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BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2018, 20:59 
Hallo Leute!

Vll kann mir jemand helfen..
Ich überlege meine RP19, Baujahr 2015, mit einem digitalen Tacho der Firma Koso auszustatten..
Koso DB01RN (ABE und E Zeichen)
https://www.louis.de/artikel/koso-db01-rn-tachometer-mit-drehzahlmesser-und-abe/10035346

Ob ich das selbst hinbekomme weiß ich noch nicht..Aber vll kennt sich ja jemand mit der Materie etwas aus ?
Oder kennt ihr vll im Raum Ruhrgebiet bzw NRW einen Schrauber/KFZ Techniker der mir sowas installieren könnte ?

Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen denn es brennt mir in den Fingern der Dicken einen neuen schlanken Hut aufzusetzen

Grüße
Murat


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BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2018, 21:04 
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Elektrisch könnte ich da locker helfen. Nur mechanisch (Halterung für das Ding, etc.) bin ich nicht gut ausgestattet.

Kleinigkeiten (wie z.B. einen Halter für den Tacho-Sensor) sind aber kein Problem. Der letzte Tacho (Motogadget), den ich angeschlossen habe, tut es wohl immer noch.

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BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2018, 21:08 
haha das fängts schon bei mir an zu wackeln :-P
Ich dachte man schraubt das Ding einfach an die Lenkerstange ?!
Muss ich noch Halterungen dazukaufen bzw mir irgendwas drehen/fertigen lassen um die Sensorik bzw Elektonik anzubringen ?

Hier ist übrigens die Anleitung
https://cdn1.louis.de/content/catalogue/articles/zusatz/anl/DB-01_RN_German_manual.pdf?_ga=2.150544501.272775918.1525376385-123924258.1514173987


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BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2018, 22:14 
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So, wie das aussieht, wird der ganze Driss am Lenker geklemmt, wenn das passende Zubehör dazu gekauft wird. Sollte eigentlich easy sein. Wie gesagt, Elektrik kann ich helfen. Die Verkabelung passiert im HSW, wie beim Original auch. Zusätzliche Sensoren (Geschwindigkeit, Drehzahl, Blinker, Leerlauf, etc.) ist auch kein Problem, wenn Du das Geraffel dazu kaufst. Kleinteile basteln ist auch kein grobes Problem. Kabel, Klemmen, Lötstation, Messgeräte und Werkzeug hab ich.

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BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2018, 22:17 
Du, wenn ich das geklärt habe was ich noch brauche bzw was alles dabei liegt, dann würde ich mich freuen wenn wir das zusammen machen könnten..
Natürlich bekommst du von mir ein Taschengeld mit dem du ein paar mal deine Kiste auftanken kannst \:D/


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BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2018, 22:20 
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Klär mal, was Du alles brauchst, dann schnacken wir nochmal. Am meisten freu ich mich auf den Anschluss des Wassertemperatur-Signals ... GRÖHL! :mrgreen:

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BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2018, 22:23 
Hehe, einfach auf Dauerfeuer stellen ! ;)
Ich melde mich bei dir dann demnächst... Danke schonmal für deine angebotenen Hilfestellung


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BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 07:15 
Wie wird das Tachosignal (Kmh) eigentlich bei der XP19 abgegriffen ?
Vll kann ich ja dieses Bauteil verwenden um den Original Abgriff weiter zu belassen ..
https://www.ebay.de/itm/Tachowellen-Signaladapter-fur-elektronischen-Tacho/172418710102?hash=item2824f4ba56:g:pXUAAOSwo4pYNUou

UND noch eine Frage sei gestattet :-k

Bild

Wenn ich die Original Instrumentenhalterung verwenden möchte, bzw die Verschraubung, dann kann ich doch sicherlich eine Halterung beim Metallbauer fertigen lassen um den Koso nicht am Lenker sondern auf Höhe der alten Instrumente, also auf Höhe zwischen Zündschloss und Scheinwerfer zu positionieren

Ich denke das würde besser aussehen und wäre von der Ablesbarkeit angenehmer


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BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 07:55 
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Das Tachowellen-Ding hilft Dir nicht, weil die RP19 keine Tachowelle hat. DAS Signal kommt vom Ritzel durch einen Geber, der in der Ritzelabdeckung (aus Plastik !) montiert ist.

Ob wir das nutzen können, weiß ich nicht, ich hab bisher immer nur Abgriffe mit Magnetsensoren (und angeschraubtem/angeklebtem Magnet) am Rad gesehen. Die neuen Koso-Sensoren (siehe Anleitung) können aber wohl ohne extra Magnet eine Schrauben-Kante oder die Speichen einer Bremsscheibe detektieren. Das ist schon die bessere Lösung. Am besten bei Koso nachfragen, ob das Tachosignal der RP19 direkt genutzt werden kann. Den Sensor hast Du ja schon ab Werk verbaut, da muss eigentlich kein extra Dingen her. Aber das können nur die Mädels (und Jungs) bei Koso korrekt beantworten.

Wenn der Original-Tacho weg ist, kann der Koso bestimmt an das originale Halte-Geweih dran getüddelt werden. Oder das Geweih kommt weg und ein anderer Halter da dran. Mach das Ding doch mal lose und guck Dir das an. Notfalls einem Schlosser (sagt man das noch zum Metallbauer?) zeigen. Der weiß dann schon.

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BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 11:59 
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Also die Ritzelabdeckung, die den Sensor trägt ist aus Druckguss, hat eine Bohrung für den Sensor und ein Innengewinde um den Sensor zu befestigen.

Das das Signal in die CDI geht, kann es sein, daß es noch für andere Dinge genutzt wird als nur die Geschwindigkeit anzuzeigen.
Du kannst aber auch sechs Magnete in den Inbusschrauben der hinteren Bremsscheibe einlegen (Polatität beachten) und das Signal mit dem mitgelieferten Hallsensor abgreifen. Hat bei meiner einwandfrei und genau funktioniert.

Ein Haltegeweih gibt es bei der RP19 nicht, die Halterung ist ein integrales Teil des Innengehäuses.

Da müsstest Du ein passendes Blech schneiden und ankanten, damit das klasse wird.

Gruß

Alex

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BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 13:06 
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Ah, ok! Bei irgendeinem Modell (RP10 ??) ist das Ding aus Plastik. Oder irre ich da? Meine, das irgendwo hier gelesen zu haben. Egal, unwichtig für das Thema hier.

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BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 18:18 
jim-wormold hat geschrieben:
Du kannst aber auch sechs Magnete in den Inbusschrauben der hinteren Bremsscheibe einlegen (Polatität beachten) und das Signal mit dem mitgelieferten Hallsensor abgreifen.

Alex


Also diese einfach mitbestellen falls man den original geber nicht mehr verwenden kann ?

http://motus-shop.de/Koso-Magnetschraube-fuer-Bremsscheibe-M8-x-P125-x-29L-BF010800


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BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2018, 09:07 
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Wenn Du magst, ja. Ansonsten guck Dir mal die Einbauanleitung an. Zumindest zwei der Sensoren greifen normale Schrauben-Kanten oder Speichen der Bremsscheibe ab. Ohne zusätzliche Magnete. Die sind besser, weil mehr Impulse mehr Genauigkeit geben.

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BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2018, 09:35 
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Hi, hab so ein Koso mal auf nee XJ900 installiert, war schon ne Fummelei, hat aber letztendlich ganz gut funktioniert. Geschwindigkeit würde über Sensor am Vorderrad bestimmt, war auch easy anzubringen. Viel Erfolg!


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BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2018, 14:35 
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EL_CHAPO hat geschrieben:
Also diese einfach mitbestellen falls man den original geber nicht mehr verwenden kann ?

http://motus-shop.de/Koso-Magnetschraube-fuer-Bremsscheibe-M8-x-P125-x-29L-BF010800


Naja, wenn da ein aktiver Geber dabei ist, wie cwandel meint, brauchst Du die Magnete nicht, da hat er Recht.

Bei meinem war der Sensor und die Magnete im Lieferumfang.

BTW: Mit den Schrauben von der Bremsscheibe hast Du sechs Impulse pro voller Raddrehung. Das hat im normalen Betriebsgeschwindigkeitsbereich von 10-210km/h gereicht, um das Tachosignal verglichen mit dem GPS auf +- 0,5km/h genau einzustellen.

Das hab ich schnell wieder in voreilend geändert, weil ich etwas Puffer zum Blitzer haben wollte und außerdem der Abrollumfang abhängig vom Reifen und dessen Zustand ist. Bei neuem Reifen ist der länger und beim abgefahrenen Reifen kürzer.
Das wollte ich nicht ständig korrigieren.,

Gruß

Alex

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