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BeitragVerfasst: Do 12. Jul 2012, 07:00 
hab das bei bei mir über einen neuen Blinkgeber (Relais) gelöst.

Muß nur gegen das originale Teil getauscht werden
passt in die gleiche Halterung. Stecker passen auch.
die Löterei mit den Widerständen entfällt
ich meine es wäre auch noch Kostengünstiger gewesen (um die 15€ bei der Tante)

wenn hier schon LED-Blinker verbaut sind hat dein Vorbesitzer schon einen Umbau vorgenommen.
Sollte also mit den neuen Blinkern ohne Umbau gehen.....

gruß

winni


Zuletzt geändert von winni am Do 12. Jul 2012, 07:08, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Do 12. Jul 2012, 07:01 
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Hab meins bei Polo gekauft und alles Funzte sogar die Warnblinkanlage.
:-k
Aber da du ja schon LED Blinker verbaut hast brauchste dir das doch nicht kaufen sondern nur die neuen Blinker gegen die alten Tauschen. :whistle:

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Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl) geiler Spruch! :thumbright:


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BeitragVerfasst: Do 12. Jul 2012, 07:31 
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Blinkrelais sitzt hintem linken Seitendeckel,
vielleicht steht ja schon was drauf wo man rückschlüsse ziehen kann.

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Ich repariere dir das....ne, ich kann das....ooooh,war das teuer?

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BeitragVerfasst: Do 12. Jul 2012, 09:45 
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Der Vorteil von Widerständen ist:
Wenn einer der Blinker ausfällt merkst Du das an der veränderten Taktfrequenz (wie bein Original auch).
Der Nachteil:
Die Widerstände sind ziemlich fette Dinger, müssen untergebracht werden und werden u.U. auch ziemlich warm (was bei der Einbau Platzwahl berücksichtigt werden sollte)
Und ausserdem sind die Widerstände "etwas" teurer wie die Relaislösung.

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Gruß woody
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BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2012, 07:43 
woody hat geschrieben:
Der Vorteil von Widerständen ist:
Wenn einer der Blinker ausfällt merkst Du das an der veränderten Taktfrequenz (wie bein Original auch).

Nö, stimmt nicht.
Du merkst höchstens, dass der Widerstand ausgefallen ist. Ob der Blinker selbst i.O ist, merkt man nicht.


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BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2012, 07:49 
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crazy horse hat geschrieben:
woody hat geschrieben:
Der Vorteil von Widerständen ist:
Wenn einer der Blinker ausfällt merkst Du das an der veränderten Taktfrequenz (wie bein Original auch).

Nö, stimmt nicht.
Du merkst höchstens, dass der Widerstand ausgefallen ist. Ob der Blinker selbst i.O ist, merkt man nicht.


Doch stimmt schon.
Ist das Blinkerlämpchen kaputt wird die Blinkfrequenz des noch gehenden Lämpchens höher, so wie's bei der originalen Konfiguration auch ist.
Beim Universalrelais ist die Taktfrequenz hingegen immer gleich, egal wie viele Blinker O.K. oder defekt sind.

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Gruß woody
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BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2012, 08:44 
Nö.
D.h. - ein winziges bisschen vielleicht schon, aber das wirst du nicht bemerken können.
Die Blinkfrequenzänderung basiert auf der Strommessung.
Original: 2x21W -> 3,6A, ein Blinker defekt -> 1,8A

Bei Umrüstung auf LED-Blinker muss nun annähernd dieser Strom (3,6A) erreicht werden.
Üblicherweise 7,5Ohm. Macht also pro Widerstand 12V/7,5Ohm=1,6A.
Dazu der Strom durch den LED-Blinker, ca. 0,1A pro Stück
Heisst:
alles ok: 3,5A
Blinker kaputt: 3,4A
Das merkt der dämliche Blinkgeber nicht.


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BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2012, 21:49 
Hi,

geh dir bei Louis ein Lastunabhängiges Blinkrelais holen.
Funktioniert auch mit Warnblinkanlage.
Lass dich nicht bekloppt machen, habe es selber eingebaut und alles funktioniert.


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