Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2009, 14:42 
ich denk mal ihr könnt mir helfen. ich möchte an meiner 4PU de Lichtschalter gegen einen neueren von einer anderen Yam wechseln. nun hat der aber keinen Lichtanschalter mehr. was muß ich tun, damit mein licht von alleine angeht, und ich am schalter nur noch von abblend auf die fehrne schalte?

nun hat der schalter auch einen warnblinkschalter dranne. meiner hat so was nicht, aber ich möchte diese funktion ebenfalls nutzen. klemmt mann den schalter einfach an und dann gehts? oder ´muß ich hier auch etwas basteln. ich habe led blinker mit einen passenden blinkgeber dranne.

vielen dank jetzt schon und schönen sonntag noch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2009, 18:39 
:-k :-k :-k

so wie ich das lese, ist der linke Schalter von einer R6 , dann benötigst du noch den rechten Schalter von einer R1, dann kannst du das Licht ein und ausschalten !

Das andere. was du da vor hast, [-X [-X [-X ist glatt NO-GO

Der Warnblinker muss über ein spezielles Blinkrelais geschaltet werden.

Frau Edit sagt : "Der Kabelbaum ist doppelt und dreifach mit Schrumpfschläuchen gegen Feuchtigkeit geschützt!"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2009, 18:55 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 31. Jan 2004, 15:24
Beiträge: 326
Geschlecht: Männlich
Zitat:
Das andere. was du da vor hast, [-X [-X [-X ist glatt NO-GO

Der Warnblinker muss über ein spezielles Blinkrelais geschaltet werden.


...so ein Blödsinn, habe an meiner 4PU die linke Schaltereinheit einer 13er mit Warnblinkschalter dran, das funktioniert tip top ohne zusätzliches Relais !!!!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Wolli



Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2009, 18:58 
:-k zumindest bei den neueren Modelle RPo6/10 Schaltelement links inkl.Warnblinker geht das sehr wohl der Warnblinker wird nur oben mechanisch auf alle 4 Blinker durchgeschaltet.

Mit 4 x LED in der Regel 2-max.4Watt 2x Blinkerkontrolle 1,7 Watt und seinem verbauten elektronischen Relais
Louis oder Polo das glaube ich #-o 30 Watt abdeckt funzt das :thumbright:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2009, 05:37 
richtig die schalter sind von einer r6. also das mit den blinker geht. schön. aber wie mach ich das mit dem licht das es nach dem start von alleine angeht? andere haben das doch schon umgebaut.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2010, 05:41 
ich hätte gedacht da muß irgendwo ein relais dazwichen, das das licht erst dann angeht wenn der motor läuft? ich habe doppelscheinwerfer die ziehn doch schon genug saft.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2010, 19:27 
Vom Zündschloss sollte ein schwarz/ gelbes Kabel ab gehen, das läuft zum Sicherungskasten, und führt nach Zündung ein, Spannung. Dann kannst Du noch am Starterrelais ein weiteres Relais dazuschalten das einen Wechselschalter hat, da schaltest du über den Öffnerkontakt dein Licht, also Schwarz/ gelb- Relais- Licht. Startest Du , unterbricht das Relais den Lichtstrom und die Batterie kann alle Kraft in den Anlasser schicken. Die richtige Sicherung und die Spule des neue Relais paralel am Starrterrelais, die dünnen Kabel.
Aus der Zündugsbox geht noch ein Kabel über das Zündschloss zum Startersperrelais, das aber Minus schaltet. Leider habe ich nur eine bescheidene Kopie vom Schaltplan und kann die Kabelfarben nur schlecht lesen, noch dazu französisch. Das wäre auch ne Möglichkeit, Spannung nach Zündung ein, aber das musst Du probieren, weil der Seitenständer und so was da auch dran hängt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2010, 05:30 
Nachbrenner hat geschrieben:
Vom Zündschloss sollte ein schwarz/ gelbes Kabel ab gehen, das läuft zum Sicherungskasten, und führt nach Zündung ein, Spannung. Dann kannst Du noch am Starterrelais ein weiteres Relais dazuschalten das einen Wechselschalter hat, da schaltest du über den Öffnerkontakt dein Licht, also Schwarz/ gelb- Relais- Licht. Startest Du , unterbricht das Relais den Lichtstrom und die Batterie kann alle Kraft in den Anlasser schicken. Die richtige Sicherung und die Spule des neue Relais paralel am Starrterrelais, die dünnen Kabel.
Aus der Zündugsbox geht noch ein Kabel über das Zündschloss zum Startersperrelais, das aber Minus schaltet. Leider habe ich nur eine bescheidene Kopie vom Schaltplan und kann die Kabelfarben nur schlecht lesen, noch dazu französisch. Das wäre auch ne Möglichkeit, Spannung nach Zündung ein, aber das musst Du probieren, weil der Seitenständer und so was da auch dran hängt.

könntest du mir deas aufmalen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2010, 08:32 
Vielleicht läßt Du besser die Finger vom Umbau, sonst fackelst Du das gute Mopped ab.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2010, 20:06 
Baulöwe
Habe Dir eine E- Mail geschickt. Zeichnung und Beschreibung sind fertig.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2010, 06:32 
besten dank für deine hilfe :-P


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2010, 12:12 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Feb 2007, 15:55
Beiträge: 383
Wohnort: Dortmund
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Also ich empfand den Umbau bei Cheffe von den 1200er auf die 1300er Armaturen als nicht gerade schwierig.
Musste in wenig im Plan gucken was geändert wurde, ein paar Japanstecker basteln da die Pinanzahl sich teilweise geändert hat, und das wars auch.
Da ich leider nicht alle lustigen bunten Farben hatte, isses ne Schwarzarbeit geworden :-D
Also nur H07V-K mit 1,5mm² in Schwarz, aber dafür schnell wieder umgebaut dank Japansteckerset von Louis.
Beim Umbau selbst ist nur aus versehen ne Sicherung geflogen und das Blinkerrelais hatte sich verabschiedet.
Ist halt sehr verwirrend wenn da von allen Seiten so viele bunte Kabel in die Lampenmaske gehn :whistle:

_________________
XJR 1300 RP02 BJ00
KM 55.000
XJR Stammtisch Castrop
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kupplungs- und Bremselemente wechseln
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 5
FZR USD Standrohre wechseln
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Leistungscharakteristik offen gegen 98PS
Forum: Leistungssteigerung
Autor: Anonymous
Antworten: 30
Kettensatz wechseln
Forum: Kette/Ritzel
Autor: Sachse007
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz