Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Koso RX1N anschließen
BeitragVerfasst: Mi 15. Dez 2010, 20:11 
Tach....
bin grad dabei den Koso anzuschließen....
Sehe ich das richtig auf dem Schaltplan dass die Neutralanzeige plus geschaltet ist!?
Und das Steuergerät schaltet Masse auf die Zündspule oder?
D.h. ich müsste das Rot/braune Kabel an den Koso anschließen,richtig? (Man soll das Signal von dem positiven Anschluss abnehmen)
Ansonsten ist mir eigentlich alles klar....
Vielleicht kann mir jmd helfen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Koso RX1N anschließen
BeitragVerfasst: Mi 15. Dez 2010, 21:03 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2006, 12:43
Beiträge: 1063
Wohnort: Trossingen
Motorrad: KTM1290S@S / XV750
Geschlecht: Männlich
iiiiiiiiich glaube, dass Öl und Neutral Minus geschalten sind, also anders rum wie man annimmt.

Aber wart mal auf die Profis, bei mir ists schon sooooo lange her, dass ich das motogadget anschloss....

_________________
Grüßle vom Richy,

http://www.youtube.com/c/vancamper65


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Koso RX1N anschließen
BeitragVerfasst: Mi 15. Dez 2010, 21:34 
Wie es beim Koso ist, weiss ich nicht, aber die originalen Lämpchen sind wie folgt angeschlossen:

Neutral -und Öllämpchen bekommen ein Zündungsplus und der Schaltimpuls kommt über das Minussignal.
Die übrigen sind dann wie man es sich vorstellt geschaltet, bedeutet: Liegen alle an der "Erde" und werden dann über das Plussignal geschaltet!

Hab bis dato meine Digi-Tachos immer genauso angeschlossen wie es beim Original der Fall war und hat immer funktiniert! Hab übrigens auch immer die originalen Stecker am Kabelbaum benutzt. Serienkabel raus, neue kleine Kabelschühchen gekauft und dann wieder rein in den Stecker ... klappt prima!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Koso RX1N anschließen
BeitragVerfasst: Mi 15. Dez 2010, 21:37 
Hmmm,und die CDI schaltet Plus auf die Spule?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Koso RX1N anschließen
BeitragVerfasst: So 19. Dez 2010, 17:32 
Sooooo,eigentlich tut´s alles bis auf ein zwei Sachen....folgendes müsste ich wissen.

- Welche Radeinstellwerte habt ihr vorgenommen? Ich hab jetzt an jedes 2. Loch in der Bremsscheibe einen Magneten angebracht
- Tankwiderstand ist bei der Dicken 510 Ohm?
- Meine Blinker blinken jetzt etwas schneller,als wäre eine Birne defekt (Kontrolllampen funktionieren)
- Wo zum Teufel greift ihr das Drehzahlsignal ab und welche Sachen habt ihr im Koso eingestellt? (4Takt 4 Zylinder, oder muss was anderes eingestellt werden?!)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Koso RX1N anschließen
BeitragVerfasst: So 19. Dez 2010, 19:10 
Hi, um ein korrektes Drehzahlsignal zu bekommen mußt du 4-Takt , 2-Zylinder eingeben. Das Signal wird an einer Zündspule abgegriffen und die ist zuständig für zwei Zylinder.
Zu deiner Blinkfrequenz fällt mir eigentlich nur ein daß du vieleicht LED Blinker verbaut hast und wenn dem so ist brauchst du ein anderes Blinkrelais.
Zu den anderen beiden Fragen kann ich dir im Moment nichts sagen, müsste ich nachschauen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Koso RX1N anschließen
BeitragVerfasst: So 19. Dez 2010, 20:52 
Aaaaalso,LED Blinker habe ich verbaut,hatte ich aber vorher schon und da blinkten diese vollkommen normal.
Ich kann es mir nur so erklären dass es vielleicht an den Kontrollanzeigen für den Blinker liegen könnte!?
Welches Kabel von der Zündspule hast du genommen??
Und wenn du die anderen Sachen nachschauen könntest,wäre ich dir sehr dankbar,weil es scheint keiner sonst zu wissen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Koso RX1N anschließen
BeitragVerfasst: So 19. Dez 2010, 21:13 
Hab grad mal Peters Blinkrelais dran gebaut....danke für die freundlichen Leihgabe Peter,werd´s die Tage wieder dranbauen.... :wech: :wech:
und der hat so nen Kellermann Blinkrelais,damit blinken die Blinker ganz normal jedoch zeigt die Kontrollanzeige nur ein dauerhaftes Leuchten an.
Jetzt ist die Frage ob mein Universellblinkrelais für 12€ einfach kaputt ist,oder ich aus irgendeinem Grund jetzt auch dieses Kellermannrelais brauche....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Koso RX1N anschließen
BeitragVerfasst: Mo 20. Dez 2010, 08:38 
Moin,das Problem daß die Richtungsanzeige bei Blinkbetrieb konstant leuchtet hab ich auch, aber nur bei Drehzahlen oberhalb 12-1300 Umdrehungen. Im Standgas alles normal. Ich denke daß es mit der geringen Leistungsaufnahme der LED Blinker zu tun hat bzw. mit dem Relais. Werd demnächst mal ein anderes Relais austesten.

Das Drehzahlsignal nimmst du das selbe Kabel das am orig. Drehzahlmesser(gelb/schwarz) angeklemmt war.

An der Einstellung für die Tankanzeige hab ich nichts geändert, einfach so lassen was eingestellt ist.

Bei den Radeinstellwerten ist es so, um so mehr Magnete du verwendest desto mehr Impulse bekommt der Sensor, das heist du bekommst präzisere Messwerte bzw Geschwindigkeit angezeigt. Du mußt den Radumfang messen in mm und die Anzahl der Magnete im Koso eingeben, das wars.

Hab meinen Koso jetzt eine Saison verbaut und kann bis auf das konstant leuchten der Richtungsanzeige nichts negatives sagen. Das Teil funktioniert :!: :thumbright:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Koso RX1N anschließen
BeitragVerfasst: Mo 20. Dez 2010, 13:30 
Hey,
Radumfang bei neuem Hinterreifen (MPR) hatte ich 1975mm! Jetzt sollte aber alles funktionieren :!: :thumbright:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Koso RX1N anschließen
BeitragVerfasst: Mo 20. Dez 2010, 14:13 
drehzahl kannse auch vom original nehmen hatte ich auch funtzt


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Koso RX1N anschließen
BeitragVerfasst: Mo 20. Dez 2010, 17:05 
Achso, vom Hinterrad könnte ich das auch abnehmen. Sieht vielleicht besser aus als das Kabel vorne. Danke jedenfalls. Werd mich heut Abend dran begeben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Koso RX1N anschließen
BeitragVerfasst: Sa 25. Dez 2010, 20:45 
Es ist vollbracht.....es läuft.... Danke für die Hilfe.

Bild

Uploaded with ImageShack.us


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

koso rx
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 2
LED Rücklicht und LED Nummernschildbeleuchtung anschliessen
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: karlheinzsauer
Antworten: 2
KOSO - RX 1 N
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Kennzeichenbeleuchtung wo anschliessen?
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 2
koso rx1n anklemmen
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Tags

Abnehmen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz