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BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2017, 18:16 
Moin zusammen,

ich hab meinen Cafe Racer wieder zusammengebaut und zugelassen. Fährt sich ganz gut, nur fällt mir ein deutliches Surren aus der Lichtmaschine auf, dass sich geschwindigkeitsabhängig verstärkt. Wenn ich mit dem Bein an die Lichtmaschine drücke ist das Geräusch leiser. Ich hab dann mal die Lichtmaschine demontiert, sah soweit alles okay, aus, auch die Dichtung hinter der Lichtmaschine schien dicht zu sein. Wenn ich von Hand an der Welle der Lima gedreht habe gab es zumindest kein Haken oder komische Geräusche. Hatte jemand sowas schonmal. Liegt hinter der Lichtmaschine eventuell ein Kugellager vom Motor kommend?

Danke für die Hilfe
MFG Johannes


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BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2017, 18:17 
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Irgend ein Deckelchen, das da "klappert" vielleicht?

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BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2017, 18:41 
ne, das hab ich auch erst vermutet und alles nochmal auf Sitz überprüft. Es ist ein deutlich hörbares Surren


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BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2017, 19:57 
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Jetzt mal blöd nachgefragt: Geschwindigkeits- oder doch DREHZAHL-abhängig??

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BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2017, 20:01 
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cwandel hat geschrieben:
Jetzt mal blöd nachgefragt: Geschwindigkeits- oder doch DREHZAHL-abhängig??


Ich tippe auf Drehzahlabhängig und dass evtl. einfach nur die LiMa Kohlen durch sind. Wie sieht denn die Bordspannung aus?

Kohlen sind nicht teuer, die erstbesten in der Bucht wären mal die hier: http://www.ebay.de/itm/230709191449


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BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2017, 20:21 
jo drehzahlabhängig passt besser. Okay ja dann teste ich erstmal den Kohlenersatz. Bordspannung hat er eigentlich. Das Ding ist auch nach 7 Monaten Standzeit auf Anhieb angesprungen (Batterie war nicht am Ladegerät und nicht abgeklemmt, ist ne Ultraleichte Lithium Batterie)


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BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2017, 20:32 
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JoungtimerKustoms hat geschrieben:
jo drehzahlabhängig passt besser. Okay ja dann teste ich erstmal den Kohlenersatz. Bordspannung hat er eigentlich. Das Ding ist auch nach 7 Monaten Standzeit auf Anhieb angesprungen (Batterie war nicht am Ladegerät und nicht abgeklemmt, ist ne Ultraleichte Lithium Batterie)


Du solltest eigentlich auch ohne Ersatzteil schaun können obs die Kohlen sind.

Erstmal laufen lassen mit Licht an. Dann reinguggen (ist ja teil-offen es seidenn du hast einen alternativen Deckel)
Funkts?

Dann die Spannung: Ist die beim Lauf höher als 12V (Ideal irgendwas 14V+)? Am besten mitm analogen Multimeter, dann siehst Schwankungen schöner.

Ich selber würd hier dann mit meinem Einfachst-Oszi (Bausatz für ca. 30 Euro bei z.B. Amazon, misst +- 50V und 1 MS/s) nachmessen und guggen obs da was Auffälliges gibt im Bereich der Motordrehzahl oder nur wenig daneben. Aber das würd hier den Rahmen sprengen was gut und was schlecht wäre.

Früher war der Regler zumindest bei PKW ja mechanisch, davon gehe ich aber eher nicht aus bei Motorrädern ab den 80er Jahren, selbst meine Honda CB250G Bj. '76 hatte schon einen elektronischen Regler. Hat mal jemand den Schaltplan der XJR hier genauer studiert?

Du kannst die alten Kohlen ja auch einfach ausbauen und solange die noch 'gut Fleisch' haben brauchst auch nix tauschen. Die Maße von neuen siehst u.a. bei dem eBay Angebot so zum Vergleich.

Was auch noch sein kann: Vielleicht ist auch ein kleiner Fremdkörper in die Lima reingefallen - ist ja nicht so dass die verkapselt wäre.


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