reitwagen hat geschrieben:
es ist wie bei ALLEN dingen im leben: die hersteller/erzeuger sind NIE schuld!
Sind sie auch meistens nicht - das Problem sitzt wie beim Computer in 99% aller Fälle VOR dem Bildschirm.
Ich habe in einem anderen privaten Bereich viel mit LiIon-Akkus zu tun und kann daher aus der Erfahrung sagen: WENN was schief läuft, war es FAST IMMER der Nutzer. Da wird gepimpt, gemodded, überladen PliPlaPlo. Ihr habt zum Beispiel bestimmt schon davon gehört, dass Leuten ihre Dampfer (also diese Rauchteile für Weicheier) um die Ohren geflogen sind. Es ist mir nicht bekannt, dass dabei jemals ein Hersteller verklagt oder gar verurteilt wurde, da es meistens diese Holzköppe sind, die ihre Dampfer frisieren, damit sie noch doller dampfen...
Wie heisst es so schön:
"Ich sage ja nicht, dass wir alle dummen Menschen loswerden müssen.
Aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
@ xjr1200sp: der oben stehende Satz bezieht sich explizit nicht auf Dich, MaW! Die Aussage seitens des Herstellers mit dem fehlenden Warnhinweis und dem Ersatz des Kaufpreises zeigt mir eindeutig, dass der Hersteller weiß, dass er Dreck am Stecken hat - da mag er anerkennen, was er will. Wir machen das auch so, unser Rechtsverdreher hat dies ausdrücklich so definiert - damit hat man die Leute meist aus den Füßen...
Aber allgemein sei im Hinterkopf zu behalten, dass eine LiPo-Batterie im Motorrad nicht wartungsfrei ist, da sie Änderungen im System oder falsche Umwelteinflüsse sehr krumm nehmen kann. Nicht umsonst gibt es dazu explizit auch andere Ladegeräte.