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 Betreff des Beitrags: Massekabel von der CDI hat geschmort
BeitragVerfasst: Sa 5. Jun 2021, 07:10 
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Bin gestern ne kleine Runde gedreht.
Da war alles ok. Mopped abgestellt, wollte dann nochmal starten. Klang erst als wenn Batterie leer ist. Anlasser hatte richtig Schwierigkeiten. Dann qualmt es.
Das Massekabel (an der Schraube von der CDI befestigt) was in den Kabelbaum verschwindet, hat geschmort.
Und nun ist meine Frage wo auf einmal dieser Kurzschluss bzw Überspannung hergekommen ist. Das eigenartige ist auch, daß Sie dann noch einmal ganz normal angesprungen ist.

Kann die Batterie durch Zellenschluss ohne ähnliches dafür verantwortlich sein?


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BeitragVerfasst: Sa 5. Jun 2021, 08:24 
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Ne, nach der Beschreibung wird eine nicht ausreichend feste Schraubverbindung verantwortlich dafür sein, dass es zu minimalen Abreißfunken kam. Die sind extrem heiß und schon schmort es. Ich will hoffen, dass die Verkabelung original ist. Nicht dass der Querschnitt des Kabels durch Hobbyschrauberhand geändert und zu klein gewählt wurde.

Ahoi
Wasi

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Gruß
Wasi
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BeitragVerfasst: Sa 5. Jun 2021, 08:49 
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Nee das ist alles original.
Dann guck ich mal alle Verschraubungen nach.


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BeitragVerfasst: Sa 5. Jun 2021, 08:53 
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Schau dir die Verschraubungen des Haupt Massekabels genauer an. Also von der Batterie minus, runter bis zum Motor!
Wenn die lose, gebrochen oder oxidiert ist, zieht der Motor sich von überall Masse.
Und dabei kann's dann sogar schmoren.

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geht nicht....gibts nicht!


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BeitragVerfasst: Sa 5. Jun 2021, 09:28 
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Gute Idee,
werde heute nachmittag mal gucken


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BeitragVerfasst: Sa 5. Jun 2021, 09:29 
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Werde auch den Kabelbaum nen Stück abisolieren um zu gucken wie weit es geschmort hat


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BeitragVerfasst: Sa 5. Jun 2021, 13:55 
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Schau dir mal alle Masseverbindungen an.

Wenn die vergammeln steigt der Übergangswiderstand. Das führt bei zu höherem Strom.
Der Strom ist das, was dann warm macht und zum Kokeln führt.

Griuß

jim

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BeitragVerfasst: Sa 5. Jun 2021, 14:12 
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Chris77 hat geschrieben:
Bin gestern ne kleine Runde gedreht.
Da war alles ok. Mopped abgestellt, wollte dann nochmal starten. Klang erst als wenn Batterie leer ist. Anlasser hatte richtig Schwierigkeiten. Dann qualmt es.
Das Massekabel (an der Schraube von der CDI befestigt) was in den Kabelbaum verschwindet, hat geschmort.
Und nun ist meine Frage wo auf einmal dieser Kurzschluss bzw Überspannung hergekommen ist. Das eigenartige ist auch, daß Sie dann noch einmal ganz normal angesprungen ist.

Kann die Batterie durch Zellenschluss ohne ähnliches dafür verantwortlich sein?


Wenn Deine Starterbatterie einen Zellenschluss hätte, würde das Moppet mit der Batterie nicht mehr anspringen.
Zellenschluß bedeutet, daß diese Zelle 0V Spannung liefern würde, die restlichen 5 Zellen in der Batterie würden es dann noch auf etwas mehr als 10V zusammen bringen -> das reicht für den Anlasser nicht mehr.
Also wohl doch eher ein Kontaktproblem.


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BeitragVerfasst: Mo 7. Jun 2021, 17:15 
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Ein ähnliches Problem hab ich schonmal gesehen. Wir haben dann alles mögliche kontrolliert, inkl. Anlasser tauschen, aber den Fehler nicht gefunden. Die Fuhre sprang sehr schlecht an (Anlasser getauscht: keine Besserung, Batterie am Auto angeschlossen: keine Besserung). Genau das Kabel ist immer sehr warm geworden. Zu guter Letzt haben wir das einfach abgeschraubt, isoliert und zu Seite gebunden. Danach waren die Startprobleme weg. Alles andere elektrische hat trotzdem korrekt funktioniert. Sehr komisch ...

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BeitragVerfasst: Mo 7. Jun 2021, 23:04 
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Minuskabel der CDI? Das erinnert mich an "Kabelknipps". An der 4PU hatte man dazu doch das eine bestimmte Kabel am Stecker zur CDI abgezogen oder durchgeknippst. Das war das Minuskabel. Ich hatte es aus dem Stecker herausgefriemelt, isoliert und seitlich am Kabelstrang mit Isolierband totgelegt.
Die Parallelen zur Beschreibung von Christian sind erkennbar. Bei der 4PU wird durch die Maßnahme die Motorcharakteristik durch Ansprache eines anderen anderes Kennfeldes verändert/ verbessert.

Christian, ich gehe davon aus, dass das bei Deiner Reparaturmaßnahme einen ähnlichen Effekt hatte. Mich wundert es jedenfalls nicht. Spezialist bin ich aber auch nicht.

Ahoi
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BeitragVerfasst: Di 8. Jun 2021, 10:26 
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Nee, das war ein anderes Kabel. Das kam aus dem Kabelbaum und war mit einer Schraube der CDI am Rahmen dran.

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