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 Betreff des Beitrags: Schließer für Hotgrips? Klemme 15?
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2012, 11:19 
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Moin und frohe Weihnachten nachträglich und guten Rutsch vorsorglich!

Nachdem Marry zu Weihnachten vom Christkind Heizgriffe (Oxford) bekommen hat :whistle:
steht dann demnächst mal der Einbau an.
Hab schon mal per SuFu gute Hinweise gefunden und will ein Schließerrelais einbauen, damit es einem im Fall der Fälle nicht die Batterie leer lutscht.

Wollte das hier besorgen
http://www.conrad.de/ce/de/product/8413 ... DC/0306030

Was meint ihr, tüdelt man die Kabel einfach so dran (natürlich mit entsprechenden Klemmen) oder rentiert sich nen Relaissockel?

Und wo komm ich am besten an Klemme 15 ran (geschaltet Plus), bzw. wo Greife ich das am besten ab?

Falls ihr sonst noch Empfehlungen für den Anbau habt, nur her damit.

Cheers
Stefan

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BeitragVerfasst: So 30. Dez 2012, 15:15 
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steve08 hat geschrieben:
Moin und frohe Weihnachten nachträglich und guten Rutsch vorsorglich!

Nachdem Marry zu Weihnachten vom Christkind Heizgriffe (Oxford) bekommen hat :whistle:
steht dann demnächst mal der Einbau an.
Hab schon mal per SuFu gute Hinweise gefunden und will ein Schließerrelais einbauen, damit es einem im Fall der Fälle nicht die Batterie leer lutscht.

Wollte das hier besorgen
http://www.conrad.de/ce/de/product/8413 ... DC/0306030

Was meint ihr, tüdelt man die Kabel einfach so dran (natürlich mit entsprechenden Klemmen) oder rentiert sich nen Relaissockel?

Und wo komm ich am besten an Klemme 15 ran (geschaltet Plus), bzw. wo Greife ich das am besten ab?

Falls ihr sonst noch Empfehlungen für den Anbau habt, nur her damit.

Cheers
Stefan

Hi Stefan,

ein Sockel lohnt sich da meiner (unmassgeblichen) Meinung nach nicht. Sind ja nur vier Anschlüsse und Du willst das Ding ja nicht täglich wechseln. Schrumpfschläuche über die Steckverbinder und passende Kabel sowie eine GUTE Quetschverbinderzange sind da wichtiger. Allerdings sehe ich gerade, dass der Sockel nur knappe 3 Euronen kostet und schon vorbereitete Kabel hat. Das spricht natürlich DEUTLICH DAFÜR, weil Du so die Quetscherei zumindest an den vier Anschlüssen sparst. Also kaufen und meine ersten zwei Sätze schnell vergessen. :-)

Geschaltetes Plus kannst Du z.B. VOR der Sicherung für Zündung abgreifen. Richtige Seite finden: die Zündungs-Sicherung raus, dann Zündung an. Die Seite, die dann Strom hat, ist die richtige. Am besten mit 'nem alten KfZ-Prüfer (die Metall-Dinger mit Glühlampe und Spitze und Krokoklemme) oder Multimeter testen. Dann mal probeweise das Relais da dran tüdeln (da tut es ein dünnes Drähtchen, das Du mit der Sicherung im Sicherungs-Halter festklemmt; die Masse-Seite genau so tüdeln / oder eben die schon abisolierten Drähte vom Sockel) und hören, ob es beim Ein/Aussschalten der Zündung "klackt". Wenn ja, ist alles klar. Wenn nein: suchen ...

Das http://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung hilft vielleicht auch beim richtigen Anschliessen

Bei Fragen: fragen!

Cheers
Christian

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Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

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(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


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BeitragVerfasst: So 30. Dez 2012, 18:55 
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Hallo Christian,
Danke :!:
Wenn ich das Zeug drangetüdelt hab, geb ich mal Feedback ....
Oder zwischendrin, wenn ich die Elektrik durchgeschmort hab :mrgreen:

Cheers
Stefan

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BeitragVerfasst: Mo 31. Dez 2012, 09:24 
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Wenn Du gerade dabei bist vergeß doch nicht die wirklich wichtige Heizung http://www.ebay.de/itm/Yamaha-XJR1300-M ... 3f0593208f Griffheizung ist nicht wirklich wichtig, die Poloheizung rechtzeitig aufgedreht reicht ;-)


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BeitragVerfasst: Mo 31. Dez 2012, 10:58 
Hm, und warum willst du ein Relais einbauen?


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BeitragVerfasst: Mo 31. Dez 2012, 11:11 
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crazy horse hat geschrieben:
Hm, und warum willst du ein Relais einbauen?


Damit bei ausgeschalteter Zündung die Batterie nicht leergesaugt wird wenn man den elektrischen Verbraucher vergißt auszuschalten.


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BeitragVerfasst: Mo 31. Dez 2012, 11:14 
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crazy horse hat geschrieben:
Hm, und warum willst du ein Relais einbauen?

O-Ton "Muss ich das dann jedesmal ausschalten? ... Hm. Kann man das nicht so machen, dass es nur Strom hat, wenn das Mopped an ist?"

Verstehst Du?

Da ist zwar so eine Schutzschaltung eingebaut, die verhindern soll, dass die Batterie leergelutscht wird (schaltet bei 10,5 bis 11V) aber das reicht ja schon, dass nicht mehr genügend Zündspannung da ist.

Und da schien mir so ein Relais ne gute Sache zu sein. Alternative wäre halt, den Strom nicht direkt von der Batterie zu nehmen, sondern von irgendwo, wo nur bei laufendem Motor Spannung anliegt. Allerdings ohne dass die Heizung die anderen Verbraucher daran beeinflusst.

Hast Du nen besseren/guten Vorschlag? Dann her damit.

Cheers
Stefan

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BeitragVerfasst: Mo 31. Dez 2012, 11:59 
Ja und? Schliesst du es eben nach dem Zündschloss an, nicht direkt an die Bakterie. Zündung aus, Heizgriffe garantiert aus.
So, wie ich es bis jetzt verstehe: Zündung ein schaltet ein Relais, dieses ermöglicht dann, die Heizung einzuschalten
Ein Argument für ein Relais wäre die Leistung/Stromaufnahme - wie gross ist die?


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BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2013, 15:57 
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crazy horse hat geschrieben:
Ja und? Schliesst du es eben nach dem Zündschloss an, nicht direkt an die Bakterie. Zündung aus, Heizgriffe garantiert aus.
So, wie ich es bis jetzt verstehe: Zündung ein schaltet ein Relais, dieses ermöglicht dann, die Heizung einzuschalten
Ein Argument für ein Relais wäre die Leistung/Stromaufnahme - wie gross ist die?


Nach Doku 4A und 28-30 Watt.
Betriebsspannung soll zwischen 13,5 und 14,3V liegen.
Das mit "nach dem Zündschloss" war mein erster Impuls, hatte dann aber wegen der Leistungsaufnahme bedenken. War mir auch unsicher, was da (wo immer "da" dann konkret ist) sonst noch dranhängt, das dann negativ beeinflusst wird. Schwächeres Licht etc. Wär halt blöd.

Bin gerade dabei, durch den Schaltplan zu steigen, was da so alles, wo und wie hinter dem Zündschloss hängt.

Hast Du nen guten Tipp?

Cheers
Stefan

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BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2013, 16:18 
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cwandels loesung ist die beste.
da hast du garantiert keine ueberraschungen zu erwarten.
ich habe meine heizgriffe direkt an die batterie ( mit sicherung)... da leuchtet immer ne starke led. da sehe ich dann, wenn die noch an sind...

gesmartphoned

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Grüßle vom Richy,

http://www.youtube.com/c/vancamper65


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BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2013, 21:17 
Hallo Steve

So dürfte es am einfachsten sein. Zum Standlicht wäre nach Bosch die Kl. 58, + Spule 86, - 85, Schalter + 30/51
Ausgang 87.
Noch ein Link.
http://www.kfz.josefscholz.de/Klemmenbezeichnung.html

Viel Erfolg
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BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2013, 23:29 
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Nachbrenner hat geschrieben:
Hallo Steve

So dürfte es am einfachsten sein. Zum Standlicht wäre nach Bosch die Kl. 58, + Spule 86, - 85, Schalter + 30/51
Ausgang 87.
Noch ein Link.
http://www.kfz.josefscholz.de/Klemmenbezeichnung.html

Viel Erfolg
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das sieht gut aus , jetzt noch ein mini relais und alles paßt in den lampentopf


gruss zippi

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Ich weiß wo dein Bett schläft.


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