Forumsregeln
Antwort schreiben

Öldruckanzeige

Mo 19. Feb 2024, 08:18

Wie angekündigt habe ich einige Fragen zu meiner kürzlich gekauften RP02. Z.B.: Mich verwirrt die Funktion/Nichtfunktion des Öldrucklämpchens. Ich kenne es nur so das bei eingeschalteter Zündung die Öldrucklampe leuchtet und bei laufendem Motor und anliegendem Öldruck erlischt. Ist diese Lampe nun ein Indikator für Öldruck oder nur eine Füllstandskontrolle ?

Gruß Bernd

Re: Öldruckanzeige

Mo 19. Feb 2024, 08:43

Beim Einschalten der Zündung leuchtet die Ölstands-Anzeige als Funktionskontrolle kurz auf und geht dann aus. Wenn der Ölstand im Betrieb dann soweit sinkt, dass der Schalter - nun ja - schaltet, dann geht das Lämpchen an, um auf zu niedrigen Ölstand hinzuweisen.

Der Schalter zeigt Ölstand an, NICHT Öldruck.

Re: Öldruckanzeige

Mo 19. Feb 2024, 12:27

Hast du auf der Kupplungsseite mal geschaut, wie der Ölstand im Schauglas ist....

Re: Öldruckanzeige

Mo 19. Feb 2024, 14:09

Danke fürs Feedback. Ölstand ist OK. Mir war nicht klar das das Lämpchen nur eine Ölstandskontrolle ist. Dennoch leuchtet das Lämpchen an meiner Dicken nach einschalten der Zündung nicht kurz auf. Ich werde wohl Lämpchen und Geber kontrollieren müssen.

Re: Öldruckanzeige

Mo 19. Feb 2024, 15:00

Slowhand hat geschrieben:Danke fürs Feedback. Ölstand ist OK. Mir war nicht klar das das Lämpchen nur eine Ölstandskontrolle ist. Dennoch leuchtet das Lämpchen an meiner Dicken nach einschalten der Zündung nicht kurz auf. Ich werde wohl Lämpchen und Geber kontrollieren müssen.


Unten auf der linken Seite, kommt das Kabel vom Geber raus und es kann sein, das sich die Stecker gelöst haben.

Re: Öldruckanzeige

Mi 21. Feb 2024, 08:44

Ich tippe auf das Lämpchen oder dessen Verbindungen. Das Lämpchen hat Zündungsplus auf einer Seite und der Schalter in der Ölwanne schaltet Masse aufs Kabel, wenn der Ölstand unter Minimum sinkt. Also:

Kabel kontrollieren, Zündung einschalten und am unteren Ende mal Masse anlegen, dann muss das Lämpchen angehen. Falls ja: Kabel und Lämpchen ok. Wenn nicht: Lämpchen kontrollieren. Das ist eine Glühbirne und die geben schon mal auf.

Re: Öldruckanzeige

Mi 21. Feb 2024, 11:48

Den Tipp mit dem Kabel auf Masse legen hatte ich mir auch schon ausgedacht und werde das die Tage mal testen.

Re: Öldruckanzeige

Mi 21. Feb 2024, 19:45

Vielleicht ist das Kabel beim Ölfilterwechsel abgequetscht worden.

Re: Öldruckanzeige

Sa 24. Feb 2024, 08:56

Problemchen gelöst. Es war nur das Birnchen defekt.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz