Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: LiFePO4-Akkumulatoren
BeitragVerfasst: Fr 5. Dez 2008, 17:25 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:10
Beiträge: 448
Wohnort: Wasserburg
Motorrad: RP 19
Geschlecht: Männlich
rita651 hat geschrieben:
Hier meine Erfahrungen mit den LiFePO4 Zellen über 10 Monate.Angeregt durch meinen Freund besorgte ich mir bei akku-onlineversand.de 4 Stück der Zellen a 2300mAh,die Zellen weisen eine Ladeendspannung von 3,6 Volt auf das passt dann exakt zur Ladespannung der Lichtmaschine mit 14,4 Volt,diese 4 Zellen habe ich vorher einzeln mit 3,6 Volt geladen und dann in Reihe verlöten lassen.Die Lötfahnen habe ich mir beim Elektriker etwas dicker ausgesucht und zwei Löcher reingebohrt um natürlich einen Anschluss für die Polanschlüsse zu haben.

Also der Ofen kam sofort auch mit Licht.Ich habe bis jetzt keine Nachteile festgestellt die Zellen machten Ihren Job.Das ganze Packet mit 4 Stück der Zellen wiegt ca 350 Gramm mit Material,eine Zelle hat 70 Gramm,eine Motorradbatterie ca 3 Kilo.
Also viel Spass beim Nachbauen Gruss aus Bärlin Rita


...und wie ist der Preis ???...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 7. Dez 2008, 21:34 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Feb 2007, 15:55
Beiträge: 383
Wohnort: Dortmund
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Man sollte auch dabei erwähnen das die LiPo Akkus recht gefährlich auf verschiedene Umstände reagieren.
Temperatur, Ladespannung/strom sowie Erschütterung.
Die können recht schnell explodieren.
Kenn das vom Modellbau her, da der die LiPo Akkus gerne bei kleinen Hubschraubern etc verwendet da die super leicht sind und extrem hohe Ströme bringen können für die kleinen Motoren.
Fürs Motorrad finde ich das ganze etwas unsinnig, da sich das nicht so ganz rechnet vom Preis her.
Im Modellbaubereich sind die Preise ja schon recht happig, und denke nicht das es eine Alternative zur AGM Batterie sein wird.
4 Zellen á 3,6V mit 2300mAh sind schön und gut, aber was soll ich mit so einer geringen Kapazität?
Auch wenn die nen hohen Strom liefern können, der reicht dann aber auch nur für einmal starten aus ;-)

_________________
XJR 1300 RP02 BJ00
KM 55.000
XJR Stammtisch Castrop
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 8. Dez 2008, 11:36 
Der Tip is zwar nix für mich, aber ich finde, der hat was. Manch einer nimmt seine XJR doch sowieso nur als Showbike und da ist es vielleicht nicht schlecht.

Würde mich mächtig ankotzen, wenn ich sage was womit zusammenzubauen wäre und man dann mir ein Loch in den Bauch fragt woher, wie teuer, Bilder, Bezugsquelle - obwohl sie schon da steht, dabei wäre es scheissegal, usw. ohne tatsächlich Interesse daran zu haben. (Wer es hat, recherchiert selber, die Angaben reichen doch aus)

Ich möchte nicht, das Tipgeber durch unnötige Pedanterie vergrault werden.

:roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Umrüstung auf Aliant LiFePO4 Batterie
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: avronaut
Antworten: 62

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz