Aktuelle Zeit: Mo 11. Nov 2019, 23:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Öldruckanzeige ohne Funktion
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2019, 10:14 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 12. Jul 2015, 19:44
Beiträge: 608
Wohnort: Einbeck
Motorrad: RP02, 4HM, 3LP
Geschlecht: Männlich
Hallo,

Ich habe ein "Problem". Nämlich dass es offenbar den Öldruckschaltkreis im "Starter Cutoff Relais" gehimmelt hat.
Laut Schaltplan ist das eine Diode nach Starter-Taste und ein Widerstand.

Nun die Frage: Was bewirkt dieser Widerstand? Wie groß muss der sein? Laut Service Manual XJR1300 RP02 (7-39) soll der 8,2Ohm bei 20°C haben. Ist das ein temperaturabhängiger Widerstand? Welche Leistund muss der haben, steuert ja schließlich eine Glühlampe an?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruckanzeige ohne Funktion
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2019, 11:09 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: Do 12. Jul 2018, 10:12
Beiträge: 162
Wohnort: Mosbach
Motorrad: XJR RP06
Geschlecht: Männlich
Ölstandsanzeige!!!

_________________
Fuhrpark:
XJR1300 RP06 12.020 km
XJ650 4K0 100700 km
DR650 Dakar 36000 km 4sale
Passat Variant 1,9 TDI 390000 km


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruckanzeige ohne Funktion
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2019, 11:52 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 12. Jul 2015, 19:44
Beiträge: 608
Wohnort: Einbeck
Motorrad: RP02, 4HM, 3LP
Geschlecht: Männlich
Da gibts aber nur ne rote Funzel (Glühobst) im Instrument....
Hab ja keine RP19 mit Boardcomputer auf dem man ggf. auch mal Tetris spielen kann... :wech:

Und laut Schaltplan gibts auch nur einen Öldruckschalter, keine analoge Druckdose und dem nachgeschaltet noch ein Relais (wofür auch immer das gut ist)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruckanzeige ohne Funktion
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2019, 13:26 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 4503
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Glühlampe auf Funktion geprüft?
Relais auf Funktion geprüft?
Ölstands-Schalter auf Funktion geprüft (das ist nicht einfach, geht aber)

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruckanzeige ohne Funktion
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2019, 16:56 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Dez 2009, 13:51
Beiträge: 35
Wohnort: Wuppertal
Motorrad: RP02 blau
Geschlecht: Männlich
Du kannst das jetzt alles suchen,prüfen und erneuern.

Das ganze ist nur ein Ölanzeiger, der eigentlich keinen Sinn macht. Keine Öldruckanzeige

Die Lampe kann schonmal nerven, da sie bei schneller Hetz auch schonmal angeht, weil das Öl dann nicht mehr den Geber in der Ölwanne "umspült oder so" und die Lampe angeht.

Ich das ganze Gedönse dann ausgebaut.

_________________
Gruß Kupfi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruckanzeige ohne Funktion
BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2019, 09:32 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 12. Jul 2015, 19:44
Beiträge: 608
Wohnort: Einbeck
Motorrad: RP02, 4HM, 3LP
Geschlecht: Männlich
Hallo,

Das "Problem" hat sich gelöst.

Ich hab bissl geflunkert - es ging nicht um meine RP02 sondern um die 4HM - die XJR400 die zu verkaufen steht. Da sollte natürlich genauso auch jede Anzeige tun.

Widerstand als auch Diode im "Starter Cutoff Relay" sind OK, Verkabelung bis zum Cockpit auch. Lampe ist OK.
Prüfung erfolgte nach dem Wartungshandbuch der RP02 unter Zuhilfenahme des Schaltplans zur XJR 400

Die Ursache war viel simpler als gedacht: Es fehlte +12V an der Birne, das Kabel führt ja nur Masse oder nicht-Masse.

Ich versteh allerdings noch immer nicht was der Widerstand im Starter Cutoff Relay soll. Ist ja für den N Schalter auch keiner verbaut der ähnlich an die Birne geht.

Aufgefallen ist es mir dass alle Moppeds die ich so gefahren hab beim Druck auf den Starter diese Lampe kurz aufblitzen lassen. Das fehlte. Verständlich wenn die Lampe keinen Strom hat.

Den vorhandenen Kabelverhau hinter der Lampe hab ich gleich mit behoben. Wer auch immer da rumgemurkst hat muss farbenblind gewesen sein.

Dabei auch gleich die lockere Steckverbindung der Masse der Hupe 'entdeckt' - natürlich erst nach Komplettzusammenbau. Jetzt hält wieder alles.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruckanzeige ohne Funktion
BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2019, 09:49 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 4503
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Der Widerstand wird aller Wahrscheinlichkeit nur genutzt, um einen Spannungsabfall von ca. 1 Volt zu erreichen, damit die Birne nicht so hell brennt und dadurch länger lebt.

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heck ohne Rücklicht mit Kellermann Bullet 1000 DF
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: XJR'ler
Antworten: 4
Ohne Öldeckel im Regen
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 20
Gabelfedern wechseln ohne Simmerringe - einfach oder nicht ?
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Ventile einstellen ohne Spezialwerkzeug
Forum: Motor/Getriebe
Autor: MichaelB
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz