Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 08:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Massekabel von der CDI hat geschmort
BeitragVerfasst: Sa 5. Jun 2021, 06:10 
Bin gestern ne kleine Runde gedreht.
Da war alles ok. Mopped abgestellt, wollte dann nochmal starten. Klang erst als wenn Batterie leer ist. Anlasser hatte richtig Schwierigkeiten. Dann qualmt es.
Das Massekabel (an der Schraube von der CDI befestigt) was in den Kabelbaum verschwindet, hat geschmort.
Und nun ist meine Frage wo auf einmal dieser Kurzschluss bzw Überspannung hergekommen ist. Das eigenartige ist auch, daß Sie dann noch einmal ganz normal angesprungen ist.

Kann die Batterie durch Zellenschluss ohne ähnliches dafür verantwortlich sein?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Jun 2021, 07:24 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:32
Beiträge: 563
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: früher 4PU
Geschlecht: Männlich
Ne, nach der Beschreibung wird eine nicht ausreichend feste Schraubverbindung verantwortlich dafür sein, dass es zu minimalen Abreißfunken kam. Die sind extrem heiß und schon schmort es. Ich will hoffen, dass die Verkabelung original ist. Nicht dass der Querschnitt des Kabels durch Hobbyschrauberhand geändert und zu klein gewählt wurde.

Ahoi
Wasi

_________________
Gruß
Wasi
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Jun 2021, 07:49 
Nee das ist alles original.
Dann guck ich mal alle Verschraubungen nach.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Jun 2021, 07:53 
Online
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2207
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Schau dir die Verschraubungen des Haupt Massekabels genauer an. Also von der Batterie minus, runter bis zum Motor!
Wenn die lose, gebrochen oder oxidiert ist, zieht der Motor sich von überall Masse.
Und dabei kann's dann sogar schmoren.

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Jun 2021, 08:28 
Gute Idee,
werde heute nachmittag mal gucken


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Jun 2021, 08:29 
Werde auch den Kabelbaum nen Stück abisolieren um zu gucken wie weit es geschmort hat


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Jun 2021, 12:55 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Mi 15. Jan 2014, 21:27
Beiträge: 322
Motorrad: RP19
Schau dir mal alle Masseverbindungen an.

Wenn die vergammeln steigt der Übergangswiderstand. Das führt bei zu höherem Strom.
Der Strom ist das, was dann warm macht und zum Kokeln führt.

Griuß

jim

_________________
---
“A Lie has speed, but Truth has Endurance” - - Edgar J. Mohn


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Jun 2021, 13:12 
Offline

Registriert: Mi 3. Mai 2017, 17:06
Beiträge: 16
Wohnort: 47877
Motorrad: RP10 Bj 2006
Geschlecht: Männlich
Chris77 hat geschrieben:
Bin gestern ne kleine Runde gedreht.
Da war alles ok. Mopped abgestellt, wollte dann nochmal starten. Klang erst als wenn Batterie leer ist. Anlasser hatte richtig Schwierigkeiten. Dann qualmt es.
Das Massekabel (an der Schraube von der CDI befestigt) was in den Kabelbaum verschwindet, hat geschmort.
Und nun ist meine Frage wo auf einmal dieser Kurzschluss bzw Überspannung hergekommen ist. Das eigenartige ist auch, daß Sie dann noch einmal ganz normal angesprungen ist.

Kann die Batterie durch Zellenschluss ohne ähnliches dafür verantwortlich sein?


Wenn Deine Starterbatterie einen Zellenschluss hätte, würde das Moppet mit der Batterie nicht mehr anspringen.
Zellenschluß bedeutet, daß diese Zelle 0V Spannung liefern würde, die restlichen 5 Zellen in der Batterie würden es dann noch auf etwas mehr als 10V zusammen bringen -> das reicht für den Anlasser nicht mehr.
Also wohl doch eher ein Kontaktproblem.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Jun 2021, 16:15 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Ein ähnliches Problem hab ich schonmal gesehen. Wir haben dann alles mögliche kontrolliert, inkl. Anlasser tauschen, aber den Fehler nicht gefunden. Die Fuhre sprang sehr schlecht an (Anlasser getauscht: keine Besserung, Batterie am Auto angeschlossen: keine Besserung). Genau das Kabel ist immer sehr warm geworden. Zu guter Letzt haben wir das einfach abgeschraubt, isoliert und zu Seite gebunden. Danach waren die Startprobleme weg. Alles andere elektrische hat trotzdem korrekt funktioniert. Sehr komisch ...

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Jun 2021, 22:04 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:32
Beiträge: 563
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: früher 4PU
Geschlecht: Männlich
Minuskabel der CDI? Das erinnert mich an "Kabelknipps". An der 4PU hatte man dazu doch das eine bestimmte Kabel am Stecker zur CDI abgezogen oder durchgeknippst. Das war das Minuskabel. Ich hatte es aus dem Stecker herausgefriemelt, isoliert und seitlich am Kabelstrang mit Isolierband totgelegt.
Die Parallelen zur Beschreibung von Christian sind erkennbar. Bei der 4PU wird durch die Maßnahme die Motorcharakteristik durch Ansprache eines anderen anderes Kennfeldes verändert/ verbessert.

Christian, ich gehe davon aus, dass das bei Deiner Reparaturmaßnahme einen ähnlichen Effekt hatte. Mich wundert es jedenfalls nicht. Spezialist bin ich aber auch nicht.

Ahoi
Wasi

_________________
Gruß
Wasi
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Jun 2021, 09:26 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Nee, das war ein anderes Kabel. Das kam aus dem Kabelbaum und war mit einer Schraube der CDI am Rahmen dran.

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bau, CD, RTL

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz