Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motor an oder aus.
BeitragVerfasst: So 12. Nov 2017, 16:18 
Offline

Registriert: So 12. Nov 2017, 15:56
Beiträge: 16
Motorrad: XJR1300 RP02
Hallo,
Ich suche nach einer (elekrischen) Möglichkeit festzustellen ob der Moter meiner XJR auch wirklich läuft.
Das heisst ich kann natürlich auch alles manuell machen aber es soll quasi vollautomitsch gehen.
Einfach nur die Zündung einschalten reicht nicht aus.
Erst wenn der Motor auch wirklich eigeschaltet ist soll auch die Schaltung ein Relais aktieren damit ich dann auch andere Verbraucher damit einsprechend aktivieren kann.
Und wenn dann der Motor wieder aus ist soll auch das Relais direkt wieder deaktiviert werden.
Ich habe so etwas schon bei einem der verschiedenenn Oilern (in einem Youtube Video) gesehen.
Dort wird anhand von Oberwellen in der Boardspannung festgestellt ob der Motor auch wirklich läuft.
Auch eine Schaltung oder Bausatz dafür wären mir recht.
Die Schaltung selbst kann natürlich auch schon laufen wenn nur die Zündung eingeschaltet ist.
Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.
Danke schon mal,
trigger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor an oder aus.
BeitragVerfasst: So 12. Nov 2017, 17:15 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2012, 19:48
Beiträge: 506
Motorrad: XJR 1200
Geschlecht: Männlich
Hmm, also, wenn es zwischen den Beinen vibriert, ist der Motor an...

Im Ernst, wo willst du denn Strom für ein Relais abnehmen? Es geht doch nur Zündung an oder Zündung aus. Es gäbe noch so Sachen wie Kurbelwellensensor oder OT-Sensor oder direkt an der Zündung. Aber um da was abzunehmen, drauchst du vermutlich mehr ls nur ein Relais. Das wird dann wohl ein Steuerteil oder sowas werden. Lohnt sich das? Und was soll das für einen Sinn haben? Hast du Verbraucher bei "Strom aus"?

_________________
Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor an oder aus.
BeitragVerfasst: So 12. Nov 2017, 18:02 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Mai 2014, 05:47
Beiträge: 174
Wohnort: nähe Lübeck Schleswig Holstein
Motorrad: RP02, FJ-1XJ, K1300S
Geh an die Lichtmaschine.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor an oder aus.
BeitragVerfasst: So 12. Nov 2017, 18:17 
Die meisten heizgriffe haben ein solches Relais. Die werden einfach an die Batterie angeschlossen. Man kann sie einschalten und wenn man den Motor ausmacht, gehen sie auch aus, weil das Relais merkt, dass der Ladestrom von der Lima fehlt.
Also ich würde mir n paar gebrauchte Heizgriffe kaufen und dafür missbrauchen. Meine Sitzheizung hat das übrigens auch...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor an oder aus.
BeitragVerfasst: So 12. Nov 2017, 19:48 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Was Du brauchst, ist ein sogenannter "Schmitt-Trigger". Ich würde für Deine Anwendung auch an die Batterie gehen, die bei laufendem Motor von der Lichtmaschine geladen wird. Dort musst Du die Spannungen ermitteln, die bei ausgeschaltetem Motor (wahrscheinlich 11,5 bis 12,5 Volt) und laufendem Motor (sprich: ladender Lichtmaschine; wahrscheinlich 13 bis 14,5 Volt) herrschen.

Dort schaltest Du den Eingang vom passend dimensionierten Schmitt-Trigger an Plus der Batterie und damit liegt am Ausgang eine Spannung, die Dein Relais treiben kann (notfalls über einen Transistor verstärken), wenn der Eingang die Schaltschwelle überschreitet.

Schmitt-Trigger erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Schmitt-Trigger

Schaltungsbeispiel: http://elektroniktutor.de/analogverstae ... hmitt.html

Das gibt es auch als fertige IC-Packung: https://www.reichelt.de/index.html?&ARTICLE=12636
Den einen, den Du davon brauchst, kannst Du mit einem Poti am Eingang einstellbar machen: https://www.reichelt.de/index.html?&ARTICLE=14636

Das Dumme ist nur, dass der Komparator mit der gleichen ansteigenden Spannung versorgt wird, was aber durch den Einsatz eines Spannungsreglers behoben werden kann.
Das allerdings macht die ganze Schaltung teuer: https://www.reichelt.de/index.html?&ARTICLE=23455

Alternativ kannst Du einen selbst gebastelten Abnehmer am Zündkabel verwenden, um den Eingang zu treiben.
Dazu eines der Kabel mit dünnem Draht umwickeln und so eine rudimentäre Spule bauen, in die bei jeder Zündung Spannung induziert wird.
Diese Spannung abnehmen, passend verstärken, einstellbar machen (Poti) und dem Trigger "füttern", der das Relais schaltet.
(Auf gleiche Art arbeiten beispielsweise auch die Zündungs-Stroboskop-"Pistolen", die man am Kabel anklemmt)
Ohne Zünd-Impulse keine Induktion in der Spule, also "AUS", mit Zünd-Impulsen wird für jeden Impuls das Relais angeschaltet.
Das Relais ist aber so träge, dass es bestimmt bei 2000 Impulsen pro Minute (oder 33 pro Sekunde) nicht abfällt.

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor an oder aus.
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2017, 11:07 
Offline

Registriert: So 12. Nov 2017, 15:56
Beiträge: 16
Motorrad: XJR1300 RP02
Hallo,
Vielen Dank für die Erklärungen und Ausfürungen.
Damit war es mir nun möglich nach weiteren Informationen zu suchen und ich wurde auch fündig.
Auch wenn ich fast alle Bauteile (außer dem IC) hier habe werde ich doch einen andere und einfachere Variante nehmen.
Mit den Infos habe ich nun den richtigen Suchbegriff 'Batteriewächter' rausgefunden und werde auch ein solches Teil nehmen.
Es ist zum einen vergossen daher also witterungsunempfindlich und ein Relais für 20 A ist schon verbaut.
Vielen Dank,
trigger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor an oder aus.
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2017, 12:58 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 12. Jul 2015, 19:44
Beiträge: 406
Wohnort: Einbeck
Motorrad: RP02, 3LP (Virago)
Geschlecht: Männlich
Am Drehzahlmesser liegt ein PWM Signal an mit der Drehzahl. Das kannst z.B. mittels eines Arduinos _oder_ einer einfachen Analog-Schaltung auswerten. Wenn mehr als X Pulse pro Zeit Y kommen -> Motor an, sonst aus.

Das Signal kommt von der CDI, da kannst es per Kabeldieb auch klauen und die Batterie liegt ja eh gleich nebenan. Vergiss nicht das Ganze abzusichern! Das Signal _NUR_ mit einer Diode abgreifen, nicht direkt, nicht dass ein Schaltungsfehler deine CDI (oder zumindest die Drehzahlanzeige) himmelt. Diode -> Vorwiderstand -> Optokoppler und danach kannst machen was du willst. Da Optokollper eh mit einer LED arbeiten kannst dir die 2. Diode hier natürlich sparen.

Ein Arduino braucht übrigens absolut wenig Strom und wenn du da einen 3-Achsen-Sensor mit drandengelst und einen lauten Piezo kannst gleich eine Alarmanlage mit reinprogrammieren (solltest nicht eh schon eine verbaut haben). Ich würd da wohl den Nano verbauen. Recht klein aber noch für halb-Grobmotoriker handhabbar. Das Ganze wenns fertig ist in einen Schrumpfschlauch (USB Kabel vorher anstecken und mit festschrumpfen!!! und danach den A-Stecker per Isoband abdichten)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor an oder aus.
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2017, 15:26 
Offline

Registriert: So 12. Nov 2017, 15:56
Beiträge: 16
Motorrad: XJR1300 RP02
Hallo, vielen Dank,
...aber wie ich schon schrieb...
Ich werde es alles mit dem 'Batteriewächter' durchführen.
Das Teil mit den Namen : Battery Guard Kemo #148A erfüllt genau meine Anforderungen.
Es ist einfach handzuhaben und ich werde es auch einsetzen.
Vielen Dank nochmal,
trigger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sebring 4in2 oder Shark 4in1 oder was anderes ?
Forum: Auspuff
Autor: kenu
Antworten: 7
Motor oder Vergaser Problem
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 10

Tags

Auto, Bau, Erde, Laufen, USA, Youtube

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz