also wenn ich mir die Bilder in den ETKs und meine Erfahrungen beim Zerlegen meines Tachos so betrachte, würde ich mal behaupten, der Aufwand ist geringer, die komplette RP10-Einheit mit einem älteren Modell zu verheiraten wie nur den digitalen Anteil in ein altes Gehäuse zu bauen.
Nach dem Bild im ETK ist bei der RP10 eine komplette Grundplatine drin, die beide Instrumente und die Digitalanzeige plus die beiden Taster beinhaltet. Bei der 4PU bis RP06 ist der Tacho ein einfaches Spuleninstrument, daß es als Einzelteil gibt und durch drei Schrauben an die Grundplatte von hinten angeschraubt wird. Zugleich gehen über die 3 Schrauben die elektr. Signale wie Masse, Licht und Tankgeberwert. Dies kann man nicht einfach mit der LCD und den Tastern ersetzen, da dies nicht lose als Einzellteil gebaut ist.
Würde man dagegen eine komplette RP10-Tachoeinheit an eine ältere dengeln, müßte man nur für ein digitales Tachosignal sorgen, im Notfall eben RP10 Ritzelabdeckung und darunterliegenden Impulsgeber mit besorgen. Das noch zusätzliche Arbeiten wie andere Stecker etc. dazukommt, ist klar, würde sowas aber für den Laien als bewältigbar sehen, wenn er etwas Unterstützung und z.B. verunfallte alten Tacho mit passenden Steckern eh hat.
Hier noch ein Bild der alten Tachoeinheit und die besagten 3 Befestigungschrauben: