Aktuelle Zeit: Mo 10. Aug 2020, 08:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2020, 21:56 
Offline

Registriert: So 5. Apr 2020, 22:39
Beiträge: 6
Wohnort: Ulm
Motorrad: XJR 1300 2015
Geschlecht: Männlich
Hallo Forum,
heute mal mein erster richtiger Beitrag. Ich habe im Winter den Tacho meiner XJR gegen einen Daytona Velona 80 getauscht, bin wohl auch nicht der erste hier im Forum der auf die Idee gekommen ist. Der Tacho funktioniert problemlos, habe Geschwindigkeit am org. Sensor abgegriffen und Drehzahl an der Spule von Zylinder 1 und 2. Das Problem ist jetzt, dass sich das Signal bei höheren Drehzahlen aufhängt bzw. hakt. Die Nadel zuckt immer mehrfach hoch und runter. Im niedertourigen Bereich geht alles Problemlos und das Signal ist plausibel. Habe jetzt mal die Einstellungen des Tachos testen wollen:

- 1 puls pro umdrehung
- 1 puls pro 2 umdrehungen
- 2 puls pro umdrehung
-30 puls pro 1 umdrehung (anscheinend nur Harley Modelle)

Ich kenne das Motorrad noch nicht sehr gut, mit der Zündreihenfolge und den KW-Umdrehungen komme ich gerade nicht weiter. Weiß jemand zufällig die passende Einstellung?
Bei Gelegenheit kann ich vielleicht mal ein kleines Video aufnehmen um das Problem besser zu demonstrieren.

Weiterhin suche ich noch nach einer Möglichkeit, den verbauten Ölstandsensor mit der Kontrollleuchte des Tachos zu nutzen. Meinen Informationen nach ist das ein Poti und kein Schalter, hat das schon einmal jemand umgebaut?

Grüße und bleibt alle Gesund!

_________________
keep rollin'


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2020, 22:43 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mi 15. Jan 2014, 22:27
Beiträge: 502
Motorrad: RP19
lennsn hat geschrieben:
Weiterhin suche ich noch nach einer Möglichkeit, den verbauten Ölstandsensor mit der Kontrollleuchte des Tachos zu nutzen. Meinen Informationen nach ist das ein Poti und kein Schalter, hat das schon einmal jemand umgebaut?


Hast Du da einen Analogsensor für den Ölstand eingebaut?
Meines Wissens hat die RP19 nur einen Öldruckschalter.

Und wegen des Drehzahlsignals:

Das hab ich auch mal leider erfolglos probiert:

Direkt abgegriffen am orangenen Kabel von der Zündspule und auch mit dem Motogadget Sensor am Zündkabel, beides in Verbindung mit einem Koso (Tumbleton & Twist) Kombiinstrument.
Probiert mit normaler Litze und auch mit geschirmtem Kabel (wie aus dem Lehrbuch den Schirm einseitig auf Masse gelegt).
Es hat alles wunderbar funktioniert, mit Ausnahme des Drehzalmessers, der hat immer gesponnen.

Ich hab auf das originale RP19 Cockpit zurückgerüstet weil mich die tanzende Nadel des Drehzahlmessers irre gemacht hat.

Gruß

jim

_________________
---
“A Lie has speed, but Truth has Endurance” - - Edgar J. Mohn


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jun 2020, 11:36 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 14:50
Beiträge: 758
Motorrad: XJR1200
Drehzahl zuckt bei meinem Acewell auch...

Aber zu dem Ölfühler: Die RP19 hatte einen Öldruckschalter? Wirklich? Davor gab es nur einen Ölstandschalter, wie bei vielen anderen Motorrädern...

_________________
Motorsickle since 1982...
DGR 2020, wir will bitte spenden! https://gfolk.me/GerhardWeixler232001 DANKE :thumbright: !!!
https://fastgerdiontour.blogspot.com/
Mein Roadtrip zum W&W 2016
Wheels & Waves 2018
https://www.instagram.com/fastgerdi/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2020, 21:01 
Offline

Registriert: So 5. Apr 2020, 22:39
Beiträge: 6
Wohnort: Ulm
Motorrad: XJR 1300 2015
Geschlecht: Männlich
Hallo zusammen, also ich habe mal im Schaltplan nachgesehen, dort ist ein Ölschalter verbaut, als Schaltsymbol ist ebenfalls ein Schalter eingezeichnet. Ich habe die Leitung der Warnleuchte mit dem rot-schwarzen Kabel des Ölschalters verbunden. Meiner Kenntnis nach schaltet der auf Masse durch und + kommt vom Tacho ? Scheint hier wohl so zu sein das es ein Öffner und kein Schließer ist...da muss ich mir was überlegen :kotzen:

_________________
keep rollin'


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2020, 21:02 
Offline

Registriert: So 5. Apr 2020, 22:39
Beiträge: 6
Wohnort: Ulm
Motorrad: XJR 1300 2015
Geschlecht: Männlich
Sehr schade das man da kein vernünftiges Signal her bekommt..wollte mir auch schon ein Sensor von Koso holen, aber wenn es hier heißt der bringt nix, dann kann ich mir das Geld auch sparen..

_________________
keep rollin'


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2020, 21:11 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mi 15. Jan 2014, 22:27
Beiträge: 502
Motorrad: RP19
lennsn hat geschrieben:
wollte mir auch schon ein Sensor von Koso holen



Na ich hab den von Motogadget dran gehabt, nicht den Koso.
Hat mit dem Koso Instrument nicht gefunzt.
Hat aber auch mit dem Anschluß am orangenen Kabel der Zündspule nicht gefunzt.

Gruß

jim

_________________
---
“A Lie has speed, but Truth has Endurance” - - Edgar J. Mohn


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Daytona Verona 80 Probleme
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: alex1300
Antworten: 2
Verkleidung Racer 2015 Preise ?
Forum: Design/Lack
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Tags

Bau, Forum, Mode, NES, Tour

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz