Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 00:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RP19 Tacho auf RP10
BeitragVerfasst: So 29. Jun 2014, 13:42 
Liebe Leuz

Nach tagelanger Suche für einen adäquaten und stylischen Digital-Tacho (habe den original meiner Dicken bei einem kleinen Unfall komplett zunichte gemacht ](*,) ), gebe ich die Suche nun auf... Tausend Websites besucht und doch nichts gefunden das für mich passt und entsprechend auch toll aussieht. Schlimme Gehäuse, schlimme Anzeigen :kotzen: haben mich dazu bewegt doch die Originalteile zu verbauen und dann noch etwas aufzupeppen.

Meine 1. Frage:
Passt der Tacho der RP19 (den schwarz matten) auf eine RP10 ohne allzu grosses Gefummel?

2. Frage:
Falls ja, könnt ihr mir sagen woher ich einen solchen zu einem vernünftigen Preis finde? Habe auch bei dieser Suche allerhand gefunden doch den RP19-Tacho als Ersatzteil nirgends!

Ich danke euch herzlich für die Inputs! :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP19 Tacho auf RP10
BeitragVerfasst: So 29. Jun 2014, 13:54 
Bild

Bei ebay 349,-€.

Ich weiß, ist kein Sonderangebot aber soviel wirst du wohl ausgeben müssen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP19 Tacho auf RP10
BeitragVerfasst: So 29. Jun 2014, 13:58 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1993
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
das mit dem RP19-Einspritzermodell wird nicht in der RP10-Vergasermodell problemlos funktionieren.
Grundsätzlich unterscheiden sich schon mal die Pin-Anzahl der Anschlußstecker, aber auch die Infos zwischen Instrument und CDI ist anderst, da bei der RP19 sich gewisse Einstellungen über das LCD-Instrument steuern lassen wie CO2 der einzelnen Zylinder. Plug&Play also schon mal gar nicht, dürfte sich als sehr arbeitsintensiv gestalten, da einigermaßen was zusammenzuschustern, was auch Umbauarbeiten in der Verkabelung erfordert. Ob Du das willst und kannst?
Zumal kostet so ein Instrument neu gerne über 1100,-EUR, gebraucht fast nie zu bekommen, da das Teil sehr gerne wie bei Dir bei Um- und Unfall beschädigt wird.
Würde Dir empfehlen, nach gebrauchtem RP10-Instrument bei ebay Ausschau zu halten und dann die Chrombecher einfach nachlackieren zu lassen.
Oder was auch geht: teilweise werden chinesiche Nachbauten angeboten, so 250,- bis 350,-EUR, auch bei ebay.

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP19 Tacho auf RP10
BeitragVerfasst: So 29. Jun 2014, 17:47 
Hi zusammen!

Danke Didi, die Teile habe ich auch im Ebay gesehen... Hatte allerdings ganz schlechte Kritik gelesen von wegen miese Verarbeitung und dass der Tourenzähler zwischendurch aussteigt #-o . Auch etwas schwierig Spreu vom Weizen zu trennen, da viele Replikas aus China im Ebay angeboten werden. Das Model dass du hier gepostest hast soll allerdings nur für XJRs von 98 bis 03 gelten. :alien: Meine RP10 ist allerdings von 2004.

Danke auch dir Viper, für alle deine wertvollen Infos! :thumbright: Ne, will definitiv nicht an der Elektrik rumwursteln, zumal ich die nötigen Skills gar nicht habe! ::roll: Damn, ist ja abartig teuer das Zeugs! ](*,) ](*,) ](*,)
Naja, mit den chinesischen Nachbauten habe ich so meine Bedenken... hast du Erfahrungen mit diesen Teilen? Würdes du sowas empfehlen?

Tachos für RP10 auf Ebay habe ich leider keine gefunden... :cry:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP19 Tacho auf RP10
BeitragVerfasst: So 29. Jun 2014, 18:31 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
aus eigener Erfahrung mit rp10-chinakracher-nachbauten: Innereien grauenhaft.

wenn man dann nur die Gehäuse und inneren halterungseinsätze fokussiert und die eigentlichen yamaha-instrumente-innereien von seinen vorigen Instrumenten übernehmen kann: in Anbetracht des ultrakleinen preises (statt über 700 euronen, je nach kaufzeitpunkt damals zwischen 50 und etwas über 100 steine) aber hinnehmbar

...WENN man nicht wert legt auf Präzision und sehr gute Qualität ...und auf lange Haltbarkeit wie bspw. Verchromung die sich nicht bei starker Sonneneinstrahlung über ein zwei sommer langsam kupferstichig zeigt.

aber nochmals: dafür sind die Gehäuse und halterungen unschlagbar billig (nicht günstig :mrgreen: ).

und ich denk auch, gebraucht kriegt man sehr wahrscheinlich ab rp10 sehr, sehr schwierig vollständige Instrumente/instrumenten-einheiten in halbwegs passablem zustand - unabhängig vom preis sind die sehr wahrscheinlich rar wie sonst was.

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP19 Tacho auf RP10
BeitragVerfasst: So 29. Jun 2014, 19:17 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1993
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
Erfahrung hab ich keine, denn mein XJR1200 Tacho ist zwar auch schon zweimal durch Crash gebrochen, aber bei den XJR1200 und RP02, RP06 mit alter Tachoform ist die Elektronik eigentlich nur jeweils in den Bechern, da gibt es keine große Gesamtplatine wie bei den neueren RP10 und RP19, die dann gerne auseinanderbricht. Ich konnte jeweils das innere Gehäuse wieder zusammenlöten/schweißen und nur die Chrombecher erneuern.
Das obige Bild zeigt wohl die Tachoeinheit der RP01 (Japanmodell der RP02) mit den zwei Drucktasten links, für die RP10 bräuchtest Du sowas, nur halt mit Innerei:
http://www.ebay.de/itm/Speedometer-Tach ... 3379ff1082

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP19 Tacho auf RP10
BeitragVerfasst: So 29. Jun 2014, 19:30 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
bei meiner rp10 damals hab ich auch die inneren halterungseinsätze wieder zusammengeschweißt/"gelötet" und nur die äusseren gehäuseteile aus chinaland bezogen, dann die alten Gehäuse bis zur platine zerlegt und in das chinakracher-gehäuse (mit Anpassungen, da nicht sehr passgenau) wieder zurückgebaut, wenn ich's noch recht weiss, waren bspw. andere halteschrauben vonnöten, weil das gesamtsystem der Gehäuse aus chinaland doch etwas anders war wie original.

ich hab damals auch bewusst nur die "nicht-elektronischen" Anteile der instrumenteneinheit via ebay gekauft, weil ich zuvor schon so einiges in diversen foren (auch bei anderen japan-Motorrädern) etc. lesen musste, dass die Instrumente an sich, also die Innereien, von mitunter schlimmster Qualität und vor allem Haltbarkeit sein sollen ...wär sozusagen wie lottospielen - einmal halbwegs hinnehmbar schlechte qualität, das andere mal ganz einfach nicht zu gebrauchen, weil z. b. ein und derselbe vertreiber in China bei x verschiedenen kleinstherstellern produzieren lässt und man nicht weiss, welche "Qualität" man schlussendlich zugesendet bekommt.

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP19 Tacho auf RP10
BeitragVerfasst: So 29. Jun 2014, 21:12 
Jo das China-Zeugs ist schon nicht so ohne. Ich hatte bei meinem RP19 Tacho Glück. Habe das Gehäuse für 80 Euro aus Honkong bekommen, meine original Elektronik war gottseidank noch intakt. Passgenauigkeit der Halterungen war in ordnung, aber die Tachogehäusehälften passten nicht perfekt aufeinander. Da musste ein wenig nachgearbeitet werden. Weiterhin war die Blende nicht wie original aus gebürstetem Alu, sondern es ist verchromtes Plastik, sah ganz grauenvoll aus. Habe das dann bei einem Lackierer schwarz glänzend lacken lassen, jetzt sieht es gut aus. Was wohl immer scheiße bleiben wird, das sind die Knöpfe für Select und Reset. Die lassen sich nicht gut bedienen.
Aber brauchbar ist das Teil durchaus. Besser als kein Tacho oder 600 Euro für das Originalgehäuse.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP19 Tacho auf RP10
BeitragVerfasst: So 29. Jun 2014, 23:45 
Ich danke euch für eure ausführlichen Inputs!
Sieht aus, als stünde ich vor einem echten Problem.... Ich lege schon sehr viel Wert auf Qualität, zumal ich für den Umbau meiner Dicken schon recht viel investiert habe!
Ich muss dann doch mal nachprüfen, inwiefern sich das Innenleben meiner Originalanzeigen reparieren lässt... Ev. Lässt sich da noch was retten. Wenn nicht, werde wohl oder übel die Teile bei einem Yamaha Generalvertreter (für teures Geld) nachbestellen. Habe kein Bock Chinateile kommen zu lassen, die dann doch nicht wirklich passen oder nach einer oder zwei Saisons wieder auszuwechseln sind! Damn!!! Da muss ich halt wohl durch.....

Jedenfalls Dank für eure wertvollen und geschätzten Inputs und Bemerkungen, Leute! :thumbright:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Digitaler Tacho
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: markusH
Antworten: 0
XJR 1300 RP19 Tacho/Drehzahlmesser ohne Funktion
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: holboll
Antworten: 7
Acewell Tacho
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Majestic
Antworten: 2
XJR Tacho, Beleuchtung und Drehzahlmesser aus
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Koso Digital Tacho RX2 aber welche Scheinwerfer?????
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz