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 Betreff des Beitrags: Lithium-Ionen Battery
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2017, 08:59 
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Hallo Gemeinde .... hier ein kurzer Erfahrungsbericht mit meiner in 2015 eingebauten LiPo :evil:

.... zum Osterwochenende sollte mal alles wieder im grünen Bereich sein. Also noch eine kleine Einstellarbeit nachgeschoben und die Dicke durfte wieder auf die Straße ....

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... die Werkstatt meldet Probleme mit der LiPo aber nach fremdstarten und warmlaufen auf dem Prüfstand alles im normalen Bereich. Bei den 139Nm gab es dann auch breites Grinsen =D>
Also den Tank befüllt und auf die Autobahn in Richtung Heimat ..... nach 20km "Motor aus" :cry: .... naja, Detonation unterm Hintern und übler beissssender Qualm unter der Sitzbank. Schnell mal abgestiegen und die Sitzbank entfernt ... 8-[ ... die LiPo voll am kochen, spritzen und naja Flammen waren irgendwie glücklicherweise nicht zu sehen!


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Das Teil mal schnell entfernt und auf der Autobahn verteilt ....

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Den Rest vom Weg hat die Dicke dann auf dem Schlepper vom ADAC zurück gelegt =D> Dank an die netten Leute, am Donnerstag vor Ostern liegen bleiben ist nicht gerade der perfekte Zeitpunkt.

Hier nun der Kommentar vom Hersteller:

Eine Lithium-Batterie ist zunächst mal passiv, sie folgt nur der Spannung des Reglers bzw. nimmt die Spannung des Ladegerätes oder eben bei Fremdstarten die Spannung der Zweitbatterie auf. Die Batterie selbst kann nie selbst verantwortlich für die Ladung bzw. Überladung sein. Wenn eine Lithium-Batterie hochgeht, ist zu 99% Überladung die Ursache. Möglicherweise wurde die Zweitbatterie auch nicht rechtzeitig getrennt. Auch stellt sich die Frage, ob die Werkstatt vorher mit einem ungeeigneten Ladegerät die Batterie geladen hat. Wir haben schon die tollsten Dinge erlebt, die Werkstätten mit Lithium-Batterien anstellen, kein Witz.

Es ist auch möglich, dass die Anschlüsse nicht korrekt angezogen waren. Dann kann der Lichtmaschinenregler falsch regeln und damit die Batterie überladen.

Fremdstarten sollte man bei Lithium-Batterien grundsätzlich nicht machen, so steht es auch auf unseren Begleitpapieren. Ich habe nachgesehen - als Sie die Batterie gekauft haben, stand dieser Hinweis noch nicht drauf. Deshalb ersetzen wir Ihnen den Kaufpreis ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.


Also ich bin erstmal geheilt von den Dingern !! ](*,)

Gruß MaW

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Dummheit ist auch eine natürliche Begabung .... :!:


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 Betreff des Beitrags: Re: Lithium-Ionen Battery
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2017, 09:16 
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Danke für die info.... hach ich bin mit meiner gel Batterie von 2008 immer noch hochzufrieden.. ;)

Gesendet mit meinem Taschen computer und tapatalk ;)

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Gruß Mario :mrgreen:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl) geiler Spruch! :thumbright:


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 Betreff des Beitrags: Re: Lithium-Ionen Battery
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2017, 17:42 
es ist wie bei ALLEN dingen im leben: die hersteller/erzeuger sind NIE schuld!

komischerweise liest man in regelmässigen abständen immer wieder, dass diese batterien explodieren:
mobiltelefone, e-fahrräder, ferngesteuertes spielzeug, autos, hoverboards...
die liste kann wohl beliebig erweitert werden.

ich schwöre auf die gute alte bleibatterie mit gel/vlies. kann auch mal kaputt gehen - aba dann explodiert mir nicht gleich der arxxx weg... :mrgreen:
immerhin sitzen wir ja quasi auf den teilen... :eek:

lg
reitwagen

ps: offensichtlich handelt es sich bei den LIPO-entwicklern um dumpfbacken first quality -> sind die nicht fähig, einen elektronischen schutz gegen überladung einzubauen???


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 Betreff des Beitrags: Re: Lithium-Ionen Battery
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2017, 19:57 
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Kann dir ne gute Alternative anbieten.

_________________
Gruß Holger

info@batterien-gundlack.de


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 Betreff des Beitrags: Re: Lithium-Ionen Battery
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2017, 20:38 
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xjr1200sp hat geschrieben:
...Detonation unterm Hintern und übler beissssender Qualm unter der Sitzbank. Schnell mal abgestiegen und die Sitzbank entfernt ... 8-[ ... die LiPo voll am kochen, spritzen und naja...

Wenn man bedenkt, dass die eigenen "Kronjuwelen" nur wenige cm vom Tatort entfernt sind, eieiei 8-[

_________________
mfg markus

Four wheels move the body. Two wheels move the soul. \xx/


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 Betreff des Beitrags: Re: Lithium-Ionen Battery
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2017, 22:05 
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Danke fürs teilen. Dir ist anscheinend ja zum Glück nix passiert. Hat die Elektrik was abbekommen? Auf den Bildern sieht es ja unter der Sitzbank nicht ganz so schlimm aus, oder täuscht das?

Womit wurde denn fremdgestartet?



Macht mich ja schon nachdenklich, da ich auch ne LiFePO4 unterm Hintern fahre.

_________________
VG,
Carnivor

Mein Umbau: HIER klicken.


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 Betreff des Beitrags: Re: Lithium-Ionen Battery
BeitragVerfasst: So 23. Apr 2017, 06:34 
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Mich macht das als Aliant YLP 14 Nutzer macht mich das natürlich auch betroffen wenn es mit einem ähnlichen Akku Probleme gab. :-(

Das würde es auch wenn jemand einen Reifenschaden mit einem Metzeler hätte, oder einen Motorschaden bei Verwendung von Mannol Motoröl,....

Schön wäre es wenn die wirkliche Ursache aufgeklärt würde. Wenn die genauen Begleitumstände da keinen Anteil am Defekt hätten würde mich das schon wundern.

Warum musste Fremdgestartet werden? Lange Standzeiten bei heimlichen Stromverbrauchern die den Akku leersaugen???
Wurde dann fachgerecht Fremdgestartet? Lässt die Art und Größe des Akkus Fremdstarten überhaupt zu ohne den zu zerstören? Wurde beim Fremdstarten die Elektrik/Elektronik des Motorrades beschädigt? Funktioniert der Lichtmaschinenregler einwandfrei (auch im Fahrbetrieb)?....

Ich hoffe die Ursache wird gefunden, kann ja auch sein das nur der Akku defekt war. Bei PKW Akkus sind so 5% im 1. Jahr hinüber, warum sollten es beim Motorrad weniger sein.

Den Gelakkus sagte man zu Anfang ja auch eine erhöhte Explosinsbereitschaft zu, hat sich auch nicht so bestätigt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Lithium-Ionen Battery
BeitragVerfasst: So 23. Apr 2017, 10:38 
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reitwagen hat geschrieben:
es ist wie bei ALLEN dingen im leben: die hersteller/erzeuger sind NIE schuld!


Sind sie auch meistens nicht - das Problem sitzt wie beim Computer in 99% aller Fälle VOR dem Bildschirm.

Ich habe in einem anderen privaten Bereich viel mit LiIon-Akkus zu tun und kann daher aus der Erfahrung sagen: WENN was schief läuft, war es FAST IMMER der Nutzer. Da wird gepimpt, gemodded, überladen PliPlaPlo. Ihr habt zum Beispiel bestimmt schon davon gehört, dass Leuten ihre Dampfer (also diese Rauchteile für Weicheier) um die Ohren geflogen sind. Es ist mir nicht bekannt, dass dabei jemals ein Hersteller verklagt oder gar verurteilt wurde, da es meistens diese Holzköppe sind, die ihre Dampfer frisieren, damit sie noch doller dampfen...

Wie heisst es so schön:

"Ich sage ja nicht, dass wir alle dummen Menschen loswerden müssen.

Aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"


@ xjr1200sp: der oben stehende Satz bezieht sich explizit nicht auf Dich, MaW! Die Aussage seitens des Herstellers mit dem fehlenden Warnhinweis und dem Ersatz des Kaufpreises zeigt mir eindeutig, dass der Hersteller weiß, dass er Dreck am Stecken hat - da mag er anerkennen, was er will. Wir machen das auch so, unser Rechtsverdreher hat dies ausdrücklich so definiert - damit hat man die Leute meist aus den Füßen...

Aber allgemein sei im Hinterkopf zu behalten, dass eine LiPo-Batterie im Motorrad nicht wartungsfrei ist, da sie Änderungen im System oder falsche Umwelteinflüsse sehr krumm nehmen kann. Nicht umsonst gibt es dazu explizit auch andere Ladegeräte.

_________________
Ciao - Peter

Verhalte Dich stets so, dass die anderen sich ständig fragen, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Schwarz: Posts als Member - Rot: Posts als Moderator - nur, damit da keine Unklarheiten aufkommen...


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 Betreff des Beitrags: Re: Lithium-Ionen Battery
BeitragVerfasst: So 23. Apr 2017, 14:57 
Au Backe! Bild


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 Betreff des Beitrags: Re: Lithium-Ionen Battery
BeitragVerfasst: Mo 24. Apr 2017, 08:18 
Bei Fehlanwendung bzw. Überspannung, z.B. defektem Regler oder Lima, kochen Säure Akkus über, wartungsfreie Akkus können platzen... Li Akkus überhitzen, das ist zwar ärgerlich aber auch keine Überraschung. Ich benutze die LiPos gerne, hab auch nie Probleme damit gehabt. Die einzigen die ich kenne bei denen die Akkus kaputt gegangen sind, sind die, die zu geizig waren in das richtige Ladegerät zu investieren. Wenn man die Teile überbrückt sollte man immer erstmal nach dem anklemmen 5 min warten, nicht sofort Zündung an und starten. Erstmal dem Akku etwas Zeit geben um Ladung an zu nehmen. Wird er dabei sehr warm, ausbauen und ersetzen, so einfach ist das. Eine neue Technologie verwenden und die alten Spielregeln halten ist leider keine gute Idee. Das größte Problem ist das sich kaum jemand mehr mit der Technik auseinander setzt, leider passiere auf diese Art die Unfälle bzw. Schäden, siehe z.B. Unfallmeldung Tessla, die Leute lesen Zeitung beim fahren, und verlassen sich auf den "Autopilot", hätte diese Leute mal das Handbuch bemüht hätte einiges vermieden werden können.
Ich möchte dir keinen Fehler unterstellen, aber hast du dich im Vorfeld über die Technologie informiert? Wissen die Jungs in der Werkstatt über Li Akkus Bescheid? Kannst du alle Fragen mit Ja beantworten ist ein Herstellerfehler in Betracht zu ziehen...
Meine Erfahrung bezieht sich auf die LiPos der Marke Shido.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk


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 Betreff des Beitrags: Re: Lithium-Ionen Battery
BeitragVerfasst: Mo 24. Apr 2017, 16:02 
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Bei mir tun es auch zwei Gelbatterien.
Und die sind auch beliebig tauschbar zwischen der 12er, der 13er und der Daytona. ;-)

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Grüße Michimutz

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 Betreff des Beitrags: Re: Lithium-Ionen Battery
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2017, 17:06 
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hi meine Erfahrung mit lipo Batterie die ich seit 2 Jahren fahre gekauft auf der Mopedmesse in Dortmund . Donnerstag gekauft Samstag eingebaut , nun gut halbe Stunde mit ctec lipo lader nach Herstellerangabe geladen . gestartet nix ](*,) geht ausgebaut auf zur Messe , dort sagte man mir cetec viel zu hochwertig ob ich nicht ein olles bleiaccu Ladegerät hätte . ich zu Hause rein olles ladeteil dran .und geht \:D/ .
eben essen gleich weiter

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 Betreff des Beitrags: Re: Lithium-Ionen Battery
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2017, 17:54 
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Motorrad: RP10
Geschlecht: Männlich
Essen fertig ,lecker.
Seit dem befindet sich die lipo in meinem Heck und startet die Rp 10 kraftvoll ... meißt ... :-?
Das heißt wenn ich nach der Fahrt meine Main Sicherung abziehe ...Die Wegfahrsperre und Uhr saugen sie sonst leer , 2 Tage Standzeit und nix mehr mit starten sehr Ärgerlich ,,,
Na ich wollte sie ja unbedingt haben .
Wollte nur kurz meinen :kotzen: dazu geben .
guten Rutsch allen
Dirk

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 Betreff des Beitrags: Re: Lithium-Ionen Battery
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2018, 20:41 
wenn ich all das so lese, sehe ich keinen Grund, auch diesmal wieder eine konventionelle wartungsarme Yuasa oder Hawker Bleibatterie zu kaufen. Funzen bei guter Pflege viele Jahre, ohne böse explosive Überraschungen............


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 Betreff des Beitrags: Re: Lithium-Ionen Battery
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2018, 13:42 
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Habe mir vor 2 Wochen diese hier..... TECNO-ION Li-Ion-Batterie YTX9-BS eingebaut.

Startet super, hat genau die gleichen Maße wie die Originalbatterie. Bis bis jetzt ca. 10 mal gestartet und 1000 km gefahren.
Da die Dicke im Winter eh in der Garage steht, sind mir die "Kraft" -Probleme bei Temperaturen unter 5°C auch recht egal.

Mitteilung... Diese TECNO-ION Li-Ion-Batterie hat genau 13 Monate gehalten. Dann war sie defekt, Garantie wurde aber abgelehnt, da Akku und über 1 Jahr alt sei.

Also kann ich von dieser Marke nur abraten.

Habe mir dann eine Shido Lithium LTZ14S / YTZ14S gekauft, diese funktioniert bis heute 11.2022 tadellos.

PS auch in meinem 2. Bike Triumph Tiger 800 funktioniert eine entsprechende Shido Lithium seit über 2 Jahren tadellos.


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