaisen nicht Lastabhängig. Du kannst auch direkt am Ausgang des Blinkrelais die Prüflampe, oder einen Blinker anhängen und das Teil muss bei Zündung ein, blinken.
das Problem hatte ich auch vor kurzem, ich weiß nicht woran es liegt aber das Relais von Polo funzt auch bei meiner RP10 nicht, aber seltsamer Weise funktioniert das von Louis.
Frag nicht warum...................bei mir ist es so
Na dann werd ich jetzt erstmal den einfachsten weg wählen und das Relai von Louis besorgen. Werde die Tage bescheid geben was dabei rausgekommen ist. Danke soweit gell..!!!
Bei dem was Guenner geschrieben hat, da ich eine andere Armaturen einheit habe als original, habe ich für beide Blinkseiten nur eine Leuchte die mir anzeigt das ich blinke...!!!
Dann wundert mich das nicht. Mit einer Kontrollleuchte . Trenn die mal ab, bau Dir zwei (zB. 1N4001) Dioden ran, Anode (weißer Ring) je auf links und rechts, Kathoden gem. auf Kontrollleuchte und dann klappts auch. Das Rote von der Tante nützt in dem Fall auch nichts, weil kein Kontakt für EINE Kontrollleuchte vorhanden ist, die Dioden, kosten auch fast nichts. Da das alte Blinkrelais (zumindest bei der RP10) auch nur zwei Kontakte hatte, muss es doch schon da Probleme gegeben haben, oder?
Du wirst bei deiner Kontrolle ein Draht links und eine rechts angeschlossen haben. Beim blinken wird der jeweilige Minus von der nicht bedienten Seite gezogen. Da die LED´s jetzt gleich viel, oder weniger Strom ziehen als die Kontrollleuchte, kommt es zu dem Phänomen. Also einen Draht an die Kathoden, den anderen an Masse.
Ja du machst mir´nen Spass , ich hab doch keine ahnung von dem kram. Von wegen ``Löte da mal einen Draht an``...!!! Ach mist, ich kenn niemand der davon was versteht. Im Forum steht zu dem Thema, machste Relai rein und schon funzen die LED´s! So einfach lassen sich in meiner Amatureneinheit auch nicht zwei kontrolleuchten verbauen