Nö!
Freilaufdioden sollen im Erregerschaltkreis des Relais befindliche Bauteile vor Spannungsspitzen schützen, die durch Induktion entstehen, wenn die Schaltspannung abgeschaltet wird. Technische Einzelheiten sind hier zu finden:
http://de.wikipedia.org/wiki/SchutzdiodeIch gehe davon aus, dass die Signaleingänge der elektronischen Tachos für die Signal-Lämpchen für Neutral und Ölstand einfach die +12V auf das Lämpchen durch geben und deren andere Seite auf Masse liegt. Kommt Strom, brennt das Birnchen.
Rein theoretisch wäre es möglich, dass diese Eingänge, so dort Elektronik zum Ansteuern der Indikatoren verbaut sind, durch eine in der Relais-Spulen durch Abschaltung induzierte Spannungsspitze in Mitleidenschaft gezogen werden.
Pull-Down Widerstände würden nur dafür sorgen, dass die Eingänge des Tachos im "Nicht-Schalt-Fall" gegen Masse gezogen wird, um undefinierte Zustände zu vermeiden, siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pulldown-WiderstandBeides ist m.E. bei der Schaltung nicht zwingend notwendig, wird aber beim Design einer Platine mit berücksichtigt. Es wäre eben einfach professioneller.
So lange die (alte) Schaltung gut funktioniert und der Tacho es bis jetzt "überlebt" hat, wird auch künftig nichts passieren!
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Tja, was soll ich sagen ...
No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit. Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler