Aktuelle Zeit: Mi 19. Jan 2022, 11:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 12. Jan 2022, 23:29 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2014, 22:07
Beiträge: 70
Wohnort: Vorderpfalz zwischen LU und DÜW
Motorrad: TRX850, RP06
Geschlecht: Männlich
Die Regeln sind unterschiedlich bei RP02 oder älter und RP06 und jünger.

Alte Modelle sind nach STVO national zugelassen und da müssen weitere Absände eingehalten werden als bei den neueren ab RP06, die eine EU-Zulassung haben.

Viele dieser Mini-Blinker sind also erst ab EU-Zulassung wirklich nutzbar. Wer die an eine ältere XJR anbaut befindet sich einer Dunkelgrauzone.

Sieht man an aktuellen Mopeds, da sind die Blinker manchmal so klein und unsichtbar aber erlaubt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2022, 07:20 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1743
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
Manolo hat geschrieben:
Der Sinn darin liegt das zwischen blinker und Bremslicht oder blinker und Scheinwerfer ein bestimmtes Maß sein muß (Abstand) vertauscht man die blinker paßt das nicht mehr. ;) Ja so sind wir, alles muß geregelt sein!
Aber jetzt mal Butter bei de Fische, was habt ihr denn für Prüfer..........! Hab ich ja noch nie gehört das das kontrolliert wurde. :)

wurde bei meiner schon durchaus nachgemessen, die Abstandmaße sind hier grob beschrieben:

"Entscheidend bei den Regularien sind die Abstände der Blinker zueinander und zum vorderen Scheinwerfer beziehungsweise zum Rücklicht. Ist die StVZO maßgebend, muss der Abstand vorne zwischen den Blinkern mindestens 340 Millimeter betragen und hinten 240 Millimeter. Greift das EG-Recht, sind es vorne 240 Millimeter und hinten 180 Millimeter. Die Höhe muss mindestens 350 Millimeter und maximal 1.200 Millimeter betragen"

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2022, 07:58 
Online
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer

Registriert: Fr 17. Dez 2021, 08:46
Beiträge: 71
Motorrad: XJR 1300RP02/SLR 650
Wow..dieses Forum ist echt unglaublich.

Hier wird einem schnell, freundlich und nett wirklich alles erklärt.

Und zwar mit Hintergrund und so, das es auch verstanden werden kann.

Bin zwar erst kurz dabei, aber schon schwer begeistert und beeindruckt... \:D/

_________________
Gruß Ralf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2022, 19:50 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: So 13. Jan 2019, 18:53
Beiträge: 143
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: XJR 1300 SP RP02
Geschlecht: Männlich
XJR1200Viper hat geschrieben:
[die Abstandmaße sind hier grob beschrieben:

"Entscheidend bei den Regularien sind die Abstände der Blinker zueinander und zum vorderen Scheinwerfer beziehungsweise zum Rücklicht. Ist die StVZO maßgebend, muss der Abstand vorne zwischen den Blinkern mindestens 340 Millimeter betragen und hinten 240 Millimeter. Greift das EG-Recht, sind es vorne 240 Millimeter und hinten 180 Millimeter. Die Höhe muss mindestens 350 Millimeter und maximal 1.200 Millimeter betragen"


Und genau deshalb sind die vorderen eben länger ;-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Jan 2022, 20:22 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie

Registriert: So 17. Okt 2021, 13:45
Beiträge: 30
Motorrad: XJR1300SP,Sarron
Geschlecht: Männlich
Richtig!
Bei den Mini Blinker past das nich. Im Bild die Kellermann Atto.

Bild


Gruss Andreas

_________________
Am besten testen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Jan 2022, 21:31 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Mai 2020, 19:01
Beiträge: 97
Wohnort: Ostercappeln
Motorrad: Xjr 1200 / Rennkuh
Geschlecht: Männlich
Die verdienen den Namen Miniblinker :mrgreen:..... Kaum zu sehen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Jan 2022, 21:50 
Online
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer

Registriert: Fr 17. Dez 2021, 08:46
Beiträge: 71
Motorrad: XJR 1300RP02/SLR 650
Cool und noch knapper wäre nur noch, wenn nur der Rand des Nummernschildes rechts und links blinken würde.. :mrgreen:

_________________
Gruß Ralf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Jan 2022, 13:13 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Mai 2017, 13:54
Beiträge: 93
Wohnort: Saarbrücken
Motorrad: RP02 und CB 750 Four
Geschlecht: Männlich
Also ich würde es so machen:
2 kürzere hintere Original-Blinker besorgen und vorne montieren.
So dann zum nächsten HU Termin fahren und abwarten was passiert.
Wenn der Prüfer die Plakette erteilt ist es doch o.K. \:D/ .
Wenn er die Blinker bemängelt, einfach die originalen vorderen montieren und nochmal vorführen ( die paar Euro wäre es mir wert), kannst Dir ja dann überlegen ob Du die kurzen wieder montierst oder nicht. :-|
Allerdings würde dann dieser Prüfer bzw. Prüforganisation an mir zukünftig nichts mehr verdienen. [-(
ich hatte mit meiner Prüfstelle aber noch nie Probleme, der dortige Prüfer legt sein Augenmerk lieber auf die wichtigen Dinge.

_________________
Gruß Frank
Auf gute Freunde!
:occasion5:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Jan 2022, 14:07 
Online
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer

Registriert: Fr 17. Dez 2021, 08:46
Beiträge: 71
Motorrad: XJR 1300RP02/SLR 650
Genau so..
Sind eh schon besorgt und montiert :mrgreen:
Bild

_________________
Gruß Ralf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Jan 2022, 17:57 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Mai 2017, 13:54
Beiträge: 93
Wohnort: Saarbrücken
Motorrad: RP02 und CB 750 Four
Geschlecht: Männlich
Sieht doch gut aus! :thumbright:

_________________
Gruß Frank
Auf gute Freunde!
:occasion5:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Jan 2022, 08:03 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Okt 2020, 07:21
Beiträge: 99
Wohnort: 24598
Motorrad: XJR
Geschlecht: Männlich
Ich habe ein einem meiner Böcke diese Kellermänner. Da ist hinten das Rücklicht, das Bremslicht und die Blinker auf der Fläche eines Groschen untergebracht. Alles mit ABE und "E-Nummer" und ich denke, dass TÜV-Prüfer diese Dinger jeden Tag zu sehen bekommen. Wenn die sich an deinen Blinkern hochziehen, würde es mich sehr wundern.

;-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blinker am Kühler?????????
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 19
LED Blinker und Widerstände
Forum: Tuning/Umbau
Autor: alexjr
Antworten: 9
led blinker
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Bremsanlage vorn????
Forum: Bremsen
Autor: XJR1200Viper
Antworten: 7
Blinker & Rücklichtausfall
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Tags

Bau, Bier, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz