Aktuelle Zeit: Do 6. Aug 2020, 15:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neutrallampe geht nicht mehr aus
BeitragVerfasst: Do 19. Jun 2014, 20:09 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Aug 2009, 19:05
Beiträge: 78
Wohnort: Münster
Motorrad: 4 PU
Geschlecht: Männlich
Moin zusammen,

meine Neutrallampe geht nicht mehr aus :-(
eigentlich ist alles wie es soll, nur geht die Lampe nicht mehr aus, sprich wenn sie läuft und man legt ein Gang ein, bei ausgeklappten seitenständer, geht sie auch aus.

Wenn ich nur die Zündung an habe und nun den Seitenständer runter klappe wird die Lampe minimal dunkler.

Den kleinen Schalter an der Kupplung habe ich auch mal auseinander genommen, der sieht aber eigentlich noch ganz gut aus. Alles schön blank nix Oxidiert.

Zündung angemacht Gang eingelegt und mal an dem Kabel rumgewackelt, aber nicht mal ein flackern an der Lampe.

Also, wo muß ich noch gucken ???

_________________
Gruß Peter

Ich feier lieber mit meinen Freunden in der Hölle anstatt mit den ganzen Arschlöchern durch den Himmel zu fliegen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neutrallampe geht nicht mehr aus
BeitragVerfasst: Fr 20. Jun 2014, 09:23 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Dez 2013, 10:17
Beiträge: 691
Wohnort: Rheinberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Hallo!

Sieht nach einem Massefehler aus. Löse mal den Ringschuhstecker am Motorgehäuse (neben Kupplungsdruckstange). Sollte das Lämpchen immer noch leuchten liegt ein Massefehler vor.
Am Lämpchen (N) liegt Spannung an und das Kabel das zum Motorgehäuse geht schaltet Masse durch. Danach leuchtet das Lämpchen.
Kabel verfolgen, ob es irgendwo blank ist oder gebrochen und auf Masse geht.
Du kannst es auch messen indem du das Kabel am Motorblock löst das Lämpchen heraus nimmst und danach das Kabel gegen Masse misst. Hast du keinen unendlichen Widerstand also Durchgang liegt ein Fehler vor. Das kannst auch direkt an den Steckverbindungen machen.

Viel Glück bei der Suche ist aber nur ein kleines Problem, das man schnell in den Griff bekommt.

_________________
Gruß Gary

Klick doch mal


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neutrallampe geht nicht mehr aus
BeitragVerfasst: Fr 20. Jun 2014, 15:27 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Di 20. Sep 2011, 10:32
Beiträge: 550
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: xjr 1200 Bj. 97
Geschlecht: Männlich
Sieht nach einem defekten Leerlaufschalter aus. Hatte ich auch mal . War nicht teuer.

_________________
Gruß
yami1200
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: >118.000 km,
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neutrallampe geht nicht mehr aus
BeitragVerfasst: Fr 20. Jun 2014, 20:51 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Aug 2009, 19:05
Beiträge: 78
Wohnort: Münster
Motorrad: 4 PU
Geschlecht: Männlich
Danke werde es die Tage mal testen. Sag dann nochmal bescheid.

_________________
Gruß Peter

Ich feier lieber mit meinen Freunden in der Hölle anstatt mit den ganzen Arschlöchern durch den Himmel zu fliegen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neutrallampe geht nicht mehr aus
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2017, 19:01 
Moin, ich bin neu hier im Forum aber ich kann dir helfen.
Schraub mal den Neutralschalter ab und guck ob die Lampe immer noch leuchtet.
Wenn ja, trenne die 2 pol. Steckverbindung unterm Tank ( dort wo die 2 Leitungen ankommen )
Leuchtet immer noch? Liegst nicht am Neutralschalter sondern am Startersperrrelais.
Diode ( D4 ) wird einen Kurzschluss haben. Aufdremeln und eine 1 N4007 einlöten.
Danach wieder dicht verkleben und gut ist. Durch den Kurzschluss in der Diode bekommt deine Kontrollleuchte Masse, nach dem Wechsel ist alles wieder okay. Ansonsten Relais tauschen.
Geht nicht nicht, gibts nicht
LG Frank


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neutrallampe geht nicht mehr aus
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2017, 20:37 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 17:10
Beiträge: 517
Wohnort: 49219
Motorrad: RP02,HD EVO, PUCH MA
Geschlecht: Männlich
Ich schätze, das thema dürfte seid 4 jahren durch sein....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neutrallampe geht nicht mehr aus
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2017, 21:09 
lol.... na dann freut sich der nächste


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neutrallampe geht nicht mehr aus
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2017, 22:09 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jul 2006, 11:11
Beiträge: 642
Wohnort: Bei Berlin
Motorrad: RP10 und RP19
Geschlecht: Männlich
Einfach Zündung ausschalten

der elli

_________________
Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

RP19 Blinker totalausfall (jetzt geht er wieder)
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: tackle
Antworten: 3
Nology - diese Zündkabel bringen mehr Leistung?
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Erpel06 springt schlecht an...und geht dann aus
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Rp19 geht aus bei hohen Temperaturen / Startet nicht
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 21
LiMa geht über 15 V, oh Gottogott
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz