Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 17:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 27. Jun 2018, 16:20 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: So 9. Mär 2008, 16:46
Beiträge: 105
Wohnort: Spanien
Motorrad: 4PU,13er Motor
Geschlecht: Männlich
Hallo Freunde der schwergewichtigen Fortbewegung ,
Heute benötige ich eure Hilfe bezüglich des Parklichtes vorn .

Der TÜV Mensch der sich jedes Mal ein anderes Problem ,hier bei mir ( spanien, umgebautes Motorrad )sucht ,will diesmal ,das dieses Parklicht vorne geht. was nicht funktioniert !

Hinten funktioniert dieses Standlicht wenn ich auf parken schalte nur vorne nicht .
ich habe eine Maske dran mit DE Linsen Scheinwerfer und habe keine Ahnung wie man das prüfen kann , woran das liegen kann ?
Hat vielleicht einer Tipps für einen totalen Elektrik Spasti ::oops:
wie man das irgendwie in die Wege leiten kann dass das funktioniert ich brauch das unbedingt in den nächsten zwei Tagen ! ](*,)

Da muss ich das repariert haben denn so lange hat mit der TÜV Mensch Zeit gegeben.
Jetzt bin ich auf eure Technik Erfahrung angewiesen also immer her mit euren Tipps können jeden gebrauchen !!!
Letzte Option die ich in meinem Unwissen finden würde !
wäre Kabel zu holen hinten an das Rücklicht anzuschließen
Grüße Rick[quote][/quote]

_________________
XtremeJunkRacer
Daily Racer


Zuletzt geändert von rick am Sa 30. Jun 2018, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Jun 2018, 17:01 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Der Scheinwerfer hat keine Standlicht-Birne? Das ist ungewöhnlich. Vielleicht ist die nur defekt?

Wenn die Birne da ist, Kabel von hinten vom Rücklicht verlegen. Dann ist erstmal Zeit, die wahre Ursache zu suchen, nachdem der Prüfer Ruhe gibt.

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Jun 2018, 17:38 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2014, 23:10
Beiträge: 1223
Wohnort: Kiel
Motorrad: 2014èr RP19
Geschlecht: Männlich
Standart abfrage beim TÜV Nord: Mach mal Licht, Fernlicht, Blinker und Hupe! Funktioniert :thumbright: .

Auf mein Parklicht wurde ich in 22 Jahren nie angesprochen.
Sachen gibt es :-k

_________________
DLzG Andreas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Jun 2018, 18:18 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1993
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
das Standlicht Birnchen muß auf blaurot vorne angeschlossen sein, vielleicht hat man das bei der Maske vergessen, oder Birne kaputt oder gar keines vorhanden.
An der gleichen Leitung, die vom Zündschloß herkommt, hängt auch das Rücklichtbirnchen. Es ist keine Sicherung dazwischen.

_________________
Gruß Erich Bild


Zuletzt geändert von XJR1200Viper am Mi 27. Jun 2018, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Jun 2018, 18:19 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 12:30
Beiträge: 713
Wohnort: Hasselroth wo auch immer das ist
Motorrad: RP02 blau
Geschlecht: Männlich
Schau mal hier ist ein Schaltplan
Such Dir das Kabel was zum Standlicht geht. Wenn das einer abgeschnitten hat nimm einfach das Kabel zur Instrumentenbeleuchtung.
Da alle Teile beschrieben sind und die Farben da sind solltest Du es finden.

45302369nx35339/elektrik-instrumente-armaturen-f20/anschluss-lichtmaschine-an-m-unit-t48816-s90.html#p631016

_________________
Grüsse aus Hasselroth. Marsupulami

"denn es ist zuletzt doch nur der geist, der die technik lebendig macht"
johann wolfgang v. Goethe

Bild

Bild

Es ist höchste Zeit, in einer schnellen Welt zwischen Notebook, Ebook und Facebook rechtzeitig inne zu halten und sich dem offenen Buch der eigenen Seele zuzuwenden. Es ist höchste Zeit, das Leben endlich zu erleben.
Christoph Mittermair


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2018, 07:34 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Apr 2010, 15:39
Beiträge: 291
Die Instrument sind doch bei Standlicht gar nicht beleuchtet, zumindest nicht bei mir.
Ich würde auch den Vorschlag von Christian umsetzen, war auch mein erster Gedanke.
Und dann in aller Ruhe Fehlersuche betreiben.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2018, 10:02 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Eben. Erstmal den Druck raus nehmen. Hilft (fast) immer ...

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2018, 12:03 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: So 9. Mär 2008, 16:46
Beiträge: 105
Wohnort: Spanien
Motorrad: 4PU,13er Motor
Geschlecht: Männlich
Hey Amigos ,ihr seid spitze!
Habe das Kabel gefunden,!!!

Aber- anscheinend haben die DE-Linsenscheinwerfer kein Park/Standlicht,
hab die Leuchteinsätze rausgeklickt, und mal reingeschielt-kein Birnchen zu sehen.
:kotzen:

Mist
-ich konnte zwar ominöses Parklichtlichtkabel ( dank eurer Hilfe) finden
Und an den Normalen Scheinwrfer(nicht das Fernlicht) anschließen!
aber dann brennt bei Zündung auf P -Parking ,das normale Licht das auch bei der Fahrt brennt.
Ob dem TÜVi das reicht?

Auch funktioniert der Lichtschalter in der ersten Position (Standlicht )
und der Fernlicht-Abzug(mir fällt kein besseres Wort ein) in keiner Position des Lichtschalters!
De Fernlichtumschalter( :mrgreen: funktioniert.
Also normales Fahrlicht und Fernlichtumschlater funktionieren alles andere nicht.

Vom vielen rumprobieren , sind ma,jetzt erst mal

Die Sicherungen durchgegangen!!!!!!!!

Sprich ,dreimal die Hauptsicherung durchgeballert.

Muss jetzt erst mal ,auf meine viel bessere Hälfte warten damit ich mit dem Auto Nachschub holen kann,
hier aufm Dorf gibt es nix.

Also Tips weiter gewünscht-
Habe auch irgendwie den Schalter Links n bissl im Verdacht,werd mir den mal angucken,


ein bisschen ratlos
Grüße Rick

_________________
XtremeJunkRacer
Daily Racer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2018, 12:32 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Apr 2015, 13:57
Beiträge: 301
Wohnort: Pirna
Motorrad: XJR 1200, S1000RR
Geschlecht: Männlich
vielleicht bekommst sowas in der Art bei dir ran:
https://www.kamabikeparts.de/8862/shin- ... er=223-325
muss ja kein LED sein.
Das klemmst dann vorn irgendwo in den Scheinwerfer.

_________________
Gruß Roberto
Spätbremser aus der Sächsischen Schweiz \:D/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2018, 13:20 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 14:57
Beiträge: 297
Wohnort: Olching
Motorrad: XJR 1300 RP19; MT-01
Geschlecht: Männlich
Wenn du einen DE Scheinwerfer hast, muss doch irgendwo eine Standlichtbirne verbaut sein

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

_________________
Manchmal muss man etwas langsamer in eine Kurve fahren um schnell zu sein. :evil:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2018, 14:05 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 12:30
Beiträge: 713
Wohnort: Hasselroth wo auch immer das ist
Motorrad: RP02 blau
Geschlecht: Männlich
Meinst Du Lichthupe???

und der Fernlicht-Abzug(mir fällt kein besseres Wort ein) in keiner Position des Lichtschalters!

Ansonsten hol Dir nen LED Taglichstreifen für billig Geld knall den erst mal dran und gut ist.
Kannst dann ja wieder demontieren.

Also das Standlicht war bei meier Yamaha Verkleidung im Originalscheinwerfer von unten vor dem Reflecktor.
Dann habe ich wegen der Ausleuchtung des Ablendlichts auf den Scheinwerfer der FZR zurückgegriffen.
Die hatte kein Standlicht im Reflektor sonder ein Extra unten in der Verkleidung.
8 Bohrer ein Loch von unten in den Reflecktor gebohrt, dann mit Schlüsselfeile ein Fach / Nase gefeilt für den Bajonetthalter vom Standlicht, eingesetzt und gut wars.

_________________
Grüsse aus Hasselroth. Marsupulami

"denn es ist zuletzt doch nur der geist, der die technik lebendig macht"
johann wolfgang v. Goethe

Bild

Bild

Es ist höchste Zeit, in einer schnellen Welt zwischen Notebook, Ebook und Facebook rechtzeitig inne zu halten und sich dem offenen Buch der eigenen Seele zuzuwenden. Es ist höchste Zeit, das Leben endlich zu erleben.
Christoph Mittermair


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2018, 17:18 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Mär 2016, 15:16
Beiträge: 905
Wohnort: Berlin
Motorrad: 4PU RP10 Diavel1260
Geschlecht: Männlich
Mir ist nicht bekannt dass ein DE Scheinwerfer ein Standlicht besitzt.
Es müsste also separat installiert werden. Beispiel wie unten zu sehen.

https://www.hagenmotorsport.de/scheinwerfer-lampenhalter-und-zubehoer/de-scheinwerfersatz-mit-60-mm.htm

_________________
Grüße Michimutz

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2018, 08:02 
Ich versteh den Prüfer nicht, ein Standlicht beim Motorrad ist keine Pflicht, also warum der ganze Aufriss? Mein Scheinwerfer hat auch kein Standlicht, ich hatte damit noch nie irgendwelche Probleme oder sonstiges, mein Tüver hat das letzte mal nachgeschaut, festgestellt das keins vorhanden ist und damit war gut...

Ansonsten hätten die ganzen Mopeten mit Kicker ohne Batterie oder mit sehr kleiner Stützbatterie ein riesen Problem, die können einfach nicht, weil ist nicht...


Jetzt noch:

:schlaumeier:
§51 Begrenzungsleuchten, vordere Rückstrahler, Spurhalteleuchten

(1) Kraftfahrzeuge - ausgenommen Krafträder ohne Beiwagen und Kraftfahrzeuge mit einer Breite von weniger als 1000 mm - müssen zur Kenntlichmachung ihrer seitlichen Begrenzung nach vorn mit 2 Begrenzungsleuchten ausgerüstet sein, bei denen der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt sein darf. Zulässig sind 2 zusätzliche Begrenzungsleuchten, die Bestandteil der Scheinwerfer sein müssen. Beträgt der Abstand des äußersten Punktes der leuchtenden Fläche der Scheinwerfer von den breitesten Stellen des Fahrzeugumrisses nicht mehr als 400 mm, so genügen in die Scheinwerfer eingebaute Begrenzungsleuchten. Das Licht der Begrenzungsleuchten muß weiß sein; es darf nicht blenden. Die Begrenzungsleuchten müssen auch bei Fernlicht und Abblendlicht ständig leuchten. Bei Krafträdern mit Beiwagen muß eine Begrenzungsleuchte auf der äußeren Seite des Beiwagens angebracht sein. Krafträder ohne Beiwagen dürfen im Scheinwerfer eine Leuchte nach Art der Begrenzungsleuchten führen; Satz 5 ist nicht anzuwenden. Begrenzungsleuchten an einachsigen Zug- oder Arbeitsmaschinen sind nicht erforderlich, wenn sie von Fußgängern an Holmen geführt werden oder ihre durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit 30 km/h nicht übersteigt und der Abstand des äußersten Punktes der leuchtenden Fläche der Scheinwerfer von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses nicht mehr als 400 mm beträgt.

:scratch:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2018, 14:25 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2012, 19:48
Beiträge: 506
Motorrad: XJR 1200
Geschlecht: Männlich
Seit 1993 gibt es eine Richtlinie 93/92 EWG, worin Begrenzungsleuchten am Motorrad vorgeschrieben sind. Nach StvZO sind sie nur zulässig, also nicht verboten.

Zitat:
Anhang IV
...
6.5.Begrenzungsleuchten
6.5.1.Anzahl: eine oder zwei.
Für dreirädrige Kleinkrafträder mit einer Höchstbreite über1 300 mm sind jedoch zwei Begrenzungsleuchten vorgeschrieben.
6.5.2.Anbauschema: keine besonderen Vorschriften.
6.5.3.Anordnung
6.5.3.1.Inder Breite:
— Eine unabhängige Begrenzungsleuchte darf über oder unteroder neben einer anderen vorderen Leuchte angebaut sein. Sind die Leuchten übereinander angeordnet, so muß der Bezugs-punkt der Begrenzungsleuchte in der Längsmittelebene desFahrzeugs liegen; sind die Leuchten nebeneinander angeordnet, so müssen ihre Bezugspunkte symmetrisch zurLängsmittelebene des Fahrzeugs liegen.
— Eine mit einer anderen vorderen Leuchte ineinandergebauteBegrenzungsleuchte muß so angeordnet sein, daß ihr Bezugs-punkt in der Längsmittelebene des Fahrzeugs liegt.
— Zwei Begrenzungsleuchten, von denen die eine oder beide miteiner anderen vorderen Leuchte ineinandergebaut sind, müssenso angeordnet sein, daß ihre Bezugspunkte symmetrisch zurLängsmittelebene des Fahrzeugs liegen.Im Falle eines Fahrzeugs mit zwei Begrenzungsleuchten gilt:
— Die am weitesten von der Längsmittelebene des Fahrzeugsentfernten Ränder der leuchtenden Fläche dürfen nicht weiterals 400 mm vondem äußerstenPunkt der Breite über allesentfernt sein;
— die inneren Ränder der leuchtenden Fläche müssen einengegenseitigen Abstand von mindestens 500 mm haben.
6.5.3.2.In der Höhe: mindestens 350 mm und höchstens 1 200 mm überdem Boden.
6.5.3.3.In Längsrichtung: vorn am Fahrzeug.
6.5.4.Geometrische SichtbarkeitHorizontalwinkel: 80º nach rechts und nach links im Falle einereinzigen Begrenzungsleuchte; 80º nach außen und 45 º nach innenim Falle zweier Begrenzungsleuchten.Vertikalwinkel: von der Horizontalen ausgehend 15º nach obenund nach unten. Der Vertikalwinkel unter der Horizontalen darfjedoch auf 5º verringert werden, wenn die Leuchte in einer Höhevon weniger als 750 mm angebracht ist.
6.5.5.Ausrichtung: nach vorn.Die Leuchte darf die Einschlagbewegungen der Lenkvorrichtungmitvollziehen.
6.5.6.Zusammenbau mit jeder anderen vorderen Leuchte ist zulässig.
6.5.7.Ineinanderbau mit jeder anderen vorderen Leuchte ist zulässig.
6.5.8.Elektrische Schaltung: keine besonderen Vorschriften.
6.5.9.Einschaltkontrolle: wahlfrei.Grüne nichtblinkende Kontrolleuchte.
6.5.10.Sonstige Vorschriften: keine.
Und da ALLE XJR nach 1993 gebaut wurden, müssen sie auch Begrenzungsleuchten haben. Aber es sollte ja wirklich kein Problem sein, so eine 5W-Funzel unterzubringen, schon gar nicht, wenn sie mit JEDER anderen vorderen Leuchte kompatibel ist.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass die Prüfer dich hassen werden, wenn du das Ding in den linken Blinker einbaust, vorausgesetzt, sie leuchtet weiß...


Vielleicht kann man ja mal den Prüfer wechseln. Soweit ich weiß, muss die Wiedervorführung nicht bei der selben Person sein...

_________________
Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jun 2018, 08:23 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: So 9. Mär 2008, 16:46
Beiträge: 105
Wohnort: Spanien
Motorrad: 4PU,13er Motor
Geschlecht: Männlich
Morjen Freunde der adipösen Rumrollerei,

Erste mal vielen Dank für eure Unterstüzung und hilfreichen Tips!!!!
Es lebe das Forum.

Also

Stand/Parklicht Kabel war gefunden,extra kleine Birnen gekauft(die hätte ich in die DElinse gepackt)
Birne angeschlossenen-sofort durchgebrannt.
Zweiter Versuch-gleiches Ergebnis.

Scheiße,was jetzt?

Nachts durch die Bude getigert, Leuchtmittel muß her!!!!!!!!!
Elektronischen Lufterfrischer zerstört,die daraus gewonnene LEDplatine funkt nicht.

Und die Such geht weiter
Verzweifelt fällt der Blick auf eine dieser LED-klebestreifen.

Was solls-probiert -funktioniert [-o<

Erste Version ,hinter Kühlergitter des Ölkühlers, sah Hammergeil aus.
Wäre wohlaber geschmolzen,also muß der Mist woanders ran.

Am Ende das Teil um das Zündschloß gewickelt, käbelchen relativ homogen untergebracht
und ab ins Bett.

Am nächsten Tag zum TÜV

Als ich dem TÜVi ,ganz stolz mein Meisterwerk zeigte--

Konnte ich ich fühlen, wie dieser sich selbst fragte ob das wahr ist,
und ob dieser Deutsche(Ich) möglicherweise ,eine gepflegte Macke hat.

Dies wollte er mir wohl auch mitteilen,aber so eine Sprachbarriere kann mitunter hilfreich sein.
Kein Wort verstanden---Perdon mi Espagnol mui mal

TÜVi erst mal verschwunden,nachfragen,weinen,schreien??????
Keine Ahnung
Als er wieder erscheint, versucht er mir in Schulspanisch
zu erklären das ich nicht irgendeine Leuchte,sondern eine mitzugelassener ENummer,verwendet/eingebaut werden muß.

Ich, das doch bitte ändern würde
Als ich mitteilte das ich verstand ,und nächste Woche gewünschtes präsentiere,
wedelte er mit den Händen--no nessesario -
Was soviel bedeutet, das es nicht nötig ist,wiederzukommen,oder auf Deutsch.

Mach das du wegkommst und komm bloß nicht so schnell wieder.
Plakette bekommen \:D/ \:D/ \:D/

In zwei Jahren muss ich also mit Standlicht auftauchen-das hat Zeit

Gruß Rick und noch mal vielen Dank an Alle

PS:
Man hat es nicht leicht,wenn man nicht Einheimischer ist.
Sich entscheidet in einem anderen Land zu leben.

Das ganze hat auch einen leichten rassistischen Nachgeschmack.
Ist ein wirklich unangenehmes Gefühl ,so eine Ablehnung direkt zu spüren.

_________________
XtremeJunkRacer
Daily Racer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine Dicke läuft immer noch nicht richtig...Problem gelöst!
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 24
Bremssattel - noch zu retten?
Forum: Bremsen
Autor: Anonymous
Antworten: 7

Tags

Bau

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz