Hallo Zusammen,
bin ja noch ganz frisch hier, habe meine Dicke ja erst vor zwei Wochen gekauft. Aber hätte da mal direkt ne Frage, oder auch zwei, drei
. Kurz zur Ausgangssituation, vorletzten Samstag habe ich mir die Kiste mal vorgenommen, soll heißen Motorinspektion gemacht. Ventile eingestellt, Öl+Filter, Kerzen,Vergaser synchronisiert, Luffi etc. Soweit alles schick. Ich hatte jetzt gedacht, OK Technik passt schon mal, jetzt nur noch den anderen Lenker verbauen mit Stahlflex, noch nen bißchen den Putzlappen und Politur schwingen und feddich, ABER die Batterie war bei dem Moped praktisch leer, sprang nur noch mit Überbrückung an. In dem Zusammenhang habe ich dann auch mal die Ladespannung gemessen, als hätte ich es geahnt
und was soll ich sagen, ohne Last ca. 14,8 V mit Last, also z.B. Licht in der Spitze 15,5 V !!!
Ich habe dann ausgiebig die SuFu hier bemüht, aber letztlich bin ich nur in der Form schlauer geworden, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin. Habe dann von zusätzlich verbautem Relais gelesen, ein anderer hat den Regler gewechselt, OHNE Besserung -Veränderung, wieder ein anderer hat ne andere Lima und Batterie verbaut.
Da sich die Ladespannung von +-15 V bei einigen anderen auch darstellt bzw. dargestellt hat, beschleicht mich der Verdacht, dass einige andere mehr auch dieses Problem haben, ohne es zu wissen und es immer derselbe Fehler ist !?
Nun gut, bzw. schlecht, hilft mir jetzt nicht wirklich weiter zu wissen, diese Thematik ist wohl nicht neu und es betrifft nicht nur mich !?
Letztendlich die Frage, was kann man tun ?? Ich bin bislang davon ausgegangen, die Lima bringt eine gewisse Leistung, z.B. 300 W, was gebraucht wird, wird gebraucht, was überschüssig ist, verpufft, gleichzeitig bringt die Lima eine gewisse Ladespannung, was über 14,5 V ist bügelt der Regler runter und feddich, so daß immer gewährleistet ist, dass die Batt ausreichend aber nicht mit zu viel Saft versorgt wird. Jetzt kommt wohl zu viel Saft an der Batt an, also sollte man vermuten der Regler ist platt, wenn ich dann aber lese, nach dem Wechsel des Reglers , keine Veränderung, immer noch zu hohe Ladespannung kapiere ich den Kram nicht mehr !!?? Zugegeben ich habs mehr mit Mechanik als Elektrik
Also, lange Rede kurzer Sinn:
1. Was kann man tun ??
2. Wo sitzt eigentlich der Regler ?? Kenn das nur von meiner 11er Drag, wo er extern verbaut ist
(die haben auch ein Regler Problem, was aber thermisch bedingt ist)
3. Wenn ich mir die angebotenen Regler in der Bucht für rund 60 Eus ansehe, sieht es für mich danach aus, dass der wohl direkt in der Lima sitzt !? Ist das richtig ??
4. Wenn es doch der Regler wäre, hat jemand Erfahrungen mit den Dingern aus der Bucht, oder hat jemand ne andere Bezugsquelle, oder sogar noch einen rumliegen ??
Besten Dank für hilfreiche Tipps, Ideen oder sogar Lösungen.
Gruß
Tom